Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Ich habe meinen 200x56 auch von dort, hat aber noch 135 Euro gekostet. Konnte dann den Remote Hebel MILO bei ebay noch für 30 Euro verkaufen. Der Hebel taugt nichts, habe ihn gegen ein Shifter von Shimano für 3,85 Euro getauscht, daß funktioniert jetzt besten. Zurück bauen geht nicht, weil die Feder und Kugel für den IPA Schalter entfernt wurden. Die sind nirgends zu bekommen.
Bin gerade von einer Tour über den Spessart (Eselsweg 120km) zurück und der Dämpfer und Fernbedienung haben mich nie im Stich gelassen.
 
Hier der link:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Daum...269308&hash=item1c79b294b5:g:hUUAAOSwq~tZQPB6

Der Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ20 3-fach ist ohne Index (ohne SIS) und lässt den McLeod stufenlos einstellen, je nach Untergrund.
Der original MILO kann nur auf und zu.
Hat bei mir sogar über den Remote Hebel von der Sattelstütze gepasst.
Nachtrag: Habe jetzt den ,,Shimano Daumenschalter Tourney TZ SL-TZ500 links 3-fach"
verbaut, sieht besser aus und funktioniert auch.
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Dau...295571?hash=item1c9d8c3413:g:OsAAAOSwoddaZves
 
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Die Negativkammer an meinem McLeod hat keine Funktion mehr. Hat jemand das Problem dauerhaft gelöst? Oder darf ich jetzt auch immer mal wieder den Dämpfer ausbauen und den Luftkammerreset durchführen?
 
N'abend! Gibt es jemanden, der den McLeod in einem Reign fährt oder mal getestet hat? Bei mir steht ein Neukauf an, da mein Fox RP3 wohl nicht mehr zu retten ist. Lt. meines Händler des Vertrauens soll ich mir den Monarch RT bzw. den RT3 oder einen plus einbauen. Das P/L-Verhältnis vom Indianer gefällt mir jedoch deutlich besser.
 
N'abend! Gibt es jemanden, der den McLeod in einem Reign fährt oder mal getestet hat? Bei mir steht ein Neukauf an, da mein Fox RP3 wohl nicht mehr zu retten ist. Lt. meines Händler des Vertrauens soll ich mir den Monarch RT bzw. den RT3 oder einen plus einbauen. Das P/L-Verhältnis vom Indianer gefällt mir jedoch deutlich besser.
Ja gibt es, mit sehr ausführlichem Bericht!
https://www.mtb-news.de/forum/t/dow...2-ltd-eher-schlecht-erfahrungen.816420/page-6
Bei post #127 gehts los
 
Ich hab leihweise, seit kurzem auch einen Mcleod im Reign. Das Teil gefällt mir richtig gut.
Nur was mich stört ist dieses knacken wenn er bei langsamer Fahrt, über kleine, aufeinanderfolgende Unebenheiten federt.

Haben das mehrere Leute hier, oder ist es nur ein Einzelphänomen? Jemand eine Idee wie man das abstellen kann?

Danke im voraus! ;)
 
Ja gut soweit, danke :D

Ok, hier mal mein (Negativ-)LuftkammerMod, welchen ich letzt durchgeführt hab:

1. Anbringen eine AV-Ventils zur Befüllung der Negativkammer

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Verwendet hab ich hierzu einen 6,8mm-Bohrer (7mm geht auch) und einen Gewindebohrer 5/16" - 32 UNEF, welchen ich noch von einem AWK-Umbau an einer alten Lyrik hatte. Passt weitestgehend mit dem Gewinde des AV-Ventils. Das Ganze hab ich so nah wie möglich an die Stufe gezogen, welche auf dem untersten O-Ring sitzt, um nachher u.U. Spacer einsetzen zu können und auch nicht das Ventil abzudecken. Gefügt hab ichs mit Loctite 648 hochfest (UHU endfest geht auch). Eine Kettenblattmutter dient zur Abstützung, da das Gewinde nicht viel Fleisch hat, obs unbedingt nötig ist...
Wichtig: Der Zipfel des AV-Ventil, welcher in die Kammer ragt unbedingt so gut es geht kürzen, sonst öffnet das Ventil nicht ausreichend beim Anschließen der Gabelpumpe! Das AV-Ventil sollte im Inneren bündig sitzen, damit lässt sich die Hülle problemlos wie bisher aufschieben.

2. Verbindung der unteren Kammer der King Can mit der Negativkammer

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Mit einem 2mm-Bohrer wurde die Verbindung nahe des Steges im Winkel von 45° gebohrt, damit die Bohrung in der Negativkammer so weit wie möglich nach unten kommt. Die Bohrung sitzt ungefähr zwischen den Dichtungen des X-Rings. Leider war es hier nicht möglich, die Bohrung tiefer zu setzen, damit diese unter den X-Ring sitzt und eine direkte Verbindung hat. Klappt aber auch so, wenn der Kolben nur wenige mm macht wird die Verbindung der beiden Kammern erreicht.
Wichtig: Die Bohrung unbedingt entgraten und darauf achten das der Übergang zur Zylinderfläche geschmeidig ist (Dremel + Dremelwerkzeugset hilft)

Hab das ganze mal zusammengebastelt und probegerollt auf der Strasse, fühlt sich soweit ganz gut an. Ein genauerer Test steht aber noch aus, wird aber mangels Zeit noch bissl dauernd.

Noch was: Beim Aufschieben der Hülse hab ich mir den Stützring des mittleren O-Rings, der die Positivkammer reduziert, zerstört. Hier kann man einfach einen zusätzlichen O-Ring der King Can, die der Packung beiliegen, einsetzen -> Passt!

Gruß Björn
 
Naja, sooo aufwendig ists jetzt auch nicht.
Ich hab auch mal ne Schnüffelloch-Lösung probiert, heißt man muss eine kleine Bohrung in der unteren KingCan-Kammer bohren, diese sollte wenige mm oberhalb des Luftkolbens liegen, wenn dieser voll ausgefahren ist. Die Luft der Positivkammer strömt dann in die untere äußere Kammer und speist die eigentliche Negativkammer, wenn diese die Schnüffelbohrung passiert. Hierzu brauchts nur nen kleinen Bohrer. Hatte damals auch funktioniert, ich wollte mir aber die Flexibilität erhalten, den Luftdruck einstellen zu können.
 
Naja, sooo aufwendig ists jetzt auch nicht.
Ich hab auch mal ne Schnüffelloch-Lösung probiert, heißt man muss eine kleine Bohrung in der unteren KingCan-Kammer bohren, diese sollte wenige mm oberhalb des Luftkolbens liegen, wenn dieser voll ausgefahren ist. Die Luft der Positivkammer strömt dann in die untere äußere Kammer und speist die eigentliche Negativkammer, wenn diese die Schnüffelbohrung passiert. Hierzu brauchts nur nen kleinen Bohrer. Hatte damals auch funktioniert, ich wollte mir aber die Flexibilität erhalten, den Luftdruck einstellen zu können.

Die Schnüffelloch-Lösung wird doch beim RS Monarch genauso verwendet, oder liege ich da falsch?
Muss ich mir mal überlegen, ob ich das evtl. umsetze.
Danke auf jeden Fall für die Anleitung. Die Lösung ist natürlich deluxe!
 
Die Schnüffelloch-Lösung wird doch beim RS Monarch genauso verwendet, oder liege ich da falsch?
Muss ich mir mal überlegen, ob ich das evtl. umsetze.
Danke auf jeden Fall für die Anleitung. Die Lösung ist natürlich deluxe!
Vorteil schnüffelbohrung ist, dass sich die negativkammer automatisch befüllt mit dem Druck der positivkammer. So funktionieren seit Jahren rs, Fox, cane creek luftdämpfer.
Etwas abseits dieser modernen Technik arbeiten halt x Fusion, manitou, da Swiss mit den luftkammern die regelmäßig resetet werden müssen. Dazu hat halt diese Technik den Nachteil, dass das ansprechverhalten eher schlecht ist, weil die negativkammer nur einen geringen Gegendruck liefert.....
 
Ist für die Schnüffellochlösung wie bei RS oder Fox eigentlich ein Patent drauf? Muss ja einen Grund haben weswegen die anderen Hersteller das nicht verwenden?
 
Ist für die Schnüffellochlösung wie bei RS oder Fox eigentlich ein Patent drauf? Muss ja einen Grund haben weswegen die anderen Hersteller das nicht verwenden?
Glaub nicht dass das patentiert ist. Für optimierte lineare endprogressive luftfederkennlinien bedarf es großer negativkammern die sich selbst befüllen. Das haben offenbar Rock Show und Fox als erste massentauglich umgesetzt. Was die kennlinien betrifft hinken die anderen Hersteller eben massiv nach... dafür gibts da und dort wirklich brauchbare Druck und zugstufen. Beides kombiniert wäre eigentlich der ideale luftdämpfer. Möglich das cane creek mit dem neuen linair beim dB inline dem ideal nahe kommt.
Jetzt müssten nur mehr die bikehersteller die Kinematik entsprechend auslegen, damit auch schwere Fahrer mit dem maximal zulässigen Druck im Dämpfer einen guten sag hinbekommen. Das ist mmn nach wie vor ein Riesen Problem. Zu hohe Übersetzungen bringen bei großen luftkammer und schweren Fahrern diese Abstimmungsprobleme.
 
Naja, sooo aufwendig ists jetzt auch nicht.
Ich hab auch mal ne Schnüffelloch-Lösung probiert, heißt man muss eine kleine Bohrung in der unteren KingCan-Kammer bohren, diese sollte wenige mm oberhalb des Luftkolbens liegen, wenn dieser voll ausgefahren ist. Die Luft der Positivkammer strömt dann in die untere äußere Kammer und speist die eigentliche Negativkammer, wenn diese die Schnüffelbohrung passiert. Hierzu brauchts nur nen kleinen Bohrer. Hatte damals auch funktioniert, ich wollte mir aber die Flexibilität erhalten, den Luftdruck einstellen zu können.

Nochmal wegen der Schnüffelloch-Lösung. Ich habe mir das beim Monarch mal angeschaut. Dort wird das durch eine längliche "Kerbe" realisiert. Die muss ja länger sein als die Dichtung des Kolbens breit ist, sonst strömt keine Luft von der Positiv zur Negativkammer. Mit ner Bohrung bekommt man das vom Funktionsprinzip nicht genauso hin wie beim Monarch. Ausser man halbiert das Volumen bei der KingCan. Dann hat man eine noch größere Negativkammer. Im anderen Fall hat die Positivkammer immer Verbindung zur Negativkammer, sobald der Kolben die Bohrung passiert hat. Oder habe ich da jetzt nen Knoten im Hirn :confused:
 
Hallo zusammen,
teste gerade den McLeod im Enduro Evo.
Gibt es eine Möglichkeit, die Progression der normalen (nicht king-can) Luftkammer zu erhöhen? Der Dämpfer geht aktuell viel zu schnell durch den Federweg und schlägt bei größeren Sprüngen durch.
IPA ist doch nur Lowspeed DS, oder?
Bin ihn im offenen Modus und ca. 22-23 % Sag (im Stehen, im Sitzen ca. 26-27%) gefahren und fand das eigentlich schon recht straff.
Gefühlt bräuchte ich wohl etwas mehr HS-DS....
 
Hallo zusammen,
teste gerade den McLeod im Enduro Evo.
Gibt es eine Möglichkeit, die Progression der normalen (nicht king-can) Luftkammer zu erhöhen? Der Dämpfer geht aktuell viel zu schnell durch den Federweg und schlägt bei größeren Sprüngen durch.
IPA ist doch nur Lowspeed DS, oder?
Bin ihn im offenen Modus und ca. 22-23 % Sag (im Stehen, im Sitzen ca. 26-27%) gefahren und fand das eigentlich schon recht straff.
Gefühlt bräuchte ich wohl etwas mehr HS-DS....

Das Gefühle, dass der Dämpfer etwas mehr Dämpfung vertragen könnte, hatte ich auch.

Meines Wissens nach wollte doch @Symion da was in der Richtung anbieten.
 
Könnte vielleicht einer der McLeod - Fahrer mal die Rasterung der Druckstufe entnehmen und vermessen?

Das scheint ja lediglich eine Feder mit einer Kugel zu sein.

Hier im Video zu sehen ab 1:22


Dann könnte man auch easy von MiLo auf Non-MiLo zurückbauen. Einzeln scheint es ja die Feder und die Kugel nirgends zu geben.
 
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