Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das ist ja die Frage, was ich zuerst mache, denn in der Einstellanleitung der Mattoc steht ja, dass man die LSC komplett offen fahren soll.
Die HSC einstellen und dann mit der LSC zu spielen werd ich mal versuchen.
Würde halt gerne das Optimum aus der Gabel holen und da interessiert mich, wie ihr das so macht.
@Thiel wie hast du deine HSC und LSC eingestellt?

HSC 3/4 und LSC je nach Bedarf.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage......

Laut meinem Fahrradhersteller (Bergamont) ist an meinem Rad folgende Gabel verbaut:

Manitou Mattoc Pro, 27.5", tapered, 140mm, Luftfeder, Compression (High Speed und TPC+), hydraulischer Durchschlagschutz, Zugstufe, 15mm Achse

Sowohl auf den Fotos auf der Bergamontseite als auch hier im Thema um diese Gabel, sieht bzw. liest man immer von der Reboundverstellung unten rechts ( blau)
Bei mir ist da einfach nur eine Innensechkantschraube....

Gab es die Gabel auch ohne diese Verstellmöglichkeit oder wie läst sich das erklären?

Gruss Sporty
 
Die Zugstufe muss dran sein. Eventuell fehlt nur der Einsteller. Foto? Wast hast du denn oben für Einsteller ? Foto?
 
Hallo,

war grade mal am Rad um Bilder zu machen, Und so wie es aussieht fehlt tatsächlich der blaue Einstellknopf. Kann der so abfallen oder ist der abgebrochen? Der ist mir beim Putzen noch nie aufgefallen......vermisse den quasi erst jetzt wo ich mich mal mit den Einstellmöglichkeiten befasse....

Danke für den Tipp:bier:

btw. Deinen Nick trage ich als Nachnamen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
normal fällt der nicht ab, sollte auch von werk eingeklebt sein die Schraube. Aber kann sich wohl schon gelockert haben. Abgebrochen wär scheiß (wenn die Schraube noch im Gewinde steckt).
 
versuchs erstmal mit der neuen Schraube. Wenn das Gewinde durch die abgebrochene Schraube "verstopft" ist kanns aber haarig werden.
 
Der Knopf ist blau. Die Schraube aber nicht. Das was du da siehst ist ganz sicher etwas anderes.

Also ich sehe folgendes....

20170701_165113 (640x480) (2).jpg
 

Anhänge

  • 20170701_165113 (640x480) (2).jpg
    20170701_165113 (640x480) (2).jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 49
bzgl schraubensicherung: schon bei leicht Handfest kann man den Einstellknopf nichtmehr gescheit drehen bei mir, weshalb man die Schraube so locker lassen muss, dass sie ohne Schraubensicherung garantiert irgendwann mal rausfällt und eben der grund sein dürfte wieso du deinen Knopf verloren hast und man genau die beiden Teile "günstig" als Ersatz-Paket bekommt ;)
 
mein Bruder hat die Kappe auch schon verloren.

Frage: Wer war bei der Erstinspektion?
Weil wir warens nicht. Könnte ja sein, dass man da evtl Schrauben nachzieht ... btw
 
man soll die schraube mit 0,5-0,7 nm anziehen, was natürlich nicht viel ist. Mein Drehmomentschlüssel ist nicht genau genug in diesem Bereich, deshalb zieh ich die Schraube einfach handwarm an, was mit Schraubensicherung auch völlig ausreicht. Hat sich noch nie gelockert und der Einsteller lässt sich gut drehen.
 
Falls wer Interesse hat, verkaufe mein Mattoc. Wurde gerade erst auf Kulanz die Standrohr Einheit getauscht. Somit ungekürzter Schaft und Service neu. Bikemarkt Anzeige kommt noch.
 
Da scheint viel passiert zu sein.

Die Mattoc wird jetzt auch mit Boost-Varianten geführt. Dafür ist die Magnum aus dem Sortiment geflogen.
Wobei das vermutlich einfach nur neue Aufkleber sind auf den Magnums sind. :D

Der Fender würde mich auch interessieren!
 
Zurück
Oben Unten