Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

He Leute, folgendes Problem:
Ich bekomme die Rebound Einheit nicht aus dem Casting.
Die 8mm Imbus aufnahme ist total ausgenudeld. Ich habe noch eine Umdrehung geschafft nun tut sich nix mehr.
Hat wer eine Idee wie ich das jetzt am besten da raus bekomme?
Kann man das Teil mit dem Gewinde einzeln tauschen oder benötige ich die Komplette Rebound Einheit?
 
Aufschrauben gegen den Uhrzeigersinn, ne? ;)
Edit: ok, sicherheitshalber: du hat dran gedacht, dass das Gewinde da andersrum ist?
 
Korrekt. Als ichs geschrieben hatte, habe ich auch bemerkt, dass man es falsch verstehen kann... Meinte "Aufschrauben gegen den Uhrzeigersinn" als vermutlich Ursache für den vernudelten Schraubenkopf. Bei dem 8er Imbus muss man sich ja sonst schon ganz schön anstrengen.
 
Interessant, hab meine gerade reklamiert und wollte eine im Austausch, da wurde mir gesagt dass sie ausverkauft sind.
 
Korrekt. Als ichs geschrieben hatte, habe ich auch bemerkt, dass man es falsch verstehen kann... Meinte "Aufschrauben gegen den Uhrzeigersinn" als vermutlich Ursache für den vernudelten Schraubenkopf. Bei dem 8er Imbus muss man sich ja sonst schon ganz schön anstrengen.

Also ich habe sicher richtig herum gedreht, es ging aber von vornherein sehr schwer. Nach ca. einer Umdrehung war dann Schluss und der Imbus rutschte durch. Habe nicht darauf geachtet ob die Imbusaufnahme schon ausgenudelt war. Das Material scheint aber recht weich:ka:.
Da ich die Gabel damals gebraucht gekauft hatte weiss ich auch nicht was der Vorbesitzer schon Dran gemacht hat.

Nur zur Info : Bei bike24 ist immer noch das 280er Angebot für die Mattoc 2
Wäre wohl echt ne Überlegung wert:(
 
ich hab das gleiche problem auf der anderen Seite. Beim festdrehen die 8er Nuss gerissen und dann drüber geutscht, seitdem bekomme ich die Luftseite nicht mehr auf, habs auch schon ganz schön vergewaltätigt ;-) habt ihr Tips?
 
Hast Du einen Zangenschlüssel? Wenn es noch nicht ganz rund gedreht ist und nur die Ecken weg sind könntest du damit noch eine Chance haben weil das Ding auf den Schlüsselflächen angreift. Ist auch hilfreich um Topcaps Beschädigungsfrei auszudrehen etc. Hab mir vor kurzem den 180er von Knippex zugelegt. Wusste bis dahin nicht dass es sowas gibt, jetzt frag ich mich wie ich all die Jahre ohne ausgekommen bin :D
 
ich hab das gleiche problem auf der anderen Seite. Beim festdrehen die 8er Nuss gerissen und dann drüber geutscht, seitdem bekomme ich die Luftseite nicht mehr auf, habs auch schon ganz schön vergewaltätigt ;-) habt ihr Tips?

Evtl geht's auch mit ner kleinen Mutter und einer Mutter zum Kontern. Ist doch ein Gewinde außen oder nicht?
 
Was heißt Schraube auf der Reboundseite: Das das ist ein Teil der Zugstufe, unten auf das Zugstufen-Rohr aufgeschraubt.
Ich denke es wird keine Einzelteile geben: die einzige Möglichkeit wäre eine komplette Reboundeinheit.
 
4er Inbus in's Luftventil?

Hat er überlesen :D

Was Anderes: Kann es sein, dass sich auch bei IRT die gabel zusammenzieht? Hatte heute nur noch ca. 150mm Federweg. Hab jetzt mal die beiden Luftkoblen ausgebaut, alles schön geölt und gefettet usw. Jetzt sinds wieder 170.
Gibt einen Tipp, wie man das vermeiden kann? Danke ;)

Am Rande: Wenn die Gabel mal funktioniert, ist das Ding wirklich top. Aber aktuell schraube ich schon ganz schön oft dran rum.... :ka:
 
Und was machste da, mit IRT? Pumpe druff und auseinander ziehen?
Dachte, die neueren Modelle hätten diesen Effekt nicht mehr.

ja klar, was sonst? Das Problem ist, das die Dichtung am Hauptkolben nicht 100% dicht ist. Wenn die Gabel länger tiefer im Federweg steht strömt durch den Druckunterschied zwischen pos. und neg. Kammer sehr langsam Luft in die Negativkammer, irgendwann federt sie dann nicht mehr ganz aus. Das IRT oder IVA haben da keinerlei Einfluss, dem Hauptkolben ist es egal ob oben in der Luftkammer noch irgendwas eingebaut ist.

Und ja, es gibt bei den neueren Modellen überarbeitete Kolben mit geänderten Dichtungen, damit soll das besser sein. Im Zweifelsfalle: aufmachen, Standrohr und Kolben nebst Dichtung penibel reinigen, bisschen RSP Slick oder sowas beim Zusammenbau für die Dichtungen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe eine etwas unkonventionelles Vorhaben:
Ich habe eine 2016er Matto Pro IRT 27,5" 160mm verbaut in meinem 26-Zoll Enduro (Nicolai Helius AM 2012).
Nun würde ich die Gabel gerne umbauen dass sie 170mm Federweg hat da ich ja 26-Zoll-Laufräder drin habe.

Ist das möglich? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich dazu nur den unteren Spacer, (welcher bei der 27,5-Zoll-Version immer drin sein muss um Reifenkontakt der Gabelkrone zu verhindern) rausnehmen.

Muss ich dann zusätzlich noch etwas umbauen? Rebound? Dämpfung etc.?
 
Du musst auch noch das Endstück (hier gerne Pimmel genannt) des hydraulischen Endanschlags wechseln. Das für 27,5 ist zu lange wenn der 27,5er Spacer fehlt. Kann wohl mechanisch Kontakt und Beschädigung geben.
 
Zurück
Oben Unten