Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hallo an alle Mattoc-Fahrer - Nachdem meine Revelation das zeitliche gesegnet hat kommt bei mir jetzt auch die Mattoc her.

Ich bin ziemlich leicht (bissl was unter 70kg), könnt mir da jemand ein paar Einstellwerte für den Anfang geben,
damit ich nicht bei 0 anfangen muss?
Hab sie direkt mit IRT, nach dem ganzen Lob das man darüber liest :)

Sonst noch irgendetwas worauf ich am Anfang ganz besonders achten muss?
Das Problem mit dem Vorbau - Wenn ich mit dem Messschieber die Dicke vom Schaft nachmesse,
wie sollte der Wert aussehen bzw wie sieht er bei den "schlechten" Gabeln aus?

Danke euch
Gruß
Sepp

Hinsichtlich Einstellung siehe meinen Post hier:
Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Zum Thema Schaft:
Es sieht wohl so aus, als wären die neuen Modelle (Mattoc2) nicht mehr betroffen. Deswegen würde ich mir also keine Gedanken machen.
 
Hinsichtlich Einstellung siehe meinen Post hier:
Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Zum Thema Schaft:
Es sieht wohl so aus, als wären die neuen Modelle (Mattoc2) nicht mehr betroffen. Deswegen würde ich mir also keine Gedanken machen.

Würdest du mir empfehlen von Anfang an dünneres Dämpferöl zu nutzen?
Hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Ich hab keine zwei linken Hände, sollte ich also problemlos hinkriegen.
Wie viel Zeitaufwand muss man ca einplanen bei der Mattoc?

Danke
Gruß
Sepp
 
Würdest du mir empfehlen von Anfang an dünneres Dämpferöl zu nutzen?
Hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Ich hab keine zwei linken Hände, sollte ich also problemlos hinkriegen.
Wie viel Zeitaufwand muss man ca einplanen bei der Mattoc?

Danke
Gruß
Sepp

Die Dämpfung der Mattoc ist im Originalzustand schon sehr gut. Da ich aber gerne tune und das Optimum herausholen möchte, hab ich anderes Öl genommen. Wobei ich nicht weiß, welches Öl in der neuen Version verwendet wird und ob es sich zur Vorversion unterscheidet. Fahr erstmal mit der Gabel, danach kannst immer noch schauen ob es dir zu viel dämpft oder nicht. Den Ölwechsel kann man schön mit dem Luftkammerservice verbinden und dauert netto 15 Minuten (+ die Zeit für den Service ansich).
 
Die Dämpfung der Mattoc ist im Originalzustand schon sehr gut. Da ich aber gerne tune und das Optimum herausholen möchte, hab ich anderes Öl genommen. Wobei ich nicht weiß, welches Öl in der neuen Version verwendet wird und ob es sich zur Vorversion unterscheidet. Fahr erstmal mit der Gabel, danach kannst immer noch schauen ob es dir zu viel dämpft oder nicht. Den Ölwechsel kann man schön mit dem Luftkammerservice verbinden und dauert netto 15 Minuten (+ die Zeit für den Service ansich).

Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich noch nicht allzu viel Zeit in das Setup von Gabel und Dämpfer gesteckt hab,
ist auch mit ein Grund warum ich die Mattoc als Nachfolger gewählt hab.
Da hab ich alle Möglichkeiten mich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen - bin eigentlich auch immer ein Perfektionist was solche Themen angeht.

Hast du zufällig einen Link für mich nach dem Motto wo fang ich an wie geh ich vor?

Gruß
Sepp
 
Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich noch nicht allzu viel Zeit in das Setup von Gabel und Dämpfer gesteckt hab,
ist auch mit ein Grund warum ich die Mattoc als Nachfolger gewählt hab.
Da hab ich alle Möglichkeiten mich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen - bin eigentlich auch immer ein Perfektionist was solche Themen angeht.

Hast du zufällig einen Link für mich nach dem Motto wo fang ich an wie geh ich vor?

Gruß
Sepp

Also was die Luftfederabstimmung angeht (mit IRT) würd ich so verfahren:
1. 95 PSI in die IRT Kammer (bezieht sich auf Dein Gewicht von ca. 70kg)
2. Die Hauptkammer so befüllen, dass der gewünschte SAG rauskommt (20-25%)

Dann probefahren und je nach Vorlieben mit den beiden Drücken spielen.

Zur Dämpfungsabstimmung gibt es im Inet tausende Guides, die das ganz gut erklären.
 
1. Dakay - 1x (momentan Ruhe nach Vorbauwechsel)
2. Prof. Dr. YoMan - 1x (Ruhe nach Anrauen des Eloxals und Carbonpaste)
3. M4k1 - 1x (Ruhe mit carbonpaste)
4. Adam1987 - (mit Answere-Vorbau Spiel, nach wechsel auf Spank Spike ruhe)
5. Wuzze - 2x (bei der ersten seit Wechsel auf Hussefelt Vorbau+Grippaste Ruhe, bei der zweiten jetzt nach Anrauen mal sehen)
6. Frog - zwei Gabel`n (Modell 2015/16) nicht fest bekommen...jetzt eine 2017 mit Answere-Vorbau: Perfekt!
7. doriuscrow - 1x (mit Sixpack SAM ständig locker - mit Truvativ Holzfeller etwas besseraber nicht fest)
8. korbinator - Standrohreinheit getauscht, Syntace Megaforce 2 (verschiedene zum Test hier), nur mit Paste und 2nm mehrverdrehsicher
9.burn23 - Race Face Atlas-Vorbauimmerwieder Lockerung des Steuersatzes, Abhilfe brachte der Hope Head Doctor mit einem Streifen einer Bierdose. Jetzt Ruhe.
10. Wipeout267 - Race Face Atlas 35 Vorbauimmer wieder Lockerung desSteuersatzes trotz maximal erlaubtem Drehmoment
11. spex - Race Face Respond - trotz erlaubter 13,6 Nm max Drehmoment Steuersatz immer wieder locker!Momentan älterer Syncros FR montiert, besser aber nicht 100% fest.
12. kadauz - größtenteils Ruhe bei Hometrails, aber nach einem Tag Bikepark ist derSteuersatz locker
13. axrobeico - bei leicht erhöhtem Drehmoment in der Regel fest, jedoch schon 2 mal beim Stolperbiken extrem verdreht. Syntace megaforce 2
14. corratec1234 - SixPack Vorbau ständig locker, nach Schaft anrauen, Einsatz von Montagepaste und leicht Erhöhtem Drehmoment hält der NoName Vorbau. Das Gefühl fährt aber stetig mit das sich etwas lockern könnte
15. cxfahrer - Gewalt hilft, die Inbus sind rund und der Vorbau sitzt fest. Bei 5nm hat er sich ständig verdreht und gelockert.
16. Speedskater - Race Face Atlas 70/35, bei mir hat sich der Vorbau auch paar mal verdreht, hab bissel mehr Drehmoment auf die Schrauben gegeben, schau mer mal, ob das hält.
17. Tob1as - Nukeproof Warhead : nur fest mit Karbonpaste und maximalem Anzugsmoment +x , werde das Anrauhen mal probieren
18. frischensbub - Acros Gothic, scheint eher am Innenmaß liegen, da die Kralle ohne Unterlage nach und nach nach oben rutscht. Nach Verringerung des Innendurchmessers ist Ruhe.
19. feddbemme - 1x - Sixpack Menace anfangs furchtbar, nach anrauhen des Schafts mit erhöhtem Drehmoment ist Ruhe, neigt bei Stürzen zum Verdrehen; mit geliehenem Spank Spike bin ich mir immer noch unsicher, ob sich der Vorbau erst nach dem Sturz verdreht hat, dafür war ich eigentlich deutlich zu langsam
20. Onkel_Stussi - Syntace Megaforce 2. Auf Hometrails usw. keine Problem. Ruppigen Abfahrten im Bikepark spiel im Steuersatz, mal schauen wie es jetzt mit Drehmoment über dem vorgeschriebenen aussieht.
21. _Kuschi_ Race Face Turbine: immer wieder Spiel im Steuersatz, wurde erst mit hohen Drehmoment und Montagepaste besser, nach Vorbauwechsel gut. Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit Alutechvorbau- nach jeder Tour Steuersatz lose.
22. cwrender - Spank Spike 35mm, Deity 35mm, Hope Fr 35mm, bei allen nach einer Tour der Steuersatz lose (bei maximal erlaubtem Drehmoment). Fest sind bei mir: Thomson X4 40mm, Straitline 35mm (zwischen 20 und 25mm Spacer, 130mm Steuerrohr)
23. wartool - neue Pro 650B mit ACME Vorbau Schaft unrund und Kralle zieht sich raus -dadurch auch Knarzen beim Bremsen, etc
24. milhouse - Answer Rove AM Vorbau. Steuersatz lockert sich ca. alle 5 Ausfahrten
25. TheDentist - Race Face Atlas 35mm, Steuersatz lockert sich, zusätzlich knarzt die Gabelkrone
26. drtunk - Truvative T20 - immer wieder Spiel trotz Carbonpaste und 100 Nm / Wechsel auf Answer Vorbau mit Ritchey Klemme und Carbonpaste half
 
Ich hab hier noch einen Liter RockShox Suspension Oil mit 5wt,
ist das empfehlenswert/benutzbar für das Dämpferöl?
Original ist ja wohl Motorex mit 5wt drin...
 
Ich hab hier noch einen Liter RockShox Suspension Oil mit 5wt,
ist das empfehlenswert/benutzbar für das Dämpferöl?
Original ist ja wohl Motorex mit 5wt drin...

Das 5er RockShox kann ich nicht empfehlen zumindest nicht wenn du so wie ich um die 83kg fahrbereit hast. Ausserdem ist es nicht sehr Temperaturbeständig.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das 5er Fuchs Silkolene oder das 2,5er RockShox empfehlen. Wenn du keins von beiden hast, dann kauf das Fuchs.
 
ahahaha...so gut! ich hab gewusst dass das wiedermal wer wörtlich nehmen wird!
mein vorbau is übrigens sogar mit 1000Nm geklemmt
 
Hallo, ich habe eine Mattoc Expert erstanden und habe dazu paar Fragen:

Wie erkenne ich, ob der neue Luftkolben (glaube den mit Fettschmierung) verbaut ist?

Ich würde gerne den Federweg auf 140mm verstellen, da Einsatz im on one 45650b. Muss ich beim Verstellen des Federwegs Dämpfungsöl nachfüllen oder nur Schmieröl?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Wie erkenne ich, ob der neue Luftkolben (glaube den mit Fettschmierung) verbaut ist?

Ich würde einfach erstmal oben rein gucken (Luft ablassen vorher;)). Wenn Öl drin ist, ist es wahrscheinlich auch der alte Kolben mit Ölschmierung. Wenn nicht, ist das Öl entweder in die Negativkammer gewandert oder es ist schon der neue Kolben mit Fettschmierung verbaut (dann sollte allerdings auch Fett zu sehen sein).
Der neue Kolben hat deutlich weniger "Becher" als der alte.
 
hey leute, ein kollege hat Problem mit seiner Mattoc. die Gabel federt so gut wie nicht ein - fast schon LockOut. Dämpfung komplett offen, Luftdruck passt auch.
Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Ölkanal verstopft?
 
jepp, hier hats grad deutlich unter 5°C
g118.gif


meinst das Öl is so dickflüssig dass die compression nicht mehr funktioniert?
 
jepp, hier hats grad deutlich unter 5°C
g118.gif

Dann ist das leider normal. Die Mattoc ist da extrem temperaturempfindlich.
Hilft nur ein Öl einzufüllen, das weniger temperaturabhängig ist (hoher VI Wert). Beispiele sind hier genug im Thread zu finden. Ich habe mit dem Maxima Racing Shock Fluid gute Erfahrung gemacht: Je nach Vorlieben light oder medium (oder gemischt)
http://www.motocross-shop.de/motocr...&language=de&gclid=CLP0ksC5qNACFYu6GwodsswGIA
 
kann mir wer sagen wieviele ml öl in der pro dämpfung sind? keine lust mir einen liter zu kaufen und das zeugs steht dann ewig rum...
 
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich will mir demnächst für mein Nukeproof Scout Hardtail eine neue Gabel zulegen, schwanke zwischen der Pike und der Mattoc Pro. Tendiere aber zur Mattoc, ist einfach mal was anderes und die soll ja, wie hier im Thread zu lesen ist, mindestens gleichauf mit der Pike sein. Außerdem würde die Gabel in Rot gut zum Nukeproof in Silber und mit teils roten Anbauteilen passen denke ich.

Die Gabel soll meine jetzige Sektor RL Gold ersetzen, da ich mit dieser nicht 100% zufrieden bin (Steifigkeit, Druckstufendämpfung vor allem beim Bremsen und bei Stufen, sackt zu tief ein). Diese ist momentan auf 140mm getravelt.

Gefahren werden hauptsächlich Trails bis max S3, kleinere Sprünge. Die Gabel ist dafür ja nicht überdimensioniert oder?

Zu meiner Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten ich bei der Mattoc Pro 2 habe? Wie kann der Federweg dort getravelt werden?
Bei der Mattoc Pro 1 waren es ja soweit ich weiß bis 140mm runter.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Achja: Oder sollte ich mir die Mattoc Pro 1 zulegen, da evtl ausgereifter und keine Probleme mit dem Gabelschaft?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich will mir demnächst für mein Nukeproof Scout Hardtail eine neue Gabel zulegen, schwanke zwischen der Pike und der Mattoc Pro. Tendiere aber zur Mattoc, ist einfach mal was anderes und die soll ja, wie hier im Thread zu lesen ist, mindestens gleichauf mit der Pike sein. Außerdem würde die Gabel in Rot gut zum Nukeproof in Silber und mit teils roten Anbauteilen passen denke ich.

Die Gabel soll meine jetzige Sektor RL Gold ersetzen, da ich mit dieser nicht 100% zufrieden bin (Steifigkeit, Druckstufendämpfung vor allem beim Bremsen und bei Stufen, sackt zu tief ein). Diese ist momentan auf 140mm getravelt.

Gefahren werden hauptsächlich Trails bis max S3, kleinere Sprünge. Die Gabel ist dafür ja nicht überdimensioniert oder?

Zu meiner Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten ich bei der Mattoc Pro 2 habe? Wie kann der Federweg dort getravelt werden?
Bei der Mattoc Pro 1 waren es ja soweit ich weiß bis 140mm runter.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Achja: Oder sollte ich mir die Mattoc Pro 1 zulegen, da evtl ausgereifter und keine Probleme mit dem Gabelschaft?

Viele Grüße

Ich habe beide, die Mattoc Por und die Sektor Gold. Da ist ein riesger Unterschied. Die Sektor hat eine 3 Klassen schlechtere Dämpfung. Das Update lohnt also und Du wirst ein völlig anderes Fahrgefühl haben. Überdimensioniert auf keinen Fall, wenn man auf 140mm travelt, was auch mit der Mattoc 2 möglich ist.

Nun zu Mattoc 1 vs 2. Die Mattoc 2 ist keine Neuentwicklung, sondern mehr oder weniger eine Evolutionsstufe zur Mattoc 1. Die Mattoc 2 ist zur Mattoc 1 bis auf ein paar Dinge (Luftfederschaft, Gabelschaft?, Achse, IVA ab Werk) identisch. Ob 1 oder 2 würde ich vom Preis abhängig machen. Ausgereifter ist auf jeden Fall die Mattoc 2.
 
Zurück
Oben Unten