Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

@Symion ... mal ne Frage zum IFP-Druck
Im MTBR-Forum wird geschrieben, dass der von Manitou empfohlene Druck (300 PSI) zu gering ist.
In diesem Zusammenhang - wie macht sich ein höherer bzw. niedriger IFP-Druck überhaupt bemerkbar ?
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, gleicht die IFP-Kammer nur die temperaturbedingten Volumen-Unterschiede in der Ölkammer aus.
Wenn der Druck zu gering ist, wird wahrscheinlich die ölgefüllte Dämpfungskammer über die Dichtungen Luft ziehen.
 
Die IFP Kammer gleicht die Volumendifferenz sowohl bei Temperaturänderungen, aber hauptsächlich beim einfahren der Kolbenstange aus (dünne Stange im Inneren der Luftkammer).

Der Druck wird benötigt um Kavitation zu verhindern und damit die harte Plattform funktioniert.
Das mit den schweren Fahrern im Mtbr Forum ist an den Haaren herbeigezogen, entscheidend ist die Auslegung der Dämpfung. Solange im Inneren keine stärkere Dämpfung erzeugt wird (umshimmen) ist es für den IFP Druck egal ob der Fahrer 50 oder 100 kg wiegt.

Durch eine Erhöhung des IFP Drucks werden die beteiligten Dichtungen stärker komprimiert und haben daher auch eine höhere "Dichtheit", allerdings verschleißen sie auch schneller. Alte Fox RL Modelle hatten bis 500 psi und haben auch Luft gezogen, daher das ist kein Allheilmittel wie es dort im Forum von manchen dargestellt wird.
 
@Symion ... o.k. da hätte ich aber selber draufkommen können - an die "Kolbenstange" von der Dämpfung hatte ich nicht gedacht ;-)

Ich fahre den Dämpfer jetzt nach Deinem Tuning mit einem Druck von 12 bar.
(Mein Original Fox Float CTD benötigt in meinem CUBE-Rahmen 11 bar.)
Kann es sein, dass der erforderliche Druck jetzt wesentlich höher ist - als vor dem Tuning ?
(Aber wahrscheinlich lag das daran, dass die Negativkammer in dem gebrauchten Dämpfer vorher praktisch ohne Funktion war.)

Ich bin aktuell noch am Testen - bin aber soweit bisher super zufrieden mit dem Umbau - nochmals Danke.

Wenn ich die Positiv-Kammer verkleinere würde ich die Progression des Dämpfers erhöhen.
Aber was verändert sich, wenn ich die Negativ-Kammer verkleinere ?
 
Aufgrund der nun vorhandenen großen Negativkammer braucht es mehr Druck um den gleichen SAG zu erreichen, vollkommen normal.

Die Negativkammer zu verkleinern ist Unsinn, da der Druckausgleich trotzdem an der gleichen Stelle erfolgt. Je stärker man die Kammer zuspacert, desto mehr Hub geht verloren und die Kennlinie hängt wieder stärker durch da die Negativkammer aufgrund des kleineren Volumens nur noch in einem kleinerem Bereich des Hubes "wirkt". Also Unsinn und sollte unterlassen werden.

Spacer in der Positivkammer wirken sich nur auf die letzten ~20% des Federwegs aus und sorgen für eine höhere Progression. Wer nun aber viele Spacer fährt und dafür den Luftdruck absenkt erhält wieder eine stärker durchhängende Kennlinie. Da der Dämpfer auf ~30% SAG ausgelegt ist kann man das zum Glück nicht zu arg übertreiben bevor die Pedale überall hängen bleiben.
Bei der Gabel kommt so etwas häufiger vor.
 
Hallo,
Mal ne ganz andere Frage:
Weiß jemand von euch wo ich neue decals für die kingcan herbekomme? Mein manitou "m" ist Gift grün und das gefällt mir gar nicht.

Gruß Stefan
 
Ich wusste gar nicht, das es offizielle decals für die king can gibt. Bei meinen Dämpfer ist die Beschriftung direkt draufgedruckt.
 
Die aktuellen McLeod haben aufgeklebte Decals.

Und ich hätte gern einen Scan davon, dann muss ich meine nicht von der Luftkammer abziehen ;)
 
Also hab den Dämpfer jetzt offen und der IFP ist Silber, also Alu natur. Es sah beim zerlegen so aus als hätte wäre der IFP gekippt, dann aber auch passiert sein als ich die Luft abgelassen hab.
Jetzt die Fragen an die, die sowas schon mal erfolgreich repariert haben:
- es gibt ja scheints auch einen roten IFP der besser sein soll. Was ist da anders? Evtl höher? Bekommt man den samt Dichtung her, wenn ja, wo? Ich schreibe parallel mal Hayes an.
- Ein User schrieb hier er hätte statt des X-Rings einen O-Ring 20x5 verwendet. Die Nut in meinem IFP ist nur ca 3,1mm breit und 2,x mm tief (genaue Maße laut meinem MS reiche ich nach). Also gibt es evtl einen höheren IFP wo ein 5mm Ring passt? Selbiger würde dann auch nicht so leicht kippeln
- Hat schon mal jemand einen anderen O-Ring oder X-Ring verwendet?
- Kann man jemand erklären warum Manitou für die Entlüftungsschraube für die Ölkammer einen Kreuzschlitz verwendet? :mad:
- Dieser schwarze Alu-Stern, der die Shims 'hält' hat bei mir Spiel, lässt sich leicht drehen. Ist das normal? Der Funktion sollte das ja keinen Abbruch tun.
 
DSC_0018.JPG DSC_0018.JPG DSC_0017.JPG DSC_0015.JPG DSC_0014.JPG DSC_0013.JPG

Der geneigte, zertifizierte Foreningenieur weiß, dass wenn die 'Schieblehre' eine zweite Nachkommastelle anzeigt, dann misst sie die auch genau :lol:

Edit: Maß des X-Rings ca 19x2,6, sollte also so einer sein:

X-Ring 18,72 x 2,62 mm BS116 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch du dich nach alternativen Ersatzteilquellen umsiehst?
 
Servus. Falls irgendjemand von euch einen kaputten McLeod haben sollte (auch in Zukunft :) ) wo man noch den Schaft ausbauen und verwenden könnte, sagt doch bitte mal bescheid.
Ich habe es nämlich irgendwie geschafft eine kleine Delle in die Gleitfläche des Schaftes zu hauen, wo jetzt mit der Zeit die Luft entweicht. Einen neuen Dämpfer möchte ich deswegen aber nicht gleich kaufen.

cheers
 
Servus. Falls irgendjemand von euch einen kaputten McLeod haben sollte (auch in Zukunft :) ) wo man noch den Schaft ausbauen und verwenden könnte, sagt doch bitte mal bescheid.
Ich habe es nämlich irgendwie geschafft eine kleine Delle in die Gleitfläche des Schaftes zu hauen, wo jetzt mit der Zeit die Luft entweicht. Einen neuen Dämpfer möchte ich deswegen aber nicht gleich kaufen.

cheers
Vielleicht solltest du noch des Einbaumaß rein schreiben :)
 
Stimmt ^^ Ebm ist 200x56
Ich meine nicht den inneren Schaft, sondern das schwarze glitschige runde Ding in dem der IFP sein Unwesen treibt. Ist das der Damperbody?
 
frage: reicht es beim king can die äussere, aufgesteckte hülse abzuziehen um die luftkammer zu resetten? oder muss ich die ganze luftkammer abschrauben? bekomme gerade die luftkammer nicht abgeschraubt, ist irgendwie zu fest für mich.
 
Oder Sandpapier doppelt legen...das Du zum einen die gesandete Fläche in den Handflächen hast und diese auch an der abzuschraubenden Hülle liegt.
 
frage: reicht es beim king can die äussere, aufgesteckte hülse abzuziehen um die luftkammer zu resetten? oder muss ich die ganze luftkammer abschrauben? bekomme gerade die luftkammer nicht abgeschraubt, ist irgendwie zu fest für mich.
... reicht nicht - die Negativ-Kammer hat keine Verbindung zur King Can.
... durch das Tuning von Symion gehören die Probleme mit dem Reset der Vergangenheit an :)
 
Zurück
Oben Unten