Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Nicht wundern, nach ein paar Tagen bekommst du den Dämpfer ohne Papiere zurück. Aber er funktioniert :lol:
 
Es ist weniger ein klappern.
Bei mir hat der Dämpfer immer beim Wechsel zwischen Ein- und Ausfedern leichtes und spürbares Spiel.
Und das unabhängig davon, wo der Dämpfer gerade im Federweg steht. Fühlt sich im Prinzip so ähnlich an, als hätte man deutliches Lagerspiel , aber das kann ich 100% ausschließen. Meine Vermutung ist, dass das vom Shim-Stack kommt, da der sich ja immer auf und ab durch das Öl bewegt. Entweder ist da was lose oder...
Würde ja selber reinschauen, aber mir fehlt noch das 3in1 Tool um die IFP-Kammer neu zu befüllen.
 
Ja, das 3 in 1 Tool muss ich mir auch noch besorgen.
Gibt's das noch irgendwo günstiger als bei CRC?
 
Ich hab den McLeod nun auch und gleich mal die KingCan montiert. Erste Fahrt hat sich auch sehr gut angefühlt. Bin jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr gefahren und musste feststellen, dass der Dämpfer knapp 100psi verloren hat. Die Luftkammer sitzt aber schön fest. Hab ihn jetzt mal wieder aufgepumpt auf ca. 170psi. Morgen mal testen. Grund zur Sorge?
 
kennt sich jemand mit dem Ifp aus ?

kann man die Luft ablassen ohne den Dämpfer dannach zu entlüften ?

ich hab da 2 Theorien zu dem Ifp tool.

1. Evtl kann man den schrader kern austauschen so dass der rs Adapter drauf geht.

2. Evtl reicht es auch das rs tool aufzubohren. Habe leider keine bohrer in der Größe.
 
Theoretisch müsste das gehen sofern der IFP-Kolben danach nicht durch Erschütterung etc. bewegt wird. Aber 100% Gewissheit wird dir da niemand geben können.

@seveves : Also nach gerade mal 2 Wochen, in denen der Dämpfer nicht mal beweget wurde, ist das schon ein ordentlicher Druckverlust. Ich würde sagen, dass da irgendwo eine Leckage ist. Ggf. mal das Lufteinlassventil tauschen/nachziehen.
 
Hallo erstmal...
Ich bin neu hier und habe mal ne Frage zum McLeod.
Habe den McLeod 200x56 in mein Cube AMS one gegen den Fox Float CTD getauscht. Die Performance des McLeods ist deutlich besser. Nur bei längeren Trail Abfahrten (ca. ab 2km) wird er heiß und bock hart. Ich wiege 90kg!
Bin ich zu schwer für den Dämpfer, brauche ich den KingCan ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich das ganze abstellen?
Gruß Krischmi
 
Also bei mir ist nun alles gut. Wiege 90kg und fahre den McLeod + King Can 200x56 mit 170psi. War das Wochenende in Brixen und hab rund 14000tm gemacht. Der Dämpfer hat mir super gefallen. Warm wird er natürlich, aber sein Ansprechverhalten war stets gut. Da haben meine Bremsen deutlich mehr gelitten ...
 
Du könntest du denn Dämpfer mal öffnen (Luftkammer abziehen) und mal nachsehen ob das Dingen ordentlich geschmiert ist. Ab Werk werden die Dinger schon mal zu trocken montiert. Weniger Schmierung bedeutet halt mehr Reibungswärme.
Ggf. durch das Luftventil (dieses vorher rausschrauben) mal 2 - 4 ml Öl in die Kammer geben. Reicht evtl. auch schon und du musst nichts öffnen. Aber erwarte dadurch keinen Quantensprung in der Leistungsverbesserung. ;)

Ach ja: KingCan verbauen kann ggf. auch etwas helfen, da du dadurch den Druck im System mindern kannst. Das senkt wiederum den Verdichtungsdruck beim Einfedern und reduziert ebenfalls ein wenig die Temperaturentwicklung während des Betriebs.
 
Danke für die schnelle Antwort und die Tips.
Werde es erstmal mit dem Öl ins Luftventil versuchen.
Wobei ich nicht glaube das es an mangelnder Schmierung liegt. Der Kolben ist mit Öl benetzt!
 
Dann vermutlich nicht. ;)
In dem Fall würde ich es dann doch mal mit der KingCan versuchen. Bei 90kg halte ich das Update persl. eh für sinnvoll, da sich die Performance des Dämpfers insgesamt verbessert. Wiege etwa 85 kg und bin ne Zeit lang ohne und aktuell nun mit KingCan unterwegs.
 
von der Theorie her ist die King van bei dem Gewicht eher Kontra produktiv.

kommt auch sehr auf den Rahmen an.

wenn man die letzten cm vom Federweg nicht packt ist die King can evtl eine Option ansonsten bringt das meiner Meinung nach wenig.
 
Ok, meine anfänglichen Formulierung war etwas unglücklich gewählt. Generell hängt die Notwendigkeit eine Luftkammer zu vergößern oder zu Verkleinern primär von der Kinematik des Hinterbaus ab und weniger vom Fahrergewicht. Da gebe ich dir völlig Recht. Bei mir war es wohl meist zufällig eine Kombination aus beiden Parametern aber das muss natürlich nicht immer so sein. Persönliche Vorlieben (eher straffes oder softes FW) sowie die eigene Fahrweise bzw. das Fahrprofil spielen dann auch noch mal eine wesentliche eine Rolle...

@Krischmi : in welchem Rahmen fährst du denn den McLeod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cube AMS 120. Der Dämpfer fühlt sich echt gut an, schluckt wesentlich mehr weg als der Fox. Nur gegen Ende meines Hometrail ist noch ein Sprung und da ist er schon so hart, das es mich bald aus dem Sattel haut.
Aber er ist ja auch noch neu, vielleicht fährt er sich noch ein.
 
wie hast du die hsc eingestellt? komplett offen ?
ich fahr den entweder mit 2 oder 3 Klicks zu je nach Strecke
 
Nein nicht offen auch ca zweiter Klick. Kann ich so genau nicht sagen da ich ihn vom Lenker über ein Shimano Shifter ansteuere . Da die Manitou MILO Fernbedienung ja nur auf und komplett zu kennt.
 
Ich habe den McLeod letztes WE auf Herz und Nieren getestet.
Ich war 3 Tage am Reschensee und habe irgendwas um die 7500 tm gemacht. Wer die Trails kennt weiß wie schroff der Untergrund fast durchgehend ist. Der McLeod hat alles mitgemacht, kein Verhärten oder sonstiges. Klasse Röhrchen!
 
Habe den McLeod jetzt seit März an meinem Commencal verbaut. Ursprünglich habe ich den SAG wie empfohlen auf 25% eingestellt und auch schon länger nichts mehr dran geändert. Am Wochenende habe ich den SAG mal wieder gemessen, da ich mit dem Luftdruck etwas rumspielen wollte und festgestellt, dass ich nur noch gut 20% SAG hatte.
Beim kompletten Luft ablassen hat sich der Dämpfer auch kein bißchen zusammen gezogen. Ist das jetzt der Effekt, dass der Druck in der Negativkammer (wo kommt der überhaupt her?) raus ist?
Bei der KingCan steht als Feature immer "gedichtete Negativkammer" dabei. Hat der Dämpfer ohne KinCan dann gar keine Negativkammer? Weiß jemand, ob da dann auch so eine Überströmbohrung wie beim RS Monarch vorhanden ist, um die Negativkammer zu befüllen?
Mir ist das irgendwie noch nicht ganz klar bei dem Teil.

Edit: Sehe gerade in dem Schnittbild ist die Negativkammer beschriftet mit "softens top-out". D.h. die wird echt nur bei der Montage "befüllt". Ob die dann überhaupt einen nennenswerten Effekt auf den SAG haben kann?
Hier ist das auch beschrieben: http://themtblab.com/2017/02/just-in-manitou-mcleod-rear-shock-and-king-can.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die normale Kammer hat eine kleine Negativkammer. Aber der Effekt wirkt nur auf den ersten paar mm, daher das ansprechen ist ok.
 
Hier noch mal ein Rückmeldung zu meinen neuen Manitou McLeod.
Nach einer gewissen Einfahrzeit hat sich das mit den heiß werden und verhärten gegeben. Er wird jetzt nur noch handwarm und bleibt immer schön geschmeidig.
Bin super zufrieden mit den Dämpfer, Preis/Leistung einfach unschlagbar.
 
Moin Moin,

wollte nur kurz die Jungs bei Hayes in München loben.

Mein McLeod war defekt. Kaufdatum März 2015.
Habe das Teil nach Hayes zum Service geschickt
(war vom 26.06. bis 11.07. in München) und Heute
wieder zurück bekommen.

Der Defekt wurde behoben (kostenlos - Danke!) und
der Dämpfer war schon auf meinen Druck aufgepumpt!
Ich hatte gefragt ob es evtl. möglich wäre im Zuge der
Reparatur den Dämpfer weicher zu shimen, dabei hatte
ich den Druck angegeben :)
Umshimen ging wohl leider nicht. Genau weiß ich das
aber erst nach einer richtigen Probefahrt.

Was auffällt, die Einsteller gehen etwas schwerer dafür
aber definierter. Die Zugstufe hat nur noch eine Umdrehung
Verstellweg. Das waren früher 1,5.
Ein aktuellerer Dämpfer den ich hier liegen habe hat aber
auch nur eine Umdrehung.

Gruß
Marc
 
Da kannst du bedenkenlos zuschlagen wenn die Länge passt. Falls es Probleme gibt, hast du den Service von Hayes und die größte Änderung sind die Decals. Die sind beim ganz aktuellen geklebt statt Wassertransferdruck.

Hab gerade gesehen, dass der ja sogar mit Remote-Lockout ist. Da gibt es bestimmt eine Anleitung um das umzubauen. ;) Falls noch jemand einen sucht: 200x56 gibt es dort auch gerade :D
 
Zurück
Oben Unten