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ich habe den thread schon etwas durchforstet und habe da auch schon etwas zu dem Thema Oil Levels gefunden, wie schauen denn nun die Erfahrungen aus ? wie weit kann man runter gehen mit dem Oil Level ohne Probleme mit Dämpfungsaussetzern zu bekommen ?
Ich bevorzuge eine eher lineare Gesamtfederungscharakteristik, Durchschlagschutz dann über den hydraulic Bottom Out.
Hä?
Was für einen "Oil-level"? Was hat die Dämpfung mit der Linearität zu tun?
Was lineareres als eine serienmässige Mattoc gibts doch kaum.
Hab in der Luftkammer null Öl drin, seit sie von Hayes zurück ist. Funzt gut.
über dem Dämpfungsöl ist auch ein Luftpolster das sich verkleinert je weiter man einfedert---> Progression ,je nach Gabel ist das nicht wenig.
Oil Level gibt die Füllstandshöhe des Dämpfungsöles an, je mehr Öl desto mehr Progression.
Wäre super wenn da jemand etwas dazu schreiben könnte der das mal ausoprobiert hat und zumindest mit den Begriffen etwas anfangen kann.
Vielleicht ist das für manch bewanderte offenkundig ersichtlich, aber was ist denn der GENAUE unterschied zur PRO und EXPERT Gabel? Ums verrecken finde ich keine (für mich) klare Antwort.
Die Expert hat mehr Dämpfungsöl, da keine Kartusche und der Rebound ist auch anders (4 Klicks statt 9). Durch das höhere Ölvolumen ist sie demnach auch schwerer. Rein von der Perfomance, wenn man mal von der gröberen Rebound Rasterung absieht, gibt es keine Unterschiede.
Besten Dank! Wie sieht das mit der Wartung aus, zwecks Kartusche? Ist die Expert dann Wartungsfreundlicher?
Ist der Rebound 4/9 ECHT bemerkbar? Oder ist das so wie bei der Pike, dass du erst ab dem 10. Klick wirkliche unterschiede bemerkst?
Besten Dank! Wie sieht das mit der Wartung aus, zwecks Kartusche? Ist die Expert dann Wartungsfreundlicher?
Ist der Rebound 4/9 ECHT bemerkbar? Oder ist das so wie bei der Pike, dass du erst ab dem 10. Klick wirkliche unterschiede bemerkst?
Ich hab eine Expert mit 8 rebound Clicks, wenn man hier mal so quer liest scheint es von 4 bis 9 alle Varianten zu geben.
Würde auch jederzeit wieder zur Expert greifen mir ist Aufpreis zur Pro leider nicht so voll ersichtlich.
so, ich habe doch noch ein IRT Setup gefunden, mit dem ich happy bin. Ich kenne mich zwar mit Dämpfer- und Gabelabstimmung recht gut aus, aber zwei getrennte Luftkammern hatte ich auch noch nie. Hinzu kommt, dass sich die Änderungen an IRT oder Haupt-Luftkammer gefühlt deutlich weniger auswirken, als vorher ohne die IRT Kammer. Da konnte man der Mattoc ja mit wenigen PSI Unterschied komplette anderen Charakteristiken geben. Ich bin jetzt schlussendlich bei 40/90PSI gelandet (mit meiner Pumpe gemessen) und habe mich nicht mehr so auf die Ausnutzung des Federwegs konzentriert, sondern einfach wie die Gabel sich anfühlt. Ich nutze jetzt zwar nur so 140mm Federweg von 160mm, aber der Rest fühlt sich extrem gut an.
Darf ich fragen, was du wiegst und was für Gelände du zum testen hattest?
Ich wiege 70kg und fahre 40/130 psi bei 140mm auf normalen Waldtrails mit ein paar Wurzeln.
Ich hab eine Expert mit 8 rebound Clicks, wenn man hier mal so quer liest scheint es von 4 bis 9 alle Varianten zu geben.
Würde auch jederzeit wieder zur Expert greifen mir ist Aufpreis zur Pro leider nicht so voll ersichtlich.
60 Euro für 100 Gramm leichtere Federgabel und normalerweise doppelt so fein gerasterten rebound ist im Vergleich zu anderen Herstellern doch ok ;-)
Eigentlich sollte es auch sein,dass die Knöpfe dort aus Plastik seien,laut früherer berichte.scheint aber nicht eingetreten zu sein ;-)
gibts da verifizierbare daten ab wann das NICHT mehr so ist mit dem rebound. ich kann ja schlecht trial and error mäßig gabeln bestellen. so ein käse...
Jep - das probiere ich mal. Danke dir!
Im Ziel suche ich eine stabile Einstellung fürs alpine Bikestolpern in steilem Gelände
[offa-tapatalk]
stehst vor dem kauf oder hast bereits Ne expert?
stehe davor.
und schau blöd.