Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

weiß jemand wo ich die 100mm Steckachse mit Hebel noch herbekomme?
Steht überall ausverkauft und ich hab leider eine Achse ohne Hebel
Aber sag mal warum möchtest Du denn eine mit Hebel? Fahre seid Jahren Steckachsen ohne Hebel. Erstmal haste weniger Gewicht und dann kann auch am Hebel nichts hängen bleiben. Sag mal so oft baut man das Vorderrad ja auch nicht aus und wenn hat Mann oder Frau doch einen Multitool in der Handtaschen.
 
Hat zufällig jemand von euch einen Zugstufe Einsteller übrig? Ich hab meinem Neffen ein Bike mit Mattoc zu Weihnachten geschenkt, aber nicht gemerkt, dass das Ding fehlt :(
 
ich muss meine gabel traveln.

sehe ich richtig das es die spacer nur in verbindung mit dem iva kit gibt und nicht einzeln?

wenn ich per doroda effekt meine gabel ein stück runter machen solange ich keine spacer habe und so auch bergab fahre, gibt es da Performanceeinschränkungen, Probleme oder macht man sich was kaputt?
 
ich muss meine gabel traveln.

sehe ich richtig das es die spacer nur in verbindung mit dem iva kit gibt und nicht einzeln?

wenn ich per doroda effekt meine gabel ein stück runter machen solange ich keine spacer habe und so auch bergab fahre, gibt es da Performanceeinschränkungen, Probleme oder macht man sich was kaputt?
Dafür habe ich bei der Suche 2 Mattoc Travel Spacer entdeckt. 🥳
 
Hallo!

Eine kurze Frage bitte:
Kann ich auf einer Mattoc Pro 2 folgende Bremse fahren, oder brauche ich dazu einen Adapter? Wenn ja welchen?
Shimano XT M785
Hoffentlich könnt ihr mir bitte behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolfgang
 
Hallo!

Eine kurze Frage bitte:
Kann ich auf einer Mattoc Pro 2 folgende Bremse fahren, oder brauche ich dazu einen Adapter? Wenn ja welchen?
Shimano XT M785
Hoffentlich könnt ihr mir bitte behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolfgang
Das ist eine Bremse mit Postmount Sattel und die Gabel hat eine Postmount Aufnahme. Je nach Scheibengröße, die du fahren möchtest, brauchst du keinen Adapter.
 
Danke für die Antworten!
Noch ne Frage bitte:
Handelt es sich bei meiner Gabel um eine Mattoc 2 oder 3?
Anbei Fotos:

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 0ab2ab59-8d9f-4c80-9f8e-fd00ee301fcc.jpg
    0ab2ab59-8d9f-4c80-9f8e-fd00ee301fcc.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 73
  • 4b4040a5-3d78-4aea-9d20-7d11aceb4ab6.jpg
    4b4040a5-3d78-4aea-9d20-7d11aceb4ab6.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 57
  • 6f007ed3-4c6c-41b0-a6be-81f9ef089091.jpg
    6f007ed3-4c6c-41b0-a6be-81f9ef089091.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 50
  • 08293a8b-3d65-4c01-92a6-3cbfd96c6840.jpg
    08293a8b-3d65-4c01-92a6-3cbfd96c6840.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 45
  • 27564249-0ae0-4951-aa2b-f25cfaaba753.jpg
    27564249-0ae0-4951-aa2b-f25cfaaba753.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 42
  • bfa30998-f148-4d35-b732-9dcf31710a30.jpg
    bfa30998-f148-4d35-b732-9dcf31710a30.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 62
Danke für die Antworten!
Noch ne Frage bitte:
Handelt es sich bei meiner Gabel um eine Mattoc 2 oder 3?
Anbei Fotos:

Vielen Dank im Voraus!
... das ist eine Mattoc 3 Pro (mit IRT) - unter der Kappe (Foto 1) findest Du das Ventil für den IRT Luftdruck.
... das Ventil für den Luftdruck der Hauptkammer ist unten an der Gabel (schwarze Kappe)
--> Aufpassen, dass das Ventil der Dämper-Pumpe richtig sitzt - sonst macht das Ventil nicht komplett auf.
... eine Übersicht für die Druckeinstellungen (siehe Anhang).

+++ Korrektur - kein IRT - sorry +++
 

Anhänge

  • Mattoc_3_Pro001.pdf
    710,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
... das ist eine Mattoc 3 Pro (mit IRT) - unter der Kappe (Foto 1) findest Du das Ventil für den IRT Luftdruck.
... das Ventil für den Luftdruck der Hauptkammer ist unten an der Gabel (schwarze Kappe)
--> Aufpassen, dass das Ventil der Dämper-Pumpe richtig sitzt - sonst macht das Ventil nicht komplett auf.
... eine Übersicht für die Druckeinstellungen (siehe Anhang).
Die ist ziemlich sicher ohne IRT.
Meine Non-IRT-Kappe sieht exakt gleich aus.
Ich würde sagen Mattoc 2 Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos!
Das IRT wird direkt nachgerüstet.
Bin gespannt ob die Gabel schon die Schaumstoffringe unter den Simmeringen hat, oder noch den Gummi-Ölabstreifer.
 
Hallo zusammen, wen die Gabel beim einfedern am Anfang stark ruckelt ist wohl der Lowerlegservice wieder fällig?
 
... das ist eine Mattoc 3 Pro (mit IRT) - unter der Kappe (Foto 1) findest Du das Ventil für den IRT Luftdruck.
... das Ventil für den Luftdruck der Hauptkammer ist unten an der Gabel (schwarze Kappe)
--> Aufpassen, dass das Ventil der Dämper-Pumpe richtig sitzt - sonst macht das Ventil nicht komplett auf.
... eine Übersicht für die Druckeinstellungen (siehe Anhang).

+++ Korrektur - kein IRT - sorry +++
Habe mal die Werte nach dieser Tabelle eingestellt. Also ich weiss nicht, da ist die Gabel Bock steif.

Fahre bei 85kg Gewicht unten 70psi und im IRT 80psi. Könnte unten noch nen Tick rauslassen. Aber so spricht die Gabel super an.
 
Ich fahre bei 78 kg + Klamotten + Rucksack mit ca. 2,5 bar und 5 Bar im IRT, und komme damit gut zurecht,
Spricht super an und taucht auf steilen Trails nicht weg.

Hallo zusammen, wen die Gabel beim einfedern am Anfang stark ruckelt ist wohl der Lowerlegservice wieder fällig?
Wie hat Werner Brösel noch gesagt: " Mit dem ÖL nicht sparsam sein"

IRT rausschrauben, bissel Öl in die Hauptkammer und ins IRT.
Tauchrohre runter neue Schaumstoffringe in Öl getränkt rein, bissel Öl in die Tauchrohre alles wieder zusammen gebaut und die Gabel sollte wieder schön fluffig sein.
 
... die Tabelle von Manitou finde ich auch nicht wirklich hilfreich.
-> meine aktuellen Werte: 4 bar / 6 bar (IRT), 130 mm Federweg (29-er Gabel), 94 kg (nacksch)
lt. Manitou-Tabelle werden bis 91 kg 5,7 bar / 10 bar (IRT) vorgeschlagen.
Was man aber beachten sollte, ist ein entsprechend höherer Druck in der IRT-Kammer.
Ich habe hierzu eine Info von Manitou gefunden, dass der Druck-Unterschied mindestens 10 psi (0,7 bar) betragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Tabelle von Manitou finde ich auch nicht wirklich hilfreich.
-> meine aktuellen Werte: 4 bar / 6 bar (IRT), 130 mm Federweg (29-er Gabel), 94 kg (nacksch)
lt. Manitou-Tabelle werden bis 91 kg 5,7 bar / 10 bar (IRT) vorgeschlagen.
Was man aber beachten sollte, ist ein entsprechend höherer Druck in der IRT-Kammer.
Ich habe hierzu eine Info von Manitou gefunden, dass der Druck-Unterschied mindestens 10 psi (0,7 bar) betragen soll.
Habe ja 10psi Unterschied. Zuerst IRT Luft rein, dann unten. Ich habe die psi Werte laut Tabelle auf mein Gewicht errechnet. Da hatte ich dann aber Nullkommanix SAG.

Habe dann unten soviel raus bis ich 32mm also 20% SAG habe und dann die Luft ausm IRT raus bis es mir nicht an jeder größeren Wurzel hängen bleibt.

Habe ne digitale RS Pumpe. Die sagt nun unten 70 oben 80 psi.

Das sieht ez so aus...


Könnte jetzt unten noch ein bisschen was raus tun um 25% SAG zu haben... Dann wäre ich wohl bei den 65psi...

70psi sind 4,8bar

Laut der Tabelle müsste ich im IRT über 100psi haben. 120 bei 91kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja 10psi Unterschied. Zuerst IRT Luft rein, dann unten. Ich habe die psi Werte laut Tabelle auf mein Gewicht errechnet. Da hatte ich dann aber Nullkommanix SAG.

Habe dann unten soviel raus bis ich 32mm also 20% SAG habe und dann die Luft ausm IRT raus bis es mir nicht an jeder größeren Wurzel hängen bleibt.

Habe ne digitale RS Pumpe. Die sagt nun unten 70 oben 80 psi.

Das sieht ez so aus...


Könnte jetzt unten noch ein bisschen was raus tun um 25% SAG zu haben... Dann wäre ich wohl bei den 65psi...

70psi sind 4,8bar

Laut der Tabelle müsste ich im IRT über 100psi haben. 120 bei 91kg.
Wenn du ausgefedert 70 psi in der hauptkammer hast, dann hast du im SAG wahrscheinlich schon die 80 psi des IRT erreicht. Das heißt du hast im Positivfederweg die beiden Kammern effektiv verbunden und nur zusätzlich Reibung den IRT IFP (Dichtung). Bei deinem Setup wäre die Gabel feinfühliger oder zumindest genaus gut ohne IRT.
 
Wenn du ausgefedert 70 psi in der hauptkammer hast, dann hast du im SAG wahrscheinlich schon die 80 psi des IRT erreicht. Das heißt du hast im Positivfederweg die beiden Kammern effektiv verbunden und nur zusätzlich Reibung den IRT IFP (Dichtung). Bei deinem Setup wäre die Gabel feinfühliger oder zumindest genaus gut ohne IRT.

Okay, was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Hauptkammer weniger, IRT mehr?

SAG über die psi in der IRT Kammer einstellen?
🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten