Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir schon gedacht dass es ein großer Unterscheid zur Sektor ist. Sind die Spacer zum Traveln immer bei der Gabel dabei, oder müssen diese extra gekauft werden?

Im Bikemarkt sind ja momentan ein paar Mattoc Pros drin, mal schauen ob da was dabei ist. Ansonten bin ich aber auch bereit, mir die Mattoc 2 neu zu kaufen, das ist nicht das Problem. Frage ist nur obs Probleme mit dem Gabelschaft gibt in Kombination mit meinem Vorbau (Spank Oozy Trail).
 
Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir schon gedacht dass es ein großer Unterscheid zur Sektor ist. Sind die Spacer zum Traveln immer bei der Gabel dabei, oder müssen diese extra gekauft werden?

Im Bikemarkt sind ja momentan ein paar Mattoc Pros drin, mal schauen ob da was dabei ist. Ansonten bin ich aber auch bereit, mir die Mattoc 2 neu zu kaufen, das ist nicht das Problem. Frage ist nur obs Probleme mit dem Gabelschaft gibt in Kombination mit meinem Vorbau (Spank Oozy Trail).

Normalerweise ist das Zubehör zum Traveln dabei, manchmal nicht. Es gibt nämlich Shops, die auch mal gerne OEM Ware verkaufen, da war in der Vergangenheit nichts dabei. Ich würde bei dem Shop einfach mal anfragen. Im Zweifel bekommt man aber von Hayes das Travelkit nachgeschickt, sollte es nicht dabei gewesen sein.

Die Sache mit dem Schaft ist noch nicht so recht aufgeklärt. Da die Mattoc 2 noch nicht so verbreitet ist, kann man nicht sagen, ob das Problem auch dort in dem Maße besteht. Ich weiß zumindest, dass jemand mit dem Spank Spike Vorbau keinerlei Probleme mehr hatte. Eventuell lässt das auf den Oozy Trail schließen.
 
Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir schon gedacht dass es ein großer Unterscheid zur Sektor ist. Sind die Spacer zum Traveln immer bei der Gabel dabei, oder müssen diese extra gekauft werden?

Im Bikemarkt sind ja momentan ein paar Mattoc Pros drin, mal schauen ob da was dabei ist. Ansonten bin ich aber auch bereit, mir die Mattoc 2 neu zu kaufen, das ist nicht das Problem. Frage ist nur obs Probleme mit dem Gabelschaft gibt in Kombination mit meinem Vorbau (Spank Oozy Trail).
Wenn ich mir eine neue Gabel kaufen will und schon von vornerein in Frage stelle, ob mein Vorbau überhaupt mit dem Schaft funktioniert- dann greife ich zu einem anderen Produkt.
Es gibt wohl genug Hinweise dass mit dem Schaft was faul ist?
 
Ich fahre zur Zeit eine Mattoc 2 mit einem 50er Answer Vorbau. Bei derzeit ca. 100kg Fahrgewicht bis heute keine Probleme.
Vorher zwei Mattoc Pro zurückgeschickt!
 
Dachte das Problem mit dem Schaft gäbe es bei der neuen Pro 2? Aber auch wenn ich mir deshalb einen anderen Vrobau kaufen muss sehe ich das für mich nicht als riesen Problem, wenn ich weiß dass es dann funktioniert.

Auf 130mm traveln lässt sie sich aber nicht oder? Hätte mit 140mm nen halben cm mehr Einbauhöhe, aber das ist eigentlich kein Problem, das kann ich noch mit Spacern unterm Vorbau ausgleichen.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr meine auf 130mm getravelt. Perfekt da einfach viel geiler als andere 32 mm gabeln, die sonst üblich bei dem federweg sind.
 
Ok gut dass das auch ne Option ist. Das Problem mit dem Schaft scheint ja bei der 2 nicht mehr vorzukommen, da hatte ich wohl vertan. Dann tendiere ich doch eher direkt zur 2er....
 
Hallo,

ewige Leier wegen der dünnen 8mm Mutter: hat jemand schon probiert ob die Hope F20 Nuss passt?
Hope hat mir leider nie auf meine Frage betreffend des Aussendurchmessers geantwortet.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Okay. Vielen Dank, Dir!

Weisst du da mehr zu? Grad rot mit schwarzen Standrohren wäre halt wirklich sexy. In OnlineShops ist auf den Produktphotos in aller Regel zumindest die schwarze mit schwarzen Standrohren zu sehen.
 
So...

Meine Mattoc ist von Hayes zurück. Letzten Freitag bei denen angekommen und heute wieder bei mir repariert zurück. Das ist absolut top.

Bei mir knarzte und knackte die Krone wie verrückt. Es wurde ne neue Standrohreinheit verbaut.

Ich hatte noch nen Kilo Haribos dazu gelegt mit nem Zettel das sie bitte schwarze Standrohre verbauen, aber leider ohne Erfolg. Die Haribos haben sie aber nicht zurück geschickt :D. Wahrscheinlich haben sie selber keine schwarzen Standrohreinheiten da.

Außerdem wurde die von mir verbaute RacingBros dichtungen gegen die originalen getauscht. Die RacingBros liegen aber in nem tüttchen dabei.

Soweit absolut top Service.
 
Okay. Vielen Dank, Dir!

Weisst du da mehr zu? Grad rot mit schwarzen Standrohren wäre halt wirklich sexy. In OnlineShops ist auf den Produktphotos in aller Regel zumindest die schwarze mit schwarzen Standrohren zu sehen.
Zur roten kann nichts sagen, aber eine ganz frisch gelieferte schwarze 2017er hatte ich schon in den Händen und bei der ist alles beim alten geblieben.
 
So...

Meine Mattoc ist von Hayes zurück. Letzten Freitag bei denen angekommen und heute wieder bei mir repariert zurück. Das ist absolut top.

Bei mir knarzte und knackte die Krone wie verrückt. Es wurde ne neue Standrohreinheit verbaut.

Ich hatte noch nen Kilo Haribos dazu gelegt mit nem Zettel das sie bitte schwarze Standrohre verbauen, aber leider ohne Erfolg. Die Haribos haben sie aber nicht zurück geschickt :D. Wahrscheinlich haben sie selber keine schwarzen Standrohreinheiten da.

Außerdem wurde die von mir verbaute RacingBros dichtungen gegen die originalen getauscht. Die RacingBros liegen aber in nem tüttchen dabei.

Soweit absolut top Service.
Mal als Zubehör kann man die schwarzen auch noch nicht einzeln kaufen, ich hab da mal nachgefragt.
 
Mal als Zubehör kann man die schwarzen auch noch nicht einzeln kaufen, ich hab da mal nachgefragt.

Danke für die Info , dann kann ich mir das Anfragen sparen.

Eigentlich ist es ja völlig egal, es zählen die inneren Werte. Ich glaub aber sogar das es einige Leute gibt die deswegen keine Mattoc kaufen. Meine rote würde mit schwarzen Standrohren einfach brutal geil aussehen.

Wahrscheinlich ist es immernoch nur irgendwelchen OEM Gabeln vorbehalten die in Taiwan produziert werden und selbst Hayes Deutschland kriegt keine. Das soll mal jemand verstehen...
 
Hi
Ich frag einfach mal hier, scheint mir am geeignetsten:

Ich such jemand der mir ne mattoc pro von 160 auf 150mm travelln kann,
im Westerwald bzw. näheren Umkreis
Hab weder Werkzeug noch will ich ohne Erfahrung da dran rumbasteln

Tobias
 
Hallo,

ewige Leier wegen der dünnen 8mm Mutter: hat jemand schon probiert ob die Hope F20 Nuss passt?
Hope hat mir leider nie auf meine Frage betreffend des Aussendurchmessers geantwortet.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Man kann auch das ausenteil einer kurbelblatt Schraube nehmen und dann auf das Ventil schrauben dann den air rod mit einem 4er innensechskant schrauben klappt sehr gut.
 
wie ist denn das beim dämpfungsöl wechseln bei der pro? reicht es die dämpfung auszubauen, öl auszuleeren, neues rein, luft entweichen lassen und wieder zuschrauben, oder gibt es mehr zu beachten?
danke
 
wie ist denn das beim dämpfungsöl wechseln bei der pro? reicht es die dämpfung auszubauen, öl auszuleeren, neues rein, luft entweichen lassen und wieder zuschrauben, oder gibt es mehr zu beachten?
danke

Am besten ist es, wenn man das Casting abzieht und zusätzlich zur Dämpfereinheit noch den Reboundschaft ausbaut. Somit ist das komplette Standrohr hohl und man kann es vom alten Öl befreien.
Man kann aber auch einfach nur die Dämpfereinheit ausbauen, die Gabel umdrehen und mit Pumpbewegungen noch die Reboundeinheit leerbekommen. Dazu am besten die Luft komplett aus der Feder lassen.
Die zweite Variante ist halt nich so "sauber" wie die erste, sollte aber problemlos klappen.
 
Zurück
Oben Unten