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Aber sag mal warum möchtest Du denn eine mit Hebel? Fahre seid Jahren Steckachsen ohne Hebel. Erstmal haste weniger Gewicht und dann kann auch am Hebel nichts hängen bleiben. Sag mal so oft baut man das Vorderrad ja auch nicht aus und wenn hat Mann oder Frau doch einen Multitool in der Handtaschen.weiß jemand wo ich die 100mm Steckachse mit Hebel noch herbekomme?
Steht überall ausverkauft und ich hab leider eine Achse ohne Hebel
Ich müsste noch irgendwo eine haben.weiß jemand wo ich die 100mm Steckachse mit Hebel noch herbekomme?
Steht überall ausverkauft und ich hab leider eine Achse ohne Hebel
Ich müsste noch irgendwo eine haben.
Soll ich suchen?
Ich hab jetzt die ganze Werkstatt auf den Kopf gestellt aber die Achse konnte ich nicht finden.Das wäre super nett.
Ich muss leider mehr Mals die Woche das Vorderrad raus machen, anders lässt es sich leider nicht transportieren
Dafür habe ich bei der Suche 2 Mattoc Travel Spacer entdeckt.ich muss meine gabel traveln.
sehe ich richtig das es die spacer nur in verbindung mit dem iva kit gibt und nicht einzeln?
wenn ich per doroda effekt meine gabel ein stück runter machen solange ich keine spacer habe und so auch bergab fahre, gibt es da Performanceeinschränkungen, Probleme oder macht man sich was kaputt?
Das ist eine Bremse mit Postmount Sattel und die Gabel hat eine Postmount Aufnahme. Je nach Scheibengröße, die du fahren möchtest, brauchst du keinen Adapter.Hallo!
Eine kurze Frage bitte:
Kann ich auf einer Mattoc Pro 2 folgende Bremse fahren, oder brauche ich dazu einen Adapter? Wenn ja welchen?
Shimano XT M785
Hoffentlich könnt ihr mir bitte behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus und mfG Wolfgang
...Danke für die Antworten!
Noch ne Frage bitte:
Handelt es sich bei meiner Gabel um eine Mattoc 2 oder 3?
Anbei Fotos:
Vielen Dank im Voraus!
Die ist ziemlich sicher ohne IRT.... das ist eine Mattoc 3 Pro (mit IRT) - unter der Kappe (Foto 1) findest Du das Ventil für den IRT Luftdruck.
... das Ventil für den Luftdruck der Hauptkammer ist unten an der Gabel (schwarze Kappe)
--> Aufpassen, dass das Ventil der Dämper-Pumpe richtig sitzt - sonst macht das Ventil nicht komplett auf.
... eine Übersicht für die Druckeinstellungen (siehe Anhang).
So ist es, schraub die Kappe auf keinen Fall auf. Das ist der Verschluss der Luftkammer. Nur öffnen, wenn die Luft aus der Luftkammer vollständig entwichen ist!Die ist ziemlich sicher ohne IRT.
Meine Non-IRT-Kappe sieht exakt gleich aus.
Ich würde sagen Mattoc 2 Pro
... sorry (Asche über mein Haupt) - ihr habt natürlich recht - hier noch das Foto wie die IRT-Kappe aussieht.Steht auch netterweise auf der Kappe drauf
Habe mal die Werte nach dieser Tabelle eingestellt. Also ich weiss nicht, da ist die Gabel Bock steif....das ist eine Mattoc 3 Pro (mit IRT) - unter der Kappe (Foto 1) findest Du das Ventil für den IRT Luftdruck.
... das Ventil für den Luftdruck der Hauptkammer ist unten an der Gabel (schwarze Kappe)
--> Aufpassen, dass das Ventil der Dämper-Pumpe richtig sitzt - sonst macht das Ventil nicht komplett auf.
... eine Übersicht für die Druckeinstellungen (siehe Anhang).
+++ Korrektur - kein IRT - sorry +++
Wie hat Werner Brösel noch gesagt: " Mit dem ÖL nicht sparsam sein"Hallo zusammen, wen die Gabel beim einfedern am Anfang stark ruckelt ist wohl der Lowerlegservice wieder fällig?
Habe ja 10psi Unterschied. Zuerst IRT Luft rein, dann unten. Ich habe die psi Werte laut Tabelle auf mein Gewicht errechnet. Da hatte ich dann aber Nullkommanix SAG.... die Tabelle von Manitou finde ich auch nicht wirklich hilfreich.
-> meine aktuellen Werte: 4 bar / 6 bar (IRT), 130 mm Federweg (29-er Gabel), 94 kg (nacksch)
lt. Manitou-Tabelle werden bis 91 kg 5,7 bar / 10 bar (IRT) vorgeschlagen.
Was man aber beachten sollte, ist ein entsprechend höherer Druck in der IRT-Kammer.
Ich habe hierzu eine Info von Manitou gefunden, dass der Druck-Unterschied mindestens 10 psi (0,7 bar) betragen soll.
Wenn du ausgefedert 70 psi in der hauptkammer hast, dann hast du im SAG wahrscheinlich schon die 80 psi des IRT erreicht. Das heißt du hast im Positivfederweg die beiden Kammern effektiv verbunden und nur zusätzlich Reibung den IRT IFP (Dichtung). Bei deinem Setup wäre die Gabel feinfühliger oder zumindest genaus gut ohne IRT.Habe ja 10psi Unterschied. Zuerst IRT Luft rein, dann unten. Ich habe die psi Werte laut Tabelle auf mein Gewicht errechnet. Da hatte ich dann aber Nullkommanix SAG.
Habe dann unten soviel raus bis ich 32mm also 20% SAG habe und dann die Luft ausm IRT raus bis es mir nicht an jeder größeren Wurzel hängen bleibt.
Habe ne digitale RS Pumpe. Die sagt nun unten 70 oben 80 psi.
Das sieht ez so aus...
Könnte jetzt unten noch ein bisschen was raus tun um 25% SAG zu haben... Dann wäre ich wohl bei den 65psi...
70psi sind 4,8bar
Laut der Tabelle müsste ich im IRT über 100psi haben. 120 bei 91kg.
Wenn du ausgefedert 70 psi in der hauptkammer hast, dann hast du im SAG wahrscheinlich schon die 80 psi des IRT erreicht. Das heißt du hast im Positivfederweg die beiden Kammern effektiv verbunden und nur zusätzlich Reibung den IRT IFP (Dichtung). Bei deinem Setup wäre die Gabel feinfühliger oder zumindest genaus gut ohne IRT.