Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Hallo zusammen,

ich möchte mein Mondraker Foxy Carbon R mit einem Manitou McLeod Dämpfer, King Can und ggf. Highlander Tuning aufwerten. Der original verbaute Monarch RL soll raus. Das Foxy ist ja linear bis leicht degressiv am Ende des Federwegs. Würde da der McLeod (ggf. mit Spacern) gut passen, oder ist der Vorteil zum Monarch zu vernachlässigen?

Wäre euch für eine Einschätzung dankbar.
 
@aurelio
Standardmäßig würde McLeod nur mit kleiner Kammer im Foxy Sinn machen (degressiver Rahmen).

Aber wie angeführt braucht es die große Luftkammer für den Umbau.

@Muckal wie so oft ist das Bessere des Guten Feind :)
 
Eieiei, starker Tobak ;)

Wäre denn ein Standard McLeod dem Monarch RL grundsätzlich überlegen bzw. wäre diese Investition sinnvoll? Ich mag es eigentlich schon poppig und das soll der Monarch ja können...
 
Tja, dazu müsstest du deinen Rahmen genauer kennen.
Monarch fühlte sich bei meinen Bikes immer leicht holzig an, aber dennoch war der Monarch+ in meiner Fanes dem McLeod im Trailster um Längen überlegen - einfach weil er nicht so schnell heiss wurde, und IMHO gut auf die Fanes abgestimmt war.
 
Tja, dazu müsstest du deinen Rahmen genauer kennen.
Monarch fühlte sich bei meinen Bikes immer leicht holzig an, aber dennoch war der Monarch+ in meiner Fanes dem McLeod im Trailster um Längen überlegen - einfach weil er nicht so schnell heiss wurde, und IMHO gut auf die Fanes abgestimmt war.

Den kenne ich halt leider noch garnicht, da noch im Aufbau. Vorne wurde die Revelation direkt rausgeschmissen und eine Manitou Mattoc Pro mit IRT verbaut. Die Berichte hier im McLeod Thread haben mich dann motiviert auch direkt den Monarch RL auszutauschen. Aber am Ende hast du Recht. Vielleicht einfach erst mal den Monarch Test rollen um überhaupt zu entscheiden ob der was taugt oder nicht. Bei der Gabel ist mir die Entscheidung schon leichter gefallen, die ungefahren auszubauen.
 
Tja, dazu müsstest du deinen Rahmen genauer kennen.
Monarch fühlte sich bei meinen Bikes immer leicht holzig an, aber dennoch war der Monarch+ in meiner Fanes dem McLeod im Trailster um Längen überlegen - einfach weil er nicht so schnell heiss wurde, und IMHO gut auf die Fanes abgestimmt war.
Schon lustig, ich hatte damals in meiner Fanes V4 den Monarch RC3 gegen einen MCLeod getauscht und war damit wesentlich zufriedener. Der Monarch war bei mir nur am durchrauschen. Ich denke aber das bei guter Abstimmung aufs Rad und Gewicht alle modernen Dämpfer gut zu fahren sind. Manchmal ist die Abstimmung von Haus aus einfach nicht besonders gut oder passt nicht zum Gewicht des Fahrers.
 
Ich habe mittlerweile einen neuen McLeod ohne King Can mit Huber Buchsen verbaut. Man merkt definitiv das die Dämpfung des McLeod viel lebendiger ist, als die des Monarch RL.

Bei einer Schraub- und Rollsession gestern Abend ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

Zum einen bemerkte ich ein ziemliches seltsames Phänomen wenn man im Stand, den Dämpfer sitzend langsam komprimiert. Es tritt eine Art Stottern bzw. Vibrieren auf. Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt?

Zum anderen stellte ich beim Rollen auf der Straße fest, das bei starkem Einfedern/Bunny Hops der Dämpfer beim Ausfedern ziemlich harsch abrupt abgebremst wird. Ist das normal? Ich müsste die Dämpfung der Zugstufe extrem erhöhen damit dieser Effekt nicht auftritt...
 
Ich habe mittlerweile einen neuen McLeod ohne King Can mit Huber Buchsen verbaut. Man merkt definitiv das die Dämpfung des McLeod viel lebendiger ist, als die des Monarch RL.

Bei einer Schraub- und Rollsession gestern Abend ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

Zum einen bemerkte ich ein ziemliches seltsames Phänomen wenn man im Stand, den Dämpfer sitzend langsam komprimiert. Es tritt eine Art Stottern bzw. Vibrieren auf. Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt?

Zum anderen stellte ich beim Rollen auf der Straße fest, das bei starkem Einfedern/Bunny Hops der Dämpfer beim Ausfedern ziemlich harsch abrupt abgebremst wird. Ist das normal? Ich müsste die Dämpfung der Zugstufe extrem erhöhen damit dieser Effekt nicht auftritt...

Das rubbeln hatte ich bei nem fabrikneuen 200x56 auch. Hab dann ordentlich Öl in die Kammer gegeben und es hat sich gelegt. Ich denke aber, dass das eher an der Ejnfahrzeit lag.
 
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich auch einen McLeod :love:
Jetzt wollt ich mal fragen ob euer McLeod auch 5 (!) Stufen hat, wie meiner.... :confused::confused:
Zwischen Agressive Descend (1) und Trail-Control (2) gibt es bei mir irgendwie einen zusätzlichen Click... ist das normal?
 
Das scheint so halbnormal zu sein.
Mithilfe der Madenschraube über dem Einsteller kannst du dessen Leichtgängigkeit beeinflussen. Wenn du sie vorsichtig etwas reindrehst sollte die 5. Stufe verschwinden oder zumindest ersichtlich werden welche die überflüssige ist
 
Hab den McLeod jetzt eingebaut und jetzt merkt man die Rasterung besser bzw. weiß dass man nur 4 Stufen hat... :D
Bis jetzt bin ich nur bissle auf der Straße rumgegurkt, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Monarch RT.

Übers Wochenende werd ich ihn dann richtig testen :love:
 
Hi, hab jetzt auch den mc leod für mein Nicolai Helios AM. Gleich aufgeschraubt und er ist praktisch trocken.
Was soll ich nehmen, Fox Gold Fluide (dünnflüssig) oder Dämpferfett (Motorex)?
Danke schön mal, Uwe
 
Wie viel ist denn eine "extra Portion"? Kann ich auch Sram Butter verwenden? Das Fox Gold Fluid müsst ich mir mal bestellen.
... ich würde da mal im mtbr-Forum im entsprechenden thread "fremdgehen".
... da ich das Tuning von Symion habe (Verbindungs-Kanal zwischen Negativ- und Positiv-Kammer)
kann und werde ich das mit dem Fett nicht ausprobieren ;-)
... ich denke aber dass man da schon eine "größere" Portion braucht um einen merkbaren Einfluss zu haben.
(das Ganze verhält sich dann nach meinem Verständnis analog zu den Token bei den Gabeln)

... übrigens hatte ich mich mal versucht bzgl. des ominösen "Fox Gold Fluid" einzulesen,
mein Ergebnis war, dass ich für meine Dämpfer (Luftkammer) bei Fox Float Fluid (blue) bleibe.
Ich habe mir da mal einen kleinen Kanister bestellt.
- bewegliche Dichtungen: r.s.p. Supreme Bike Care RSP Slick Kick (analog SRAM Butter)
- Statische Dichtungen: Militärfett PM600
 
Man kann auch diese roten Bändchen von RS rein stecken. Dann hat man zumindest ein definiertes Volumen ersetzt. Ich glaub ich hab hier auch mal ein Bild gepostet.
 
Jemand die Stützringe vom Quadring über aus nem Service?
Hab keine Lust 40€ für das ganze Set zu bezahlen - brauche nur den geschlitzten Stützring.
 
Ich hab angelehnt an das Highlander Tunin von Symion mal meine Negativkammer ein wenig vergrößert. Bei der KingCan Variante lässt sich die äußere Kammer durch eine kleine Bohrung mit der Negativkammer verbinden. Ist relativ schnell gemacht und der Dämpfer schon wesentlich besser im Ansprechverhalten. An die Fase zum automatischen Ausgleich zwischen +/- Kammer hab ich mich erstmal nicht dran gewagt.
 
Zurück
Oben Unten