Manitou Mattoc Service

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
47
Ort
Brackenheim
So nachdem ich hier so eine menge geholfen bekommen habe, möchte ich hiermit auch mal meine Hilfe entgegenbringen für die, die das noch nicht gemacht haben. Heute wurde die Gabel Zerlegt, gereinigt und neu befüllt. kurz vorweg, ABSOLUT kein vergleich zu vorher, die spricht nun top an, und das auch bei den kalten Temperaturen

1. Gabel habe ich aus dem Bike gebaut, von außen gereinigt und die unteren Kappen abgeschraubt (luftseite geht per Hand, Dämpferseite per 2mm Inbus) und komplett Luft abgelassen

danach mit 4mm Inbus Luftseite und mit 8mm Dämpferseite die Kolben herausgeschraubt (ACHTUNG LINKSGEWINDE, also immer andersrum als normal zum öffnen/festziehen)



2. Gabel umgedreht und das Öl rauslaufen lassen, ich habe einfach ne alte Box genommen. Danach kann man das Casting unten einfach abziehen



3. jetzt kann man Luftseitig die obere Kappe abschrauben. ich habe mir eine 24er Nuss abdrehen lassen damit war das kein Problem da die Kappe nicht arg fest sitzt.

4. Unten an der Luftseite wurde der eine Abstandsspacer (ich habe die 27,5" ) entfernt, damit kann man dann den Kolben ganz nach unten drücken und man kann mit der Kassettennuss (ich habe die XLC) die untere Führung lösen und ausschrauben



dann zieht man die ganze einheit nach unten raus und kann alles reinigen, ich habe nur ein sauberes fusselfreies Tuch genommen.


5. mit 2mm Inbus die Schraube herausdehen und den HBO und HSP knopf (beide zusammen! da im HBO 2 kleine Kugeln sind für die Rastpunkte) abheben, dann kann man mit einer 13er Nuss den LSP abschrauben und herausnehmen. dann kann man wieder mit der Kassettennuss die Dämpfungseinheit herausschrauben und herausziehen



6. man kann hier gleich schauen ob der richtige Ölstand herrscht. Angegeben sind 80mm vom Casting zum Öl, bei mir hat es gepasst.



7. Öl ablassen, Gabel herumdrehen und von unten wieder mit der Kassettennuss die einheit herausdrehen zum reinigen. damit ist die Gabel komplett in ihre Baugruppen zerlegt. danach eigentlich in umgekehrter Reihenfolge die Gabel wieder zusammenbauen

- Dämpferkartusche von unten eindrehen
- Öl einfüllen und den Kolben paar mal hoch und runter bewegen damit die eingeschlossene luft entweichenkann
- Dämpfung von oben wieder einstecken und festmachen
- Luftseite unten eindrehen 7ml ÖL oben einfüllen und den oberen Deckel drauf, DENKT AN DEN EVTL. ABGEBAUTEN SPACER BEi 27,5"
- Etwas luft (etwa 3bar) auf die Luftseite geben das die nicht einsinkt - Casting wieder aufschieben
- in beide Seiten unten 15ml Öl einfüllen - die Kolben wieder mit dem Casting verschrauben (hier ist die 8mm dünne Nuss sehr hilfreich) dabei sollte die Luftseite ganz ausgefahren sein, sonst tritt der Doradoeffekt auf, weil die untere Kammer ein Vakuum erzeugt und damit nicht der volle Federweg zur verfügung steht
- aufpumpen
- Alle Kappen wieder montieren und testen ob sich alles leicht drehen lässt und die rastpunkte vorhanden sind fertig

ALLE DICHTUNGEN HABE ICH MIT FETT BENETZT

Ich habe als Dämpfungsöl Maxima racing shock fork Öl genommen 7W mit VI über 370 und als Schmieröl 5W30 von Liqui Moly da ich das hier hatte und als Fett das Maxima waterproof grease



hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, ich habe natürlich recht lange gebraucht mit allem und weil es für mich das erste mal war, aber es ist wirklich kein Hexenwerk. für den normalen Service muss ja auch die Dämpfungsseite nicht angelangt werden und ist somit wirklich sehr einfach was ich sagen kann ist, das sie nun ein hervoragendes ansprechverhalten hat, eingestellt sind 30%SAG und die Dämpfung arbeitet sehr gut, morgen gehts mal ans feintuning von Luftdruck

Gruß

Michael
 
super, das probier ich mal aus!
Eine Frage: Habe selber die Mattoc Expert 160mm 26" muss ich da noch irgendwas umbauen, damit ich ein 27,5 Laufrad reinbaun kann. Habe was gelesen von einem teil was in die dämpfungskartusche kommt, habe es auch hier liegen, allerdings erschließt sich mir nicht wieso?! Ich mein das Casting bleibt ja auch dadurch gleich groß?!

:daumen: Grüße
 
Aber der Raddurchmesser ist größer und könnte somit mit dem rahmen kollidieren.

Mach es rein, sicher ist sicher ;-)

Und mit 27,5 nur auf 160mm traveln!

Steht aber auch alles in der Anleitung

Gruß

Micha
 
ja mach ich, danke für die schnelle Antwort ;)
Allerdings würde ich schon gerne verstehen, wie sich so ein teil innen in der Gabel, auf das außen herum auswirkt, vom Ansprechverhalten etc klar, aber wie auf den Aufbau. :D
 
Also ich habe meine Mattoc auch schon öfters zerlegt, hatte das Problem das sie nach so ca. 20-30 fahr-stunden 1 cm einsackt. Werde es mal nach der Anleitung versuchen. Das mit dem Dorado Effekt hab ich zwar schon gehört, wusste aber nicht was da gemeint ist. Ach so, das mit dem Linksgewinde ist nicht ganz richtig, es ist ein normales Rechtsgewinde! Man muss nur in die verkehrte Richtung drehen weil die kartusche ja von der anderen Seite im Casting eingeschraubt ist und in die entgegengesetzte Richtung demontiert werden muss. Also nicht wie eine Schraube zu einem hin sondern das Gewinde geht ja durch und die Demontage erfolgt von einem weg. Aber nochmal Vielen Dank für die Anleitung, wird mir bestimmt helfen.Gruß
Michael
 
Hallo

Leider hatte ich beim letzten Service vergessen, das man den HBO "Hebel" nicht einzeln herausziehen sollte.
Jetzt sind mir leider die Kugeln und Federn um die "Ohren geflogen".
Leider gibt es diese nicht einzeln.
Wie groß sind die Kugeln und welche federn sind verbaut?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine 650b Mattoc Expert aus dem Karton gezogen, da ich von Rock Shox umsteigen wollte.

Nun war diese leider in einer Bulk Verpackung. Soweit OK. Aber es waren keine Spacer dabei und ich muss die Gabel auf 140mm traveln.

Habt ihr einen Link, wo ich die Spacer bekomme?

Danke und Gruß Dennis
 
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen, warte aber erst einmal, ob sich die Münchner und der Versender noch melden. War ja schließlich Wochenende.

Danke noch einmal!
 
Hallo Herr XXX,

Als Vertrieb können wir Ihnen nur über Ihren Händler helfen und Sie leider nicht direkt bedienen. Weil wir die Gabeln nur in regulärer weise in Aftermarket Verpackung und Bestückung verkaufen, gehe ich nicht davon aus dass XXX die Gabel von uns bezogen hat. XXX kann sollte das Spacerkit von seinem Zulieferer bekommen oder auch bei uns für Sie bestellen. Bitten Sie also dort darum.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Kundenkontakt Service
D-71106 Magstadt

Ganz ehrlich, bei sowas platzt mir direkt der Hals. Wenn ich mir überlege, was ich mit Sport Import für übergute Kundenkontakte hatte! Ich will hier schließlich nichts erbetteln, sondern suche ein Ersatzteil und bin auch bereit dieses zu bezahlen! Die Gabel geht heute zurück. Vielleicht hätte es ja bei den Amis unter dem Link oben besser hingehauen, aber hier bin ich echt raus!

Nachtrag: Beim Händler habe ich es natürlich versucht: Ist bei seinem Lieferanten nicht erhältlich!

Es geht hier um SPACER?!?!

Danke noch einmal für deine Hilfe Chrizzz..
 
Hallo,
als ich die Steckachse rausgezogen habe ist mir dieses Teil entgegen gekommen .
Weiß Jemand wo es hin gehört
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo

Sorry, ich habe nichts gefunden und finde auch nixs was diesen Punkt betrifft.
Kleine Hilfe wäre nett.

Gruß
Peter
 
Hallo

Danke für den Tip
Bin beim suchen über die "Dorradoefektkappe" gestoßen.
Gibt es die noch? Preis?
Auf welcher Seite ist die 27,5 170mm Geschichte ca.. 182 Seiten sind schon heftig. :)

Gruß
Peter
 
Kann ich irgendwie anhand der Seriennummer herausfinden um welches Modell der Mattoc es sich handelt? Pro/Expert/Comp? Herstellungsjahr?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten