Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Lese auch schon länger den thread durch, da ich ne gabel suche die sich anpassen lässt, was den federweg betrifft
On die engere auswahl fällt die mattoc pro oder die formula 35. bin da noch unentschlossen

Lg
 
ich habe den thread schon etwas durchforstet und habe da auch schon etwas zu dem Thema Oil Levels gefunden, wie schauen denn nun die Erfahrungen aus ? wie weit kann man runter gehen mit dem Oil Level ohne Probleme mit Dämpfungsaussetzern zu bekommen ?

Ich bevorzuge eine eher lineare Gesamtfederungscharakteristik, Durchschlagschutz dann über den hydraulic Bottom Out.

Hä?
Was für einen "Oil-level"? Was hat die Dämpfung mit der Linearität zu tun?
Was lineareres als eine serienmässige Mattoc gibts doch kaum.

Hab in der Luftkammer null Öl drin, seit sie von Hayes zurück ist. Funzt gut.
 
Hä?
Was für einen "Oil-level"? Was hat die Dämpfung mit der Linearität zu tun?
Was lineareres als eine serienmässige Mattoc gibts doch kaum.

Hab in der Luftkammer null Öl drin, seit sie von Hayes zurück ist. Funzt gut.

über dem Dämpfungsöl ist auch ein Luftpolster das sich verkleinert je weiter man einfedert---> Progression ,je nach Gabel ist das nicht wenig.
Oil Level gibt die Füllstandshöhe des Dämpfungsöles an, je mehr Öl desto mehr Progression.
Wäre super wenn da jemand etwas dazu schreiben könnte der das mal ausoprobiert hat und zumindest mit den Begriffen etwas anfangen kann.
 
über dem Dämpfungsöl ist auch ein Luftpolster das sich verkleinert je weiter man einfedert---> Progression ,je nach Gabel ist das nicht wenig.
Oil Level gibt die Füllstandshöhe des Dämpfungsöles an, je mehr Öl desto mehr Progression.
Wäre super wenn da jemand etwas dazu schreiben könnte der das mal ausoprobiert hat und zumindest mit den Begriffen etwas anfangen kann.

Ich hab das Öl schon gewechsel und die Menge eingefüllt, wie es Manitou empfiehlt. Gerade gestern bei ner beschissenen Landung auf VR (Lenker stand auch noch quer) nen "sanften" Durchschlag gehabt. Die angegebene Menge passt also, um keine Progression oder Lockout durch das Dämpfungsöl zu bekommen.

Allerdings war in meiner Gabel von Werk aus etwas zu viel Öl drin. Wenn man seine Gabel auf Teufel komm raus nicht zum Durchschlagen bzw. 155mm bekommt, kann man prüfen und eventuell mit einer Spritze etwas Öl reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe doch noch ein IRT Setup gefunden, mit dem ich happy bin. Ich kenne mich zwar mit Dämpfer- und Gabelabstimmung recht gut aus, aber zwei getrennte Luftkammern hatte ich auch noch nie. Hinzu kommt, dass sich die Änderungen an IRT oder Haupt-Luftkammer gefühlt deutlich weniger auswirken, als vorher ohne die IRT Kammer. Da konnte man der Mattoc ja mit wenigen PSI Unterschied komplette anderen Charakteristiken geben. Ich bin jetzt schlussendlich bei 40/90PSI gelandet (mit meiner Pumpe gemessen) und habe mich nicht mehr so auf die Ausnutzung des Federwegs konzentriert, sondern einfach wie die Gabel sich anfühlt. Ich nutze jetzt zwar nur so 140mm Federweg von 160mm, aber der Rest fühlt sich extrem gut an.
 
Darf ich fragen, was du wiegst und was für Gelände du zum testen hattest?
Ich wiege 70kg und fahre 40/130 psi bei 140mm auf normalen Waldtrails mit ein paar Wurzeln.


[offa-tapatalk]
 
ich wiege ca 72-75kg und fahre auch eher Trails im Wald, gerne mit Wurzeln und Sprüngen garniert. 40/130 hört sich aber schon krass an, ist ja schon > 1:3 vom Verhältnis.
 
Vielleicht ist das für manch bewanderte offenkundig ersichtlich, aber was ist denn der GENAUE unterschied zur PRO und EXPERT Gabel? Ums verrecken finde ich keine (für mich) klare Antwort.
 
Ich bezeichne mich mal als nicht so guten technischen Fahrer und mag ein überraschendes Abtauchen des VR nicht. Sturzgefahr.

Bei 90psi war ich noch nicht zufrieden mit dem Verhalten.
Wir sind ja auch alle noch am ausprobieren.
Sicher senke ich auch noch mal den Druck ein wenig.
Aber das IRT ist echt genial, weil man top Ansprechen mit gut Gegendruck zusammen bekommt.

Ich die Gabel im Hardtail (on one 456 carbon)


Danke dir für deine Info!


[offa-tapatalk]
 
Vielleicht ist das für manch bewanderte offenkundig ersichtlich, aber was ist denn der GENAUE unterschied zur PRO und EXPERT Gabel? Ums verrecken finde ich keine (für mich) klare Antwort.

Die Expert hat mehr Dämpfungsöl, da keine Kartusche und der Rebound ist auch anders (4 Klicks statt 9). Durch das höhere Ölvolumen ist sie demnach auch schwerer. Rein von der Perfomance, wenn man mal von der gröberen Rebound Rasterung absieht, gibt es keine Unterschiede.
 
Die Expert hat mehr Dämpfungsöl, da keine Kartusche und der Rebound ist auch anders (4 Klicks statt 9). Durch das höhere Ölvolumen ist sie demnach auch schwerer. Rein von der Perfomance, wenn man mal von der gröberen Rebound Rasterung absieht, gibt es keine Unterschiede.

Besten Dank! Wie sieht das mit der Wartung aus, zwecks Kartusche? Ist die Expert dann Wartungsfreundlicher?

Ist der Rebound 4/9 ECHT bemerkbar? Oder ist das so wie bei der Pike, dass du erst ab dem 10. Klick wirkliche unterschiede bemerkst?
 
Besten Dank! Wie sieht das mit der Wartung aus, zwecks Kartusche? Ist die Expert dann Wartungsfreundlicher?

Ist der Rebound 4/9 ECHT bemerkbar? Oder ist das so wie bei der Pike, dass du erst ab dem 10. Klick wirkliche unterschiede bemerkst?


Also bei der pro sind so 7 Klicks merkbar...3-10.i.d.r.spielst du mit den letzten 3,also ganz offen bis 2 Klicks zu.langsamer macht keinen Sinn.
Wartung USt generell nicht kompliziert. Beschriebene Menge Öl langsam rein und paar mal Schaft hoch und runter bis keine Luft mehr kommt
 
Besten Dank! Wie sieht das mit der Wartung aus, zwecks Kartusche? Ist die Expert dann Wartungsfreundlicher?

Ist der Rebound 4/9 ECHT bemerkbar? Oder ist das so wie bei der Pike, dass du erst ab dem 10. Klick wirkliche unterschiede bemerkst?

Ich persönlich finde die feine Rasterung der Pro sehr gut. Ich variiere je nach Außentemperatur schonmal um 1-3 Klicks.
Die Kartusche bei der Pro ist eigentlich keine Kartusche wie man es von z.B. Fox kennt. Ich würde es als halboffen bezeichnen. Vom Wartungsaufwand seh ich keinen Unterschied zur Expert. Ich habe auch schon das Dämpfungöl gewechselt, klappt ohne Probleme. Generell ist die Mattoc sehr wartungsfreundlich, auch die Dämpfungsmechanik macht einen robusten eindruck.
 
Ich hab eine Expert mit 8 rebound Clicks, wenn man hier mal so quer liest scheint es von 4 bis 9 alle Varianten zu geben.

Würde auch jederzeit wieder zur Expert greifen mir ist Aufpreis zur Pro leider nicht so voll ersichtlich.
 
Ich hab eine Expert mit 8 rebound Clicks, wenn man hier mal so quer liest scheint es von 4 bis 9 alle Varianten zu geben.

Würde auch jederzeit wieder zur Expert greifen mir ist Aufpreis zur Pro leider nicht so voll ersichtlich.

Ja, bei mir ist die Frage Pro oder Expert aktuell. Gibts evtl. weitere Fahrer die Pro/Expert Erfahrungen haben? 4 Klicks Rebound kann doch jetzt die Preise nicht rechtfertigen.
 
so, ich habe doch noch ein IRT Setup gefunden, mit dem ich happy bin. Ich kenne mich zwar mit Dämpfer- und Gabelabstimmung recht gut aus, aber zwei getrennte Luftkammern hatte ich auch noch nie. Hinzu kommt, dass sich die Änderungen an IRT oder Haupt-Luftkammer gefühlt deutlich weniger auswirken, als vorher ohne die IRT Kammer. Da konnte man der Mattoc ja mit wenigen PSI Unterschied komplette anderen Charakteristiken geben. Ich bin jetzt schlussendlich bei 40/90PSI gelandet (mit meiner Pumpe gemessen) und habe mich nicht mehr so auf die Ausnutzung des Federwegs konzentriert, sondern einfach wie die Gabel sich anfühlt. Ich nutze jetzt zwar nur so 140mm Federweg von 160mm, aber der Rest fühlt sich extrem gut an.

Mit unterschiedlichen Pumpen zwar wenig aussagekräftig, ab er dein Setup klingt ganz vernünftig. Ich fahre bei 170mm und ca. 75 kg jetzt in etwa 45/95 und bin ganz zufrieden. Federwegsausnutzung passt - zumindest bei heftigeren Einschlägen - perfekt.

Darf ich fragen, was du wiegst und was für Gelände du zum testen hattest?
Ich wiege 70kg und fahre 40/130 psi bei 140mm auf normalen Waldtrails mit ein paar Wurzeln.

Zur Kennlinie des IRT lege ich dir diesen Post nahe: Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Imho wäre es sinnvoller, wenn du den Druck in der HK ein wenig erhöhst und mit dem IRT Druck runtergehst.
 
Ich hab eine Expert mit 8 rebound Clicks, wenn man hier mal so quer liest scheint es von 4 bis 9 alle Varianten zu geben.

Würde auch jederzeit wieder zur Expert greifen mir ist Aufpreis zur Pro leider nicht so voll ersichtlich.

60 Euro für 100 Gramm leichtere Federgabel und normalerweise doppelt so fein gerasterten rebound ist im Vergleich zu anderen Herstellern doch ok ;-)
Eigentlich sollte es auch sein,dass die Knöpfe dort aus Plastik seien,laut früherer berichte.scheint aber nicht eingetreten zu sein ;-)
 
60 Euro für 100 Gramm leichtere Federgabel und normalerweise doppelt so fein gerasterten rebound ist im Vergleich zu anderen Herstellern doch ok ;-)
Eigentlich sollte es auch sein,dass die Knöpfe dort aus Plastik seien,laut früherer berichte.scheint aber nicht eingetreten zu sein ;-)

gibts da verifizierbare daten ab wann das NICHT mehr so ist mit dem rebound. ich kann ja schlecht trial and error mäßig gabeln bestellen. so ein käse...
 
Nein gibt es nicht. Wenn du den feineren Rebound möchtest, kauf dir die Pro.
Hier gab es vereinzelt Leute, die offenbar mehr als 4 Rasterungen hatten. Aber ein gewisses Muster war nicht erkennbar.
 
Jep - das probiere ich mal. Danke dir!

Im Ziel suche ich eine stabile Einstellung fürs alpine Bikestolpern in steilem Gelände

[offa-tapatalk]

da wäre es mir ja erst mal wichtig, dass die Gabel schön hoch steht und nicht weg sackt bzw schön progressiv ist, egal wie viel viel Federweg ich nutze. Man fährt ja idR eh nur Schrittgeschwindigkeit oder langsamer und größere Sprünge fallen auch weg.
 
Zurück
Oben Unten