Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Okay, was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Hauptkammer weniger, IRT mehr?

SAG über die psi in der IRT Kammer einstellen?
🙄
Wenn du mit der Einstellung 100% zufrieden bist, dann kannst du das auch so lassen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit der Einstellung wahrscheinlich keinen Vorteil vom IRT hast.

Wenn du raus finden willst ob das wirklich so ist, dann kannst du ganz einfach das IRT entfernen (oder auch nur den Trennkolben raus, falls du keine normale Kappe hast) und den Druck in der Hauptkammer leicht anheben. Ich kenne das Verhältnis der Volumina nicht aber, wenn die Grafiken hier:
https://www.mtb-news.de/news/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/ungefähr stimmen würde ich mit 73-74 psi starten.

Wenn du das IRT richtig nutzen willst, dann würde ich den Hauptkammerdruck reduzieren und den IRT Druck anheben. Irgendwo in der Nähe vom Faktor 2 zwischen den beiden Drücken wird empfohlen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Meiner Erfahrung nach kann man mit IRT etwas mehr SAG fahren als bei anderen Federgabeln. Die empfohlenen Drücke im Manual waren für mich auch zu hoch.

Wenn das Volumen Hauptkammer : IRT ungefähr bei 2 : 1 liegt dann würde ich jetzt grob sagen dass man für jedes psi, dass man aus der Hauptkammer raus nimmt ungefähr 2 psi in das IRT zusätzlich rein macht, um ungefähr die selbe Luft in der Gabel und somit ungefähr die selbe Kraft am Ende des Federwegs zu haben.
Wenn du jetzt mit der Federwegsausnutzung zufrieden bist und ausgehend vom 70 / 80 Setup würde ich dir dann empfehlen mal mit 70-15=55 / 80+2*15=110 zu starten, wenn du das IRT im Sinne des Erfinders verwenden willst.
 
... nur als kleine Anmerkung - viele haben auch gute Erfahrungen mit einem kleineren Differenz-Verhältnis als 1:2 gemacht. In der Manitou-Tabelle bewegen sich die vorgeschlagenen Werte bei Faktoren von ca. 1:1,5 bis zu 1:2.
Bei größerem Hub wird eher ein niedrigerer Faktor vorgeschlagen was auch logisch ist, da hier ein größeres Volumen zur Kompression zur Verfügung steht bis die IRT-Kammer komprimiert wird.
... aber probieren geht hier sicher über studieren 🤘
 
Wenn du mit der Einstellung 100% zufrieden bist, dann kannst du das auch so lassen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit der Einstellung wahrscheinlich keinen Vorteil vom IRT hast.
Ich würde ja nicht fragen wenn ich nicht diesen Vorteil des IRT erfahren möchte.

Das Problem ist einfach das ich schon so viel an Einstellungen und Luftdrücken Oben/ Unten.ausprobiert habe. Wirklich zufriedenstellend war da nichts.
Das Ansprechverhalten der Gabel ist auch recht Temperaturabhängig. Bei meiner zumindest.

Ich probiere das jetzt mal so wie ihr das beschrieben habt.
👍

Heute Abend nach der Tour kommt dann mein Ergebnis 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja nicht fragen wenn ich nicht diesen Vorteil des IRT erfahren möchte.

Das Problem ist einfach das ich schon so viel an Einstellungen und Luftdrücken Oben/ Unten.ausprobiert habe. Wirklich zufriedenstellend war da nichts.

Stell mal einen Sag von 25% eine, bei einem Druck-Verhältnis von Haupkammer/IRT von 1:2.
Dann kannst Du den Druck nach deinen Vorlieben anpassen.

Wann hat den die Gabel zuletzt einen Schmieröl-Service bekommen?
Wenn das schon länger her ist, empfehle ich erst mal einen Schmieröl-Service zu machen.
Sonst kannst Du da einstellen was Du willst und die Gabel bleibt bockig.

Das Ansprechverhalten der Gabel ist auch recht Temperaturabhängig. Bei meiner zumindest.
Welchen Temperaturbereich meinst Du?
Bei Temperaturen unter 0 wird meine Gabel auch bockig und bei 20°C funzt sie bestens.

Das HBO wirkt auf den Letzen 20 mm, wodurch ein hartres Durchschlagen verhindert werden soll.
 
Stell mal einen Sag von 25% eine, bei einem Druck-Verhältnis von Haupkammer/IRT von 1:2.
Dann kannst Du den Druck nach deinen Vorlieben anpassen.

Wann hat den die Gabel zuletzt einen Schmieröl-Service bekommen?
Wenn das schon länger her ist, empfehle ich erst mal einen Schmieröl-Service zu machen.
Sonst kannst Du da einstellen was Du willst und die Gabel bleibt bockig.


Welchen Temperaturbereich meinst Du?
Bei Temperaturen unter 0 wird meine Gabel auch bockig und bei 20°C funzt sie bestens.

Das HBO wirkt auf den Letzen 20 mm, wodurch ein hartres Durchschlagen verhindert werden soll.
Also, war Heute unterwegs.

Service mach ich immer vor dem Winter und dann im Frühjahr. Das letzte mal war das im März 2022.

Habe Heute angefangen bei unten 55 oben 110. Bin dann bei unten 45 und 87 oben angekommen.
Ist ein bisschen fluffiger aber hatte dann 57mm SAG und die Zugstufe ganz zu sonst kommt sie bei Felsstufen oder Treppen überhaupt nicht mehr ausm eingefederten Zustand raus.

Habe dann wieder mein altes Setup eingestellt und bin auf 65 runter oben bei 80 gelassen. Funktioniert am besten.

Entweder mit der Gabel stimmt was nicht oder ich bin zu doof für die Manitou.

Also ich merk schon nen unterschied zwischen +30 und +20 Grad. Winter eh miserabel aber da nehm ich dann einfach nen anderen Druck.
 
Unter "Zugstufe zu" verstehe ich dass die Gabel langsam ausfedert,
"Zugstufe auf" bedeutet schnelles ausfedern,
Die Zugstufe stelle ich normal so ein, dass die Gabel beim Ausfedern nicht überschwingt.
Die Druckstufen habe ich offen.

Bei 45 psi und 90 psi solltest Du bei 85 kg max. 40 mm Sag haben, hast Du mal die Anzeige an deiner Pumpe Überprüft?

Was hast Du für Öl in der Dämpferseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
sch.. doch mal auf die Skala Deiner Pumpe... stell den Sag via Hauptkammer bei prall gefülltem irt ein. Dann probier beim Fahren Stück für Stück IRT Druck zu reduzieren.. die Pumpen sind Schätzeisen!
 
lt. Manitou-Manual: max.150 psi (Main) & max. 250 psi (IRT)
Bei mir steht Main max 120psi
1637119-jtf5mhin89tp-large.jpg


Wird das mit IRT mehr?

Aber soviel brauch ich ja eh ned 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Zugstufe ganz zu sonst kommt sie bei Felsstufen oder Treppen überhaupt nicht mehr ausm eingefederten Zustand raus.
Wenn die Zugstufe nicht passt hast du keine Chance eine Federgabel ordentlich einzustellen. Luftdruck und Zugstufe müssen zusammen passen.

Auch die Balance zwischen Druckstufe und Zugstufe ist wichtig, damit der dynamische SAG passt. Hängt also alles irgendwie zusammen. Da das doch eine wesentliche Änderungen am Luftdrucksetup sind und die Zugstufe anpassen musst, dann musst du vielleicht auch an der Druckstufe leichte Anpassungen machen.


Ich konnte bei mir mit leichtem Öl (Maxima Racing Shock Fluid, Light, 3wt) eine wesentliche Verbesserung erzielen. Wobei ich es seltsam finde, dass du im Sommer da Probleme hast, vielleicht hat es dir aber auch Schmieröl aus dem Casting durch die Dichtung in den Dämpfer gezogen.

Die Gabel ist echt nicht simpel zum Einstellen. Ich habe auch nach längerer Zeit noch am Setup herumgespielt und immer wieder Verbesserungen gefunden (= herausgefunden, dass mein altes Setup noch nicht optimal war). Aber man kann mit der Gabel auch viel lernen, wenn man viel Zeit hat ;)
 
Bin vorhin gefahren, habe mich nicht an Zahlen geklammert.

SAG 40mm eingestellt, IRT Luft reduziert bis es sich Gut anfühlt.
Was soll ich sagen, hat sich nicht lange gut angefühlt. Sag überprüft, hat jetzt 53mm 🤣

Wisst Ihr was, ich habe jetzt die Schnauze voll und schmeiß das IRT wieder raus. Hat davor ja auch gut funktioniert.

So ein Geschiss hatte ich mit Pike und Lyrik noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vorhin gefahren, habe mich nicht an Zahlen geklammert.

SAG 40mm eingestellt, IRT Luft reduziert bis es sich Gut anfühlt.
Was soll ich sagen, hat sich nicht lange gut angefühlt. Sag überprüft, hat jetzt 53mm 🤣

Warum hast Du im IRT den Druck reduziert?

Der Druck im IRT sollte immer Faktor 1,5 - 2 höher sein als in der Hauptkammer.
Wenn Du den Druck im IRT reduzierst und sich der SAG verändert deutet das darauf hin, dass der Druck im IRT kleiner ist als in der Hauptkammer.

Sind die Dichtungen am IRT ok?
 
Zurück
Oben Unten