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Verstehe...das heißt, sobald man die abdeckung losgeschraubt hat und beginnt die druckstuife rauszuziehen, sollte man dabei wieder im Uhrzeigersinn drehen, damit man den kolben nicht verliert, falls er lose ist, und nach jeder Arbeit bloß wieder Loktite draufmachen
Und das passiert weil sich etwas gelöst hatte, oder....? Ich meine, das fällt nicht jedesmal auseinander?
(Btw. Bitte mal ein Bild vom Komplettrad zeigen.)
so , hab mal bissl die Fließgeschwindigkeit gemessen, hier die Durchlaufzeiten bei gleicher Menge Öl:
Motorex 2,5WT Dämpfungsöl : 28s
Fox Gold WT 20 : 189s
Aral 10W40 Motoröl :185s
@Ganiscol : damit hat iwie keiner recht, ich lag falsch mit meiner Annahme dass es dünner ist, und die anderen mit der Aussage"wie honig".
Durch die guten Hafteigenschaften,"zieht fäden wie Honig", ist das Fox Gold bei vergleichbarer VIskosität wie Motoröl schon sehr optimal zum schmieren vom Casting.
Für die Luftkammer muss man halt was anderes nehmen.
Ich persönlich schmiere die Luftkammer gar nicht sondern fette nur den Kolben mit einer Mischung aus Prep M und sehr zähem Fett mit hohem PTFE-Anteil(PTFE Waffenfett, Mischungsverhältnis 10:1. Kein Stick Slip, kein Ruckeln , kein wandern in die Negativkammer.
Ich mach das immer so, mit den bisher besten Ergebnissen:
Alle Teile die iwo gleiten , also hauptsächlich die Dichtringe, Gut fetten,rein ins Standrohr, Sicherungsring drauf, paar mal die Stange durchbewegen beim rausziehen bis an den Anschlag, Sicherungsring runter, kolben wieder raus,überall wo kein Fett sein soll entfernen, fertig zusammenbauen, läuft top über einen sehr langen Zeitraum.
So stellt man sicher dass überschüssiges fett das durch den Einbau sich schon an diverse stellen schiebt an denen es keinerlei sondern eher negative Funktion hat entfernt wird. Oft verklebt einem das Fett den Kolbon flächenseitig mit der Scheibe die aufs Ventil zum Druckausgleich drückt, und das bei jedem kompletten ausfedern. Merkt man dann deutlich am 1. losruckeln wenn die Gabel mal länger stand.
Dein Viskosität Versuch ist aufschlussreich, danke dafür. Vergleich mit Float Fluid wär noch interessant. Welchen Durchmesser hatte die Öffnung durch die die Öle geflossen sind? Könnte ich dann vielleicht selbst noch in etwa vergleichen.
Muss jetzt aber trotzdem mal fragen ob du eine Mattoc hast, die du mit Fett schmierst, denn das funktioniert überhaupt nicht lange gut weil der Gleitring über dem O-Ring ganz schnell trocken läuft und dann ist die Gabel nur noch hakelig im Ansprechen. Das liegt einfach daran, dass er das Fett irgendwann kommtplett weggeschoben hat. Jedenfalls war das bei meinen Versuchen so.
@hoschik
Kann am Teflon liegen, damit mag heute aber auch nicht mehr jeder hantieren. Wobei "längerer Zeitraum" dehnbar und die Häufigkeit der Ausfahrten natürlich entscheidend ist.
mal bissl über das PTFE selber informieren, der Einsatz als Pfannenbeschichtung, die hohe Betriebstemperaturen mit sich bringt, ist ziemlich bedenklich aufgrund der austretenden Gase.
Aber die Gabel erreicht halt keine Temperaturen von über 200° Grad, als Zusatz zur Fettschmierung mit 1% Anteil sollte sich die Toxizität starkt in Grenzen halten. Der Stoff PTFE ist ansich ist nicht giftig, dass macht dem Körper aller Menschen ,Tiere gar nix, die Dämpfe sind das Problem bei Erhitzung, PTFE ansich ist im richtigen Einsatzbereich völlig unproblematisch.
Wenn man PTFE als Gefahrenstoff ansieht darfst dich auch nicht ins Auto setzen. Arbeite mal im Bereich der Zulieferer Industrie für Autos, schwangere Frauen dürfen da z.B in der Kunststoffherstellung gar nicht arbeiten weil die Dämpfe nachweislich schädlich sind.
Die Hochgelobten Raciong Bros DIchtungen werben sogar mit sehr hohem PTFE Anteil, interessiert die Leute aber kein Stück, weil flutscht ja super..., nur mal so am Rande.
Luft ablassen und Topcap raus. Bissel nachfüllen falls nötig. Problematisch ist halt wenn man immer nur nachfüllt und alles in die Negativkammer verschwindet - irgendwann fehlt der dann Volumen und die Feder fängt an sich härter anzufühlen. Obwohl man ja nichts am Druck verändert hat.
Ähh, das kannst du halt von ganz wenig bis viel machen ohne 25 Klicks.
Also doch nicht so gut geeignet um schnell eine Art Lockout hinzubekommen wie bei RCT3?