Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich habe aber noch mal eine Frage zu der IRT.
Ich kann mir denken, dass durch die ständige Veränderung des Volumens der Luftkammer sich auch ständig die "Rückstellkraft" der Federung verändert. Dieser Effekt ist schließlich auch beim Verändern des Luftvolumens durch Spacer deutlich zu spüren. Wäre also nicht auch eine Anpassung der Zugstufe notwendig.
Verbessert mich bitte, wenn ich da zu total falsch liege.
 
Ich denke durch das IRT muss man sowieso das komplette Setup anpassen. Zumindest gehe ich davona us, dass ich auch weniger LSC benötigrn werde. Die Zugstufendämpfung hat in der Pro Variante einen sehr großen EInstellbereich, das sollte also kein Problem sein.
 
Man wird die zug stufe etwas langsamer fahren können,da die Gabel viel stabiler im fw bleibt und nicht durch so schnellen rebound wieder hochgedrückt werden muss.genauso wird die lsc wohl eher dem Zweck einer wippunterdrückung dienen.weniger gegen abtauchen nötig sein.also wird wohl diesbezüglich auch nicht mehr so krass eine interne Anpassung bei verschiedenen fahrergewichten nötig sein.bin gespannt.es ist ja such eigentlich die Grundidee beim gabelsetup möglichst wenig Dämpfung zu nutzen ;-)
 
Mahlzeit,
hätte mal ne Frage ....
Habe eine Pro bei RCZ bestellt und diese wurde jetzt geliefert. Allerdings bin ich verwirrt ist eine Pro mit 170mm und laut der Homepage von RCZ mit 44mm Offset...
-> da passt was nicht da es das ja gar nicht gibt (dachte ich)
Federweg sind wohl 170mm (entsprcht auch dem Aufkleber mit dem 170).
Aber wie messe ich denn Offset bei der Mattoc? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Einfach drauf pfeifen, auf den Offset ;-) Messen ist ein bisserl mühsam.

Nachlauf.jpg


Gabelvorbiegung = Offset
 
@cimmerier
Der Offset ist abhängig davon welche Version du bestellt hast.
Die 27,5" hat 44mm Offset die 26" hat 41mm Offset.

Hat jemand das selbe Problem, dass man nach einer bestimmten Zeit die man hier nicht mitliest, keine Benachrichtigungen mehr per Email bekommt?

@bansaiman
schön das es mit dem IRT geklappt hat und vor allem zu dem Preis, ich hätte auch mehr bezahlt.:)
Jetzt muss man nur noch hoffen das die Lieferzeit nicht zu lang ist.

@Kadauz
Etwas ähnliches dachte ich mir auch als ich die letzten Seiten gelesen habe.
 
Naja, 27,5" und 170mm schließen sich eigentlich aus. Über den OFfset brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist quasi egal... Lass einfach einmal komplett die Luft raus und messe den Federweg und schau vor allem, ob dein Vorderreifen an der Krone streift, wenn die Gabel ganz drin ist!
 
@cimmerier wenn sie out of the box 170mm nutzbaren Federweg hat, ists halt keine 27,5", denn so kommt die sicher nicht ab Werk sondern mit 160mm durch verbautes safety token und entsprechendem HBO assembly. 170mm sollte man nur mit 26" Rad fahren. Pumpe ranhängen und zusammendrücken: Bei 160mm bleiben 10mm Standrohr sichtbar (innen gemessen). Oder casting abziehen und nachsehen ob da zwischen Ruberbumper und Standrohr auf der Federseite ein Token verbaut ist um das Einfedern auf 160mm zu begrenzen.

Grundsätzlich gilt halt, dass 26" und 27,5" bis auf den Offset an der Gabelkrone und das jeweils nötige HBO kit identisch und deshalb umrüstbar sind.
 
Wird die Mattoc denn nicht immer mit 160mm ausgeliefert, egal ob 26" oder 27,5"? Wer mehr oder weniger haben will muss umbauen, so war es bei meiner 26" jedenfalls. Auf dem Karton steht aber eigentlich drauf welche Version es ist, musst mal nach dem weißen Aufkleber gucken.

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Ich glaub ja auch, dass es eine 160er ist und die BEschreibung entwas unglücklich gewählt wurde... ist zum Umbauen gar nix dabei?
 
Komm ich zuspät? Hoffe nicht... Dito. :)
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Wird die Mattoc denn nicht immer mit 160mm ausgeliefert, egal ob 26" oder 27,5"? Wer mehr oder weniger haben will muss umbauen, so war es bei meiner 26" jedenfalls. Auf dem Karton steht aber eigentlich drauf welche Version es ist, musst mal nach dem weißen Aufkleber gucken.

So ist das, aber er hat ja eine 27,5" bestellt und es stand was von 170mm - gibts halt nur wenn man sie dann auf 26" umsteckt. Dann weiss er aber immer noch nicht genau was die ihm wirklich verkauft haben. Überprüfen würde ich in dem Fall dann sowieso ob ihm nicht was unangenehmes blüht wenn er mit 27,5" Rad voll durchfedert...
 
Nabend,

danke für die Hinweise..
Habe mal versucht die Luft gänzlich raus zu lassen, was nicht so ganz einfach war.
Mit viel Gedrücke verbleibt 1cm zur Krone, man könnte jetzt also davon ausgehen, das intern alles richtig eingestellt wurde.
Verdächtig ist halt immer noch der Aufkleber mit den 170mm und das fehlende "27,5"...
Bin mir noch nicht sicher was ich jetzt machen soll :-(
Zurück schicken oder nicht... das Angebot bei BMO ist leider auch vorbei :-(
Den Offsetunterschied kann man wirklich vernachlässigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Die Luft musstest du ja nicht ablassen, einfach nur Pumpe dranschrauben und man kann sie recht einfach zusammendrücken. :)

Seit kurzem fahre ich in meiner 26" Mattoc ein grösseres Rad und merke nichts vom "falschen" offset. Theoretisch müssten sich Lenkbewegungen etwas träger anfühlen, ist aber nicht so. Umgekehrt könnte man das schon eher fühlen. Die Differenz ist bei der Mattoc jedoch so gering...

Sei dir lieber sicher das die Gabel wirklich 10mm vor der Krone (innen gemessen) auf Anschlag geht. Das ist wichtiger. :D
 
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