Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Habt Ihr zuvor angerufen und RMA Nummer besorgt? Vielleicht verweigern sie die Annahme ohne:

  • Montag - Freitag
  • 9.00 - 17.00 Uhr


BTW bei München:
Hayes Performance GmbH

Dirnismaning 20
85748 Garching

Tel +49 (0)89 203237450
 
Ist eigentlich das Problem mit dem lockeren Vorbau / Gabelschaft noch aktuell?
Hindert mich aktuell noch eine Mattoc zu kaufen, bin mir unsicher was das angeht....
 
Interessanter weise habe ich bei meiner neuen Aktions Mattoc von Bike 24 genau dieses Problem! Habe 3 Mattoc in gebrauch, alle mit dem selben Cockpit und nur bei der neuen wird der Vorbau locker. Bei den anderen hält er Bombenfest! Ist ein Spank Spike 35. Ber die Gabel hatte so extremes Buchsenspiel das ich sie sowieso reklamiert habe. Man sieht auch optisch, wie der Vorbau enger ist an dem Spalt der Klemmung. Mal sehen was da jetzt rauskommt ;-)
 
Der Spank Spike zickt auch bei anderen Gabeln. Ist ab Werk glatt wie ein Babypopo im Bereich der Klemmung. Anrauhen, Montagepaste und Dremo hilft aber. Und die Dichtung vom Topcap entfernen. Die hat Übermaß und ist demnach ganz großer Mist.
 
Hab den auf 2 Mattocs, 1 Pike, 1 Vengeance, 1 Totem ohne Probleme gefahren. Immer mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel montiert. War immer Problemlos, nur bei der neuen Mattoc leider nicht. Aber wie du sagst, nach dem anrauhen des Schafts war Ruhe.
 
Hab den auf 2 Mattocs, 1 Pike, 1 Vengeance, 1 Totem ohne Probleme gefahren. Immer mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel montiert. War immer Problemlos, nur bei der neuen Mattoc leider nicht. Aber wie du sagst, nach dem anrauhen des Schafts war Ruhe.
Interessanter weise habe ich bei meiner neuen Aktions Mattoc von Bike 24 genau dieses Problem! Habe 3 Mattoc in gebrauch, alle mit dem selben Cockpit und nur bei der neuen wird der Vorbau locker. Bei den anderen hält er Bombenfest! Ist ein Spank Spike 35. Ber die Gabel hatte so extremes Buchsenspiel das ich sie sowieso reklamiert habe. Man sieht auch optisch, wie der Vorbau enger ist an dem Spalt der Klemmung. Mal sehen was da jetzt rauskommt ;-)
Hab auch eine von Bike24 und das gleiche Problem trotz Paste und Drehmoment. Steuersatz und Vorbau mit anderen Gabeln unauffällig. Bin auch nicht unbedingt willig unterschiedliche Vorbauten zu testen.
Hast Du direkt bei Bike24 reklamiert?
 
Ja direkt bei ihnen reklamiert. Nach dem anrauhen war ja Ruhe, aber leider hatte sie auch extremes Buchsenspiel in der unteren Buchse auf der Dämpungseite. Und eigenartigerweise musste ich auch den Rebound komplett geschlossen fahren. Vielleicht ein Montagsmodell! Wie gesagt meine anderen 2 laufen komplett Problemlos.
 
Hi, waere super wenn mkr jdm hilft und die schmalste Stelle und die gewoehnlich breiteste Stelle wo der Reifen sitzt ausmessrn koennte, da ich bei 100 breite 2,6 fahren will bei fox klappt es. Vielen vielen Dank
 
Hi, waere super wenn mkr jdm hilft und die schmalste Stelle und die gewoehnlich breiteste Stelle wo der Reifen sitzt ausmessrn koennte, da ich bei 100 breite 2,6 fahren will bei fox klappt es. Vielen vielen Dank
Meinst du bei einer Mattoc 1/2 oder bei einer neuen Mattoc 3? Und 650b?
Bei ersterer kommt es stark auf den Reifen an: Specialized Reifen bauen recht klein und dürften in 2.6 kein Problem sein. Ein Nobby Nic geht auch gut rein, die Magic Mary dagegen nicht. Die eher so viel Volumen wie der Nobby Nic in 2.8 und in jedem Fall deutlich größere Stollen.
 
Hi zusammen.

Habe bei meiner Mattoc Pro 3 29 folgendes Problem: der Steuersatz lockert sich immer wieder, nach ca. 2-3 Touren...

Konus passt zum Lager, ist der originale Steuersatz von Banshee. Vorbau ist allerdings bombenfest, wenn der Steuersatz wackelt... Kann es sein dass der Konus evtl doch nicht zum Lager passt, sich irgendwann verschiebt und sich der Steuersatz somit etwas löst? Aheadkappe hat Minimum 2mm Luft zu Gabelschaft, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Was mir anfangs auch noch aufgefallen ist: der Innendurchmesser vom Gabelschaft ist sehr groß. Wollte eigentlich einen Hope Head Doctor verbauen, dieser ist aber selbst komplett ausgedreht durchgerutscht... Habe dann ne normale Kralle eingeschlagen. Kann es vielleicht sein, dass die Kralle bei angezogener Schraube irgendwann wieder etwas durch den Zug der Schraube im Schaft nach oben rutscht??

Hatte vor der Mattoc die Pike verbaut, Steuersatz war der gleiche (Konus auch), da hatte ich das Problem nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach um den Hope Head Doctor nen Streifen einer Cola/Bierdose rum, dann passts mit dem Durchmesser und der Vorbau hebt Bombe bzw. der Steuersatz lockert sich nimmer. Fahr ich so schon seit 3 Jahren
 
Hi zusammen.

Habe bei meiner Mattoc Pro 3 29 folgendes Problem: der Steuersatz lockert sich immer wieder, nach ca. 2-3 Touren...

Konus passt zum Lager, ist der originale Steuersatz von Banshee. Vorbau ist allerdings bombenfest, wenn der Steuersatz wackelt... Kann es sein dass der Konus evtl doch nicht zum Lager passt, sich irgendwann verschiebt und sich der Steuersatz somit etwas löst? Aheadkappe hat Minimum 2mm Luft zu Gabelschaft, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Was mir anfangs auch noch aufgefallen ist: der Innendurchmesser vom Gabelschaft ist sehr groß. Wollte eigentlich einen Hope Head Doctor verbauen, dieser ist aber selbst komplett ausgedreht durchgerutscht... Habe dann ne normale Kralle eingeschlagen. Kann es vielleicht sein, dass die Kralle bei angezogener Schraube irgendwann wieder etwas durch den Zug der Schraube im Schaft nach oben rutscht??

Hatte vor der Mattoc die Pike verbaut, Steuersatz war der gleiche (Konus auch), da hatte ich das Problem nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke und Grüße!

Erstaunlich das es mittlerweile die 3 Generation ist und Sie es immer noch nicht auf die Reihe bekommen
 
Mach um den Hope Head Doctor nen Streifen einer Cola/Bierdose rum, dann passts mit dem Durchmesser und der Vorbau hebt Bombe bzw. der Steuersatz lockert sich nimmer. Fahr ich so schon seit 3 Jahren

OK danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Hast du bei deiner Mattoc auch das Problem mit dem Übermaß innen im Schaft?
Kann das Blech der Coladose nicht im Schaft rutschen, auch wenn der Head Doctor fest geklemmt ist?
 
Hi zusammen.

Habe bei meiner Mattoc Pro 3 29 folgendes Problem: der Steuersatz lockert sich immer wieder, nach ca. 2-3 Touren...

Konus passt zum Lager, ist der originale Steuersatz von Banshee. Vorbau ist allerdings bombenfest, wenn der Steuersatz wackelt... Kann es sein dass der Konus evtl doch nicht zum Lager passt, sich irgendwann verschiebt und sich der Steuersatz somit etwas löst? Aheadkappe hat Minimum 2mm Luft zu Gabelschaft, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Was mir anfangs auch noch aufgefallen ist: der Innendurchmesser vom Gabelschaft ist sehr groß. Wollte eigentlich einen Hope Head Doctor verbauen, dieser ist aber selbst komplett ausgedreht durchgerutscht... Habe dann ne normale Kralle eingeschlagen. Kann es vielleicht sein, dass die Kralle bei angezogener Schraube irgendwann wieder etwas durch den Zug der Schraube im Schaft nach oben rutscht??

Hatte vor der Mattoc die Pike verbaut, Steuersatz war der gleiche (Konus auch), da hatte ich das Problem nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke und Grüße!
Habe den gleichen Effekt bei einer neu gekauften Mattoc 2 Pro und zwar nach jeder Abfahrt. Mit anderen Gabeln und gleichem Cockpit alles gut.
Habe die Gabel jetzt reklamiert, mal sehen was rauskommt.
 
Ich habe den Head Doctor mit mastic Tap fest bekommen, reicht aber nicht um das lösen des Steuersatzes los zu werden.
Ich setze immer eine Schraubzwinge an, wenn ich den Vorbau fest ziehe. Zz hält es gut (3xaufHolzklopf).
Bekomm aber immer Panik wenn ich was am Cockpit umbaue bzw verkneife ich es mir oft da das gefrickel echt nervt.

Hab das Problem an Mattoc 1+2
 
OK danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Hast du bei deiner Mattoc auch das Problem mit dem Übermaß innen im Schaft?
Kann das Blech der Coladose nicht im Schaft rutschen, auch wenn der Head Doctor fest geklemmt ist?

Ja Übermaß ist vorhanden (wie bei allen Mattocs). Der Streifen gleicht das sehr gut aus.

Tipp:
Vorbau auf den Schaft schieben, Head Doctor mit dem Streifen rein, Vorbau leicht anziehen, damit der Head Doctor fixiert ist und diesen festschrauben. Steuersatzspiel einstellen und Vorbau festziehen.
 
Danke für die Hilfe. Werde ich dann so mal ausprobieren. Habe gestern mal geschaut, die Kralle sitzt unverändert, hat sich also nicht gelöst...

Wie kann es denn sein dass sich der Steursatz andauernd lockert, obwohl Vorbau und Kralle bombenfest sitzen?? Verstehe das nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten