Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

kann man eigentlich das rock Shox Dämpfer tool zum befüllen des Ifp nehmen ?

hat das mal jemand getestet ?
 
Definitiv. Gefühlt holt Manitou sich das Geld nicht über die Federelemente selber, sondern über den Verkauf des passenden Werkzeugs.
Bei der Mattoc ist es ja das Selbe. Da kostet das Set 50€ und eigentlich braucht man daraus nur die abgedrehte Nuss wirklich...
 
noch nicht mal die brauch man

Du kannst auch eine kettenblatt Schraube oder ein ring vom Auto ventil mit unterlegscheiben nehmen dann damit den airshaft soweit rausziehen wie möglich und mit einem 4er 6kant den airshaft drauf schrauben.

geht auch der Marzocchi Adapter nicht ?

hat jemand das 3 in 1 tool und könnte davon mal ein Foto machen. 8euro für das rs Teil geht ja noch aber 40 für ein Teil was man Max 2x im Jahr braucht finde ich bisschen hart.
 
Ich habe meinen McLeod einfach an Hayes mit einem Schreiben geschickt. Er kommt morgen zurück. Werde zum Wochenende berichten.
 
hat jemand das 3 in 1 tool und könnte davon mal ein Foto machen. 8euro für das rs Teil geht ja noch aber 40 für ein Teil was man Max 2x im Jahr braucht finde ich bisschen hart.

Habe mir das Tool mal besorgt. Der Preis ist aber echt ne Hausnummer. Hier sind ein paar Bilder. In dem Ventiladapter ist ein beweglicher Stößel drin zum Betätigen des Ventils.







 
der manitou sieht dem sks auf Adapter verdammt ähnlich evtl müsste man die letzten 2 Gewinde gänge von dem runter schleifen.
 

Anhänge

  • SKS-Adapter-fuer-USP-Pumpe-bronze-Rockshox-SID-25528-50259-1481267999.jpeg
    SKS-Adapter-fuer-USP-Pumpe-bronze-Rockshox-SID-25528-50259-1481267999.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 24
Ich habe meinen McLeod einfach an Hayes mit einem Schreiben geschickt. Er kommt morgen zurück. Werde zum Wochenende berichten.

Wolltest du das nicht über den Händler abwickeln?
Hm, hätte ich das auch mal einfach versucht... der Händler hat mir nämlich bereits mittgeteilt, dass das alles bis zu 10 Werktagen dauern kann. :rolleyes:
Und das ausgerechnet jetzt, wo endlich das Wetter besser wird! :wut:
 
Jo wollte ich, aber ein Bekannter hat das mit seiner Mattoc so gemacht und es wurde kommentarlos ratz fatz abgewickelt.
 
@sanwald81

sag mal hast du zufällig das rock Shox tool auch? und kannst das mal daneben legen ?

hat das Ding ein m Gewinde?

Hier sind die Fotos der beiden Tools







M-Gewinde scheint das keins zu sein. Die Steigung im Vergleich zu ner M5 Schraube ist unterschiedlich. Aussendurchmesser des Gewinde ist 5,2mm. Die Gewinde der beiden Tools scheinen aber identisch zu sein. Der O-Ring beim Manitou-Tool ist dicker. Aussendurchmesser hier ca. 6mm, bei RS etwa 5mm.
Evtl. kann man das RS-Tool mit nem dickeren O-Ring verwenden?
 
Hast du das Thema verfolgt und zufällig eine passende Vorlage? Würd gern die roten m in lila bzw. pink haben ;)

Leider hat wohl niemand diese Vorlage. Ich werde, wenn meiner zurück ist, die Decals entfernen und einscannen. Kann dann gerne die Vorlage zur Verfügung stellen.
 
So, der McLeod kam "nackig" wieder zurück. Es war kein Beischreiben bei. Habe ihn soeben eingebaut, um Stand ist das Klacken zumindest nicht mehr zu hören. Dafür schmatzt er wieder McLeod-typisch. Ich vermute auf zu wenig Schmierung oder so? Habe aber von Dämpfer wenig Ahnung, deswegen kann ich das nicht beurteilen.
Ich hoffe jetzt auf einen gut funktionierenden McLeod :daumen:
 
Hallo und kurze Frage:
Worin liegt der technische Unterschied zwischen dem Dämpfer mit 56 mm Hub und 50 mm Hub. Der Top out Pumper scheint ja derselbe zu sein.
Ich frage, weil ich zwar laut meiner Messung ein Dämpfer mit 56 mm in meinem Bike gerade noch ausgehen würde, aber wissen tut' man's ja erst, wenn er mal eingebaut ist. Dann wär's natürlich fein, wenn ich im Zweifel den Hub einfach auf 50 mm begrenzen könnte.
 
Der technische Unterschied ist bei einigen Herstellern die längere Kolbenstrecke im Vergleich zur Einbaulänge des Dämpfers. Bei anderen Herstellern ist hingegen die Kolbenlänge immer gleich lang. Die unterschiedlichen Federwege resultieren dann intern durch eine Veränderung des Endanschlags (billiger in der Produktion, da man nur 2 verschiedene Endanschläge benötigt). Wie das bei Manitou gelöst wurde, weiß ich gerade nicht. Falls letzteres zutrifft (vermute ja), müsstest du bei dem 56er einfach nur den Endanschlag des 50er einsetzten und fertig.

Ansonsten hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Wenn vom Federweg her der 56er auch rein passt, dann wird's "vielleicht" auch ohne Begrenzung funktionieren.
Machen würde ich es dennoch nicht, weil der Weg des Hinterbaus und der Kolbenwegs nicht linear voneinander abhängig sind (die Übersetzung"kurve" läuft gerade gegen Ende nicht linear). Zudem können durch Überschreitung des Federweges Kräfte im Rahmen wirken, für die er nicht ausgelegt wurde (Stichwort: Hebelwirkung). Die Garantie des Rahmen-Herstellers dürftest du damit wohl in jedem Fall verlieren (vielleicht vorher mal nachfragen).
 
So, der McLeod kam "nackig" wieder zurück. Es war kein Beischreiben bei. Habe ihn soeben eingebaut, um Stand ist das Klacken zumindest nicht mehr zu hören. Dafür schmatzt er wieder McLeod-typisch. Ich vermute auf zu wenig Schmierung oder so? Habe aber von Dämpfer wenig Ahnung, deswegen kann ich das nicht beurteilen.
Ich hoffe jetzt auf einen gut funktionierenden McLeod :daumen:

Schmatzen ist im Prinzip sogar sehr gut. :) Das kommt teilweise durch die noch üppige interne Schmierung der Luftkammer und teilweise auch durch die Bypasskanäle des Shimstack. Solange aus dem Schmatzen kein Gurgeln oder Schlürfen wird (das deutet dann i.d.R auf Luft im Ölkreislauf hin), musst du dir da keine Sorgen machen.
 
Machen würde ich es dennoch nicht, weil der Weg des Hinterbaus und der Kolbenwegs nicht linear voneinander abhängig sind (die Übersetzung"kurve" läuft gerade gegen Ende nicht linear). Zudem können durch Überschreitung des Federweges Kräfte im Rahmen wirken, für die er nicht ausgelegt wurde (Stichwort: Hebelwirkung). Die Garantie des Rahmen-Herstellers dürftest du damit wohl in jedem Fall verlieren (vielleicht vorher mal nachfragen).

Hehe Garantie. ;)

Ich habe das schon bedacht und es müsste auch passen. Darum ja auch meine Frage, wie das beim McLeod gelöst ist.
 
Ich meine, das beim 50er, wenn man den ohne Luft ganz komprimiert, noch einige mm bis zum eigentlichen Kolbenende übrig bleiben. Deutet ja dann eher auf eine interne Begrenzung hin. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Ich kann aber gerne mal die Länge des Kolbens bei meinem 50er messen (sobald er wieder da ist :p). Müsste ja dann auf ca. 56/57 mm rauslaufen.
 
Mein Fox Float hat auch noch ein paar mm Kolben übrig und ist intern dann durch die Länge der Kolbenstange der Dämpfungseinheit begrenzt.
Cane Creek und Marzocchi haben zb solche Scheiben verbaut.
Weiter oben wurde ja schon diskutiert, wie das mit den Lufthülsen aussieht.
 
Stimmt, die Art der Begrenzung ist ja auch noch möglich. :)
Also sobald meiner zurück ist, werde ich den eh öffnen und dann noch mal ordentlich (nach)schmieren.
Dann schaue ich mir das mal genauer an... interessiert mich jetzt auch! :D
 
Zurück
Oben Unten