Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

uploadfromtaptalk1446903414811.jpg

Meine Casting ist wieder da, schön grün. Es fehlen nur noch die Verstellter, das IRT und der Rest vom Rahmen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446903414811.jpg
    uploadfromtaptalk1446903414811.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
meine Mattoc hat nicht mehr den ganzen Federweg genutzt und war unsensibel.
Es hatte sich schon einmal vor einiger Zeit Öl,von der Menge her wohl das Schmieröl, in die Negativ-Kammer gedrückt.

Trotzdem habe ich nochmal auf Luftdruck/ Unterdruck im Casting geprüft.
Selbst ohne Luft nur 11cm Federweg.
Nun die Druckstufe aufgeschraubt - Öl kommt mit Druck raus.
Rausziehen konnte ich sie auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht ?
Trotzdem: jetzt ist alles wieder normal.

Auf lange Sicht wird wohl etwas undicht sein, wie bekomme ich die Druckstufe raus für den Service ?
Hat jemand Tipps ?
 
Mattoc Schaft:

Da ich immer noch das Problem mit lockeren Steuersatz habe, habe ich heute mal mit einem digitalen Messschieber den Schaft der Mattoc mit dem einer X-fusion Gabel verglichen:
Die Mattoc war über 0,1 mm schmaler als die x-fusion Gabel. Kein Wunder, das der Steuersatz immer wieder locker wird.
Habe nach dem Wechsel von Renthal auf syntace und anschleifen des Schaftes einen kleine Erfolg erzielt. Heute habe ich dann noch Carbonpaste benutzt. Wenn das nicht Hilft, werde ich mich bei Manitou mal ganz energisch anklopfen.

P.S.: das gleiche Problem hat ein Kumpel von mir auch...Mattoc aus einer OEM-Propain Charge.
 
Ich dachte bei meiner auch, das die buchsen spiel hatte, bis ich gesehen hab das der steuersatz etwas locker ist... hmmm hatte das jetzt schon 2 mal
 
Bei der Druckstufe, schraubst du oben die Kappe ab und ziehst sie nach oben raus. Ein bisschen drehen hilft, sitzt recht stramm drin.

Selbst mit Rohrzange konnte ich die Druckstufe nicht ab ziehen.
Vielleicht geht's beim Service besser, wenn man auch von unten dran kann.

Mattoc Schaft:
Da ich immer noch das Problem mit lockeren Steuersatz habe

Ist bei meiner auch, mit Montagepaste und indem der Vorbau mehr angezogen wird als mir lieb ist habe ich Ruhe.
Abgesehen von nem Knacken, welches ich auf diese Verbindung schiebe.
 
Ich hatte nach der heutigen Ausfahrt am rechten Standrohr außen eine schwarzen Streifen. Schmierig war es nicht und lies sich mit einem Lappen abwischen.
mattoc.JPG
Ich kenn mich leider absolut nicht aus. Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • mattoc.JPG
    mattoc.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 16
Sieht für mich nach Gummiabrieb aus. Läuft die Gabel eventuell etwas trocken? Würde an deiner Stelle mal das Casting abnehmen, reinigen und neu schmieren...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Gummiabrieb, ja. Hatte ich bisher nur ein einziges Mal, damals bei einer Rock Shox Psylo, die ich mit einem für Gummi untauglichen Schmiermittel geschmiert hatte. Nach zwei Tagen Einwirken war es vorbei mit dem Ansprechverhalten, es wurde sehr ruckelig. Dann kamen die Gummispuren zutage, und dann waren neue Dichtungen fällig, und zwar nicht nur die Abstreifer, auch die der Luftkammer.
 
Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit. Ich brauche so langsam verschiedene Öle, um meine Federgabeln und Dämpfer wieder fit zu machen. Ich suche jetzt aber eine Möglichkeit, möglichst wenige Öle da stehen zu haben.
Ich habe zu warten:
-Manitou Mattoc Pro
-RS Pike RCT3
-Monarch Plus RC3

Ich habe bisher ein Manitour Gabelfett, soweit so gut. Zum Schmieren (Tauchrohre, Luftkammer) würde ich für alle genannten MOTOREX Supergliss verwenden. Die Manitou braucht ja 5wt Dämpfungsöl, Rockshox verwendet laut Oilchart 3wt für die Pike und Monarch Plus. Gibt es ein Öl, bei welchen ich eine große Auswahl an Viskositäten habe und diese dann auch noch den gemeinten Viskositäten der Hersteller entsprechen?
Meine Freundin (Pike+Monarch) wiegt zudem nur 55kg. Angeblich hat sie jetzt schon dünneres Öl drin (Propain Tyee FLO), aber wenn 3wt schon Standard ist, was soll den da noch drin sein?

Sorry für leichtes OT, aber ich denke hier gibt es einige Ölexperten :)

Grüße
 
Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit. Ich brauche so langsam verschiedene Öle, um meine Federgabeln und Dämpfer wieder fit zu machen. Ich suche jetzt aber eine Möglichkeit, möglichst wenige Öle da stehen zu haben.
Ich habe zu warten:
-Manitou Mattoc Pro
-RS Pike RCT3
-Monarch Plus RC3

Ich habe bisher ein Manitour Gabelfett, soweit so gut. Zum Schmieren (Tauchrohre, Luftkammer) würde ich für alle genannten MOTOREX Supergliss verwenden. Die Manitou braucht ja 5wt Dämpfungsöl, Rockshox verwendet laut Oilchart 3wt für die Pike und Monarch Plus. Gibt es ein Öl, bei welchen ich eine große Auswahl an Viskositäten habe und diese dann auch noch den gemeinten Viskositäten der Hersteller entsprechen?
Meine Freundin (Pike+Monarch) wiegt zudem nur 55kg. Angeblich hat sie jetzt schon dünneres Öl drin (Propain Tyee FLO), aber wenn 3wt schon Standard ist, was soll den da noch drin sein?

Sorry für leichtes OT, aber ich denke hier gibt es einige Ölexperten :)

Grüße

schau mal auf seite 1 Post 4 ;)

da hat der @bansaiman was schönes eingerichtet !
 
Genau, da steht ja alles sehr schön, speziell für die Mattoc soll man ja Maxima Racing 5 WT für die Dämpfung verwenden. Mich interessiert jetzt im speziellen, inwiefern das mit den Rockshox-Ölen vergleichbar ist, damit ich vielleicht ein Dämpfungsöl für alles kaufen kann...?!?
 
@Ischi Die "WT"-Angaben sind unter den verschiedenen Herstellern gar nicht verlässlich miteinenander vergleichbar.

Hier kannst du die cSt@40 Angaben der vorhandenen Öle miteinander vergleichen und sehen wie weit sie wirklich auseinander liegen.
 
Genau, da steht ja alles sehr schön, speziell für die Mattoc soll man ja Maxima Racing 5 WT für die Dämpfung verwenden. Mich interessiert jetzt im speziellen, inwiefern das mit den Rockshox-Ölen vergleichbar ist, damit ich vielleicht ein Dämpfungsöl für alles kaufen kann...?!?

Es interessiert mir Auch. Ich habe jetzt Rock Shox Gabelöl gebraucht, bin aber nicht sehr zufrieden. Bevor ich es studiere, versuche ich in meinem schlechten Deutsch mein Gefühl zu erklären. Ich musste etwas mehr Luft mit als Konsequenzen eine nicht mehr so sensible Gabel und dass ich Auch nicht mehr der volle Federweg nütze. Die verschiedenen Einstellungsknöpfen haben Auch sehr wenig Einfluss. Ich muss mit HSC und LSC fast voll geschlossen fahren um eine erhöhung der Dämpfung zu fühlen.
Also meine Vermutung : die Rock Shox Gabelöl ist zu "leicht" in Vergleich mit der zu bevorzugen Maxima.
 
Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Mattoc Pro :D ... hab allerdings direkt eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten, speziell den Klicks.

Habe hier schon gelesen, dass die Anzahl der Klicks trotz gleichem Model variieren kann - find ich ja schon mal etwas komisch und kenne das von meinen vorherigen Gabeln nicht.

Jetzt ist es so, dass ich bei den High- sowie Low-Speed-Rädchen teilweise recht undefinierte Klicks habe (bei Hi-Speed ist ein Klick dabei, der deutlich undefinierter ist als die anderen) und Hi- wie Low-Speed-Rädchen drehen sich tlw über den letzten hörbaren Klick hinaus und auch tlw leicht mit (ohne in einen anderen Klick einzurasten) - kenn ich bisher auch nicht von anderen Gabeln und widerspricht dem Eingangspost #1, dass das gut spürbar sein soll.
Bottom Out und Rebound sind dagegen ok.

Da die Gabel neu ist, wär daher meine Frage ob das so sein soll, oder ob ich sie direkt mal wieder zurück schicke?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten