bin heute endlich zum testen gekommen. plan war die ersten drei punkte der liste zu testen also mehr druck, mehr dämpfung und mit IVA. habe davor die IRT einheit nochmal ausgebaut und grosszügig geschmiert (RSP slick kick).
setup erste abfahrt:
Feder: IRT
Druck IRT: 135psi
Druck Main: 60psi
HSC: 6 von zu
LSC: 5 von zu
HBO: 5 von zu
LSR: 4 von zu
SAG: ca. 28%
die gabel hat sehr gut angesprochen hat sich aber unterdämpt angefühlt. der höhere druck war scheinbar ein schritt in die richtige richtung.
genutzter federweg waren 135mm.
setup zweite abfahrt:
Feder: IRT
Druck IRT: 135psi
Druck Main: 60psi
HSC: 3 von zu
LSC: 3 von zu
HBO: 5 von zu
LSR: 4 von zu
SAG: ca. 28%
war mir dann doch ein bischen zu straff. "HSC 4 von zu" wäre wohl ausreichend. mehr dämpfung wäre ischerlich nicht die lösung.
genutzter federweg waren 130mm.
dann auf ITA umgebaut
setup dritte abfahrt:
Feder: IVA
Druck Main: 72psi
HSC: 3 von zu
LSC: 3 von zu
HBO: 5 von zu
LSR: 4 von zu
SAG: ca. 25%
logischerweise ziemlich straff aber weniger traktion als beim IRT setup. definitiv auch nicht feinfühliger als mit IRT.
genutzter federweg waren 145mm.
werde also bei IRT bleiben und beim druck auf ein verhältnis von zumindest 1:2,25 setzen.
seit Dezember 2018 ist einiges passiert. hatte zwischenzeitlich auf eine 2018er Fox 36 Factory (FIT4 nicht GRIP2) umgerüstet. die hatte auch so ihre probleme war dann aber nach etwas zuwendung doch besser als meine mattoc2. seit 2020 bin ich mit einem anderen rad mit formula selva unterwegs.
die mattoc 2 hab ich ins lapierre zesty umgebaut und auf 150mm getravelt. das hat mir dann aber wieder überhaupt nicht gepasst und da ich mit dem rad diesen winter öfter unterwegs war hab ich dann mal probiert was noch geht.
1. shimstack umbauen ist recht einfach. also hab ich mal am original shimstack:
10x12x0,2 (innen x aussen x dicke)
10x21x0,2 (Compression Platform)
8x11x0,25
8x17,5x0,1 (Compression Face Shim)
--Piston--
die plattform entfernt und hinter den faceshim erst 3 (16x0.15, 14x0.15, 14x0.15) dann einen shim (16x0.15) aus einem alten Boxxer R2C2 Shimstack verbaut. das hat dann wie folgt ausgesehen:
8x11x0,25
8x16x0,15 (aus der Boxxer)
8x17,5x0,1 (Compression Face Shim)
--Piston--
Durch das entfernen des Plattform Shims ist auch die Alu Hülse überflüssig. HS versteller hat dann natürlich auch keine wirkung mehr.
2. ich hab den mtbr.com thread mal quergelesen und dort scheinen viele ein weit geringeres verhältnis luftkammer-IRT zu fahren. bin also von 1:2,2 auf 1:1,5 runter.
ich bin jetzt mit folgendem druck unterwegs:
Mattoc Main: 58psi
Mattoc IRT: 90psi
nach den beiden änderungen muss ich sage die gabel geht super. sportlich aber nicht bockig fühlt sie sich an.
was ich blöderweise nicht genau sagen kann ist, ob es wirklich beide änderungen sind, die den erfolg gebracht haben. ich müsste nochmal auf den original shimstack umbauen und mit dem gleichen druck fahren um zu stehen ob die änderungen am shimstack wirklich das fahrgefühl verbessern. da ich das rad aber mittlerweile selten fahre werde ich mir das nicht antun.