Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Sers. Weiß jemand die Einbaulänge der Mattoc 3 bei 170 mm? Ich finde nur 555 mm bei wohl 160 mm FW. Bei 170 müssten es demnach 565 sein oder irre ich mich?
 
Hab wegen dem Lockern des Vorbaus/ Steuersatz auch mal an Hayes München geschrieben; mit dem Hinweiß, daß ich das Problem bei einer Mattoc comp nicht hatte. Das kam als Antwort
20181026_124802.jpg
 

Anhänge

  • 20181026_124802.jpg
    20181026_124802.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 119
Hab wegen dem Lockern des Vorbaus/ Steuersatz auch mal an Hayes München geschrieben; mit dem Hinweiß, daß ich das Problem bei einer Mattoc comp nicht hatte. Das kam als Antwort
Anhang anzeigen 788260
Das ist mal eine interessante Info. Würde auch erklären warum es bei mir am stärksten auftrat wenn ich mit viel Gewicht auf dem Vorderrad unterwegs war und warum ein Kronenwechsel beim einen was bringt und beim anderen nicht.
Dann werde ich mal weiter fahren und beobachten ob es tatsächlich langsam weniger wird.

Was Prozesssicherheit bei Hayes/Manitou angeht wirkt das allerdings irgendwo nur so geht so geil.
Aber andere bekommen ja Kronenknacken auch nicht abgestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt mich hoffen, dass das Knacken auch irgendwann aufhört.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu Neopos in der Mattoc. Ich war einfach neugierig was die Dinger können.
Kommend von IRT und 47/120 PSI ca. 25% sag bei 78kg fahrfertig. Federwegnutzung eher nicht gut bei ganz schlimm versammelten Drops mal 150. Dafür schön stabil in der Mitte und kein Wegtauchen. Guter Grip beim Ballern, beim Stolpern wenn es arg langsam ist etwas straff.
Jetzt 2 Neopos anstelle IRT Druck bei 67 PSI für 25%.
Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gabel fühlt sich viel aktiver aber gleichzeitig kontrollierter beim Ballern an. Beim Stolpern gefühlt erstmal zu weich. Ist sie aber nicht. Kein Wegsacken, nimmt auch langsame Stösse super auf - steckenbleiben gibts nicht mehr.
Federwegnutzung ohne wilde Sachen schon jetzt bei 150. Gefühlt nicht mehr ganz so hoch im Federweg dabei aber deutlich weniger Progression im letzten Drittel.
Druckstufeneinstellung mit IRT und Neopos identisch. Beide offen beim Ballern, plus 2 oder 3 Low Speed beim Stolpern. Bottom out auf 1. Zugstufe mit Neopos eher 1-2 Klicks langsamer. Da bin ich aber noch nicht fertig.
Fazit. Neopos bleiben drin.
 
@Goddi8 Klingt für mich eher als wenn du dir mit dem IRT eine ungünstige Kennlinie gebaut hast.
Hab gerade gelesen, dass das Konzept neu sein soll ... Die Durolux nutzt aber schon seit Jahren solche komprimierbaren Spacer :D
 
Hi, das war mein letztes Setup. Ich hab den IRT Druck von 90 bis 120 durchprobiert. Entweder sie ist weggesackt bzw der Hauptdruck musste hoch oder sie hat den federweg nicht genutzt. Die AWK an meiner Pike bekomme ich deutlich linearer hin
 
@Goddi8 Find ich interessant. Hätte jetzt erwartet, dass etwas weniger Druck in Hauptkammer und IRT funktionieren könnte. Ich bin ganz glücklich über IRT und HBO, nutze aber auch oft genug leicht über 150mm dank meiner beschissenen Sprungtechnik ;)

Was für einen Mudguard nutzt du? Der sieht aus als wenn er etwas Platz für Reifen bietet ... Ich fahr wieder ohne weil der DHF 2.5WT nicht wirklich genug Raum hatte in allen die ich ausprobiert habe, hier schleift er besonders schön:
:ka:
 
ich fahre jetzt seit April 2017 die Mattoc Pro 2 mit IRT an meinem dune. würde sage ich fahre recht zügig, auch anspruchsvollere trails, bikepark, gelegentlich auch ein enduro rennen. ich habe ende 2017 die standrohreinheit bei manitou wegen knacken tauschen lassen. da ich mit der gabel in diversen setups nie zufrieden war habe ich vor kurzem die neuen low friction abstreifer verbaut. Jetzt habe ich aktuell folgendes setup bei ca 85kg fahrfertig:
hauptkammer 55psi (25% SAG)
IRT 112psi
LSR 5 von zu
LSC 4 von zu
HSC 4 von zu
HBO 3 von zu
es passt einfach nicht. habe immer den eindruck die gabel bietet nicht die entsprechende traktion, fühlt sich hölzern an und taucht bei schneller komporession trotzdem wieder zu weit ein. vielleicht erwarte ich mir von der gabel zu viel? hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich am downhill bike eine 2015 boxxer team mit charger dämpfer und harter feder fahre, die um welten besser funktioniert. aber ganz will ich es nicht wahr haben, dass eine gabel die so hoch gelobt worden ist für mich nicht passt.
geprüft habe ich:
  • öl level im dämpfer passt
  • ventil auf der feder seite ist ok
  • low friction abstreifer sind sauber verbaut und haben einen spürbar niedrigeren losbrechmoment
beim verbauen der low friction abstreifer ist mir aufgefallen, dass die dichtungen am irt und hauptkammer kolben ziemlich hohen losbrechmoment haben. ist das bei euch auch so?
zwei lösungsansätze kann ich mir vorstellen:
1. ich rüste auf iva um und teste mal ob ich damit glücklicher werde.
2. ich hol mir ein komplettes dichtungskit und bau die gabel neu auf.

habt ihr empfehlungen?
 
@Inigo Montoya Du fährst die Dämpfung fast komplett offen, benutz sie doch einfach? Rebound kommt mir auch recht langsam vor, sind 6 oder 7 Klicks vielleicht besser? Welches Öl ist in der Dämpfung?

Das Losbrechmoment der Luftfeder spüre ich nur beim ersten Einfederum auf dem Parkplatz. Ist aber auch großzügig Slick Kick an den Kolben.
 
@Inigo Montoya interessant, mir ging es ähnlich. Das Schließen der Druckstufen macht es nur schlimmer - zumindest in Bezug auf das hölzerne Ansprechen. Die Low Friction Dämpfer haben bei mir allerdings einiges an Vorteil gebracht, IRT Losbrechmoment spüre ich beim ersten Einfedern auch. Danach aber OK. Vielleicht tatsächlich mal die Dichtungen tauschen? Außerdem würde ich bei deinem Gewicht eher noch ein wenig mit dem IRT Druck hochgehen. Das sollte das Eintauchen verhindern. Bei meinem Gewicht, 78Kg fahrfertig, war ich zuletzt bei 120PSI IRT und 47PSI Hauptkammer - auch 25% SAG.
Hast du mal geschaut, ob die Gabel keinen Doradoeffekt hat? Hat sie noch vollen Federweg? Meine hatte das, komischerweise erst nach dem letzten Service, für 2/3 Mal allerdings kleiner 1cm Federwegsverlust, fühlt sich dadurch aber auch hölzern an. Seitdem ist Ruhe.
Anstelle IVA würde ich eher die Neopos von Formula versuchen. Ich bin damit jetzt glücklich.
 
@Inigo Montoya Du fährst die Dämpfung fast komplett offen, benutz sie doch einfach? Rebound kommt mir auch recht langsam vor, sind 6 oder 7 Klicks vielleicht besser? Welches Öl ist in der Dämpfung?
danke, mehr dämpfung werde ich noch testen, bin aber eher skeptisch ob das helfen wird. rebound dämpfung habe ich nach jedem druckewechsel geprüft, ist schnell genug eingestellt.
Ist aber auch großzügig Slick Kick an den Kolben.
ist bei mir nicht anders. habe beide kolben entsprechend geschmiert als ich die abstreifer getauscht habe.
 
@Inigo Montoya interessant, mir ging es ähnlich. Das Schließen der Druckstufen macht es nur schlimmer - zumindest in Bezug auf das hölzerne Ansprechen. Die Low Friction Dämpfer haben bei mir allerdings einiges an Vorteil gebracht, IRT Losbrechmoment spüre ich beim ersten Einfedern auch. Danach aber OK. Vielleicht tatsächlich mal die Dichtungen tauschen? Außerdem würde ich bei deinem Gewicht eher noch ein wenig mit dem IRT Druck hochgehen. Das sollte das Eintauchen verhindern. Bei meinem Gewicht, 78Kg fahrfertig, war ich zuletzt bei 120PSI IRT und 47PSI Hauptkammer - auch 25% SAG.
mehr druck im IRT werde ich nochmal testen, hatte aber bis jetzt den eindruck, dass das 1:2 bzw. 1:2,5 druckverhältnis die gabel noch holziger macht.
Hast du mal geschaut, ob die Gabel keinen Doradoeffekt hat? Hat sie noch vollen Federweg?
ja, das ist an sich nicht das problem. sag indikator sitzt auch straff genug um das verlässslcih messen zu können.
Anstelle IVA würde ich eher die Neopos von Formula versuchen. Ich bin damit jetzt glücklich.
gute idee. kosten wohl nicht die welt. wenn IVA nichts bringt werde ich das noch testen.

dann ergibt sich mal folgender plan:
  1. setup mit mehr druck im IRT testen
  2. setup mit mehr dämpfung testen
  3. ich rüste auf iva um und teste mal ob ich damit glücklicher werde.
  4. ich hol mir ein komplettes dichtungskit und bau die gabel neu auf.
  5. mit Formula Neopos testen.
2 gute antworten innerhalb von 10 minuten - ich liebe dieses forum, danke!
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Gabel mit IVA "besser" funktionieren soll als mit IRT. Ich vermute das IVA + Neopos halt eher das Pike-Feeling mit Tokens generiert.

In diesem Long Term Test bei NSMB hatte sich für den 83 Kg Tester folgende Settings mit IRT bewährt:

https://nsmb.com/articles/manitou-mattoc-pro-fork/

LSC: +2
HSC: +2

Hauptkammer: 70 PSI
IRT Druck: 140 PSI

20% SAG

Ich würde wirklich mal mit mehr Druck und etwas weniger SAG testen. "Hölzern" würde ich die Gabel, egal mit welchem Setup, nicht bezeichnen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit den Dichtungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mattoc mit IRT im Einsatz. In der Dämpferkartusche ist Fuchs Slikolen drinne. Muss nachschauen ob 2,5er oder 5er.
Zur Schmierung verwende ich Bettbahnöl. Beim Service mach ich auf den Kolben von der Luftfeder und vom IRT ein paar Tropfen Bettbahnöl.
Luftdruck Hautkammer:IRT = 1:2 bar, Druckstufen offen, Zugstufe bissel zu. Läuft sehr fluffig. Fahrergewicht 77 kg
 
Ich hatte im Sommer auch immer wieder auf gröberem Schotter Probleme mit Traktionsverlust, dachte erst der Reifen wäre Mist. Mir hat es geholfen die Zugstufe nochmal einen Klick langsamer zu machen. Du bist dir sicher dass die nicht schon zu schnell ist?
Mit durchsacken und schlechtem Ansprechen habe ich aber trotz IVA keine besonderen Probleme.
Werde aber auch mal schauen ob ich mir Neopos zum experimentieren besorge.
 
Hauptkammer: 70 PSI
IRT Druck: 140 PSI

das wäre mir für die Hauptkammer bisschen zu straff, ich hatte letztens in Osternohe bisschen rumgespielt, mit 85kg (160mm FW an der Gabel) 60 - 135psi, allerdings mit 2 Shims mehr auf der Druckstufe. Und dann LSC von offen 2 clicks, HSC eher offen. Die 70psi ist ja in etwa das, was für das Gewicht ohne IRT angegeben ist? Imho finde ich es eben dank IRT schick, etwas weniger Hauptkammerdruck fahren zu können für bisschen mehr sag + besseres Ansprechverhalten.
 
In diesem Long Term Test bei NSMB hatte sich für den 83 Kg Tester folgende Settings mit IRT bewährt:

https://nsmb.com/articles/manitou-mattoc-pro-fork/

LSC: +2
HSC: +2

Hauptkammer: 70 PSI
IRT Druck: 140 PSI

20% SAG
habe ich was überlesen oder ist das Setup für 120mm federweg?
"The 29+ model delivers 120mm of travel"
Ich würde wirklich mal mit mehr Druck und etwas weniger SAG testen. "Hölzern" würde ich die Gabel, egal mit welchem Setup, nicht bezeichnen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit den Dichtungen nicht.
werde definitiv ein strafferes setup testen. berichte dann.
 
Nach einigem hin und her kann ich mittlerweile definitiv einen Umbau auf einen linearen Shimstack empfehlen. Habe jetzt den eins zu eins Vergleich mit zwei Mattocs, und beim Werks-Shimstack hat man durch den Plattform Shim immer entweder Spikes oder zu wenig Dämpfung. Mit dem linearen Stack setzt die Dämpfung für mein Empfinden deutlich harmonischer ein, und dadurch kann man auch mit mehr Dämpfung (= mehr Kontrolle) fahren. Vielleicht ist es ja das, was du als holzig empfindest.
 
Zurück
Oben Unten