Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

hi zusammen, hat zufällig jemand seinen dämpfer von remote auf non-remote umgebaut und das remote zeugl übrig?
hätte interesse daran. ich brauche auch nur die zugführung und feder die direkt am dämpfer sitzt, siehe bild.
mcl-remote-jpg.790520


danke :)
 

Anhänge

  • McL-remote.JPG
    McL-remote.JPG
    12 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
ich fahre seit Mai den McLeod in meinem Spektral und bin sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Letzte Woche hatte ich das Problem, dass der Dämpfer extrem schnell ausgefedert ist und "oben angeschlagen" ist. Habe den Dämpfer ausgebaut, geöffnet und neu gefettet. Danach war es wieder in Ordnung. Heute dann aber das gleich Spiel schon wieder... normal kann das ja nicht sein.
Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich das beheben oder muss ich den Dämpfer einschicken?
 
100% kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Aber wenn er beim ausfedern hart anschlägt fehlt das Topout Luftpolster --> Druck in der Negativkammer.
Ist dir beim schmieren evtl. der rote Puffer rausgefallen?
 
nicht das ich wüsste. Ich hatte von der normalen auf King-Can gewechselt. Das Anschlag-Problem hatte ich nach ca. einen halben Jahr. Dann hatte ich einmal den Dämpfer geöffnet und nun wieder. Von daher vermute ich mal nicht, dass ich das Teil verloren habe... kann aber mal nachschauen.
Gibt es die Teile auch einzeln oder muss man gleich das komplette Service-Kit für 40€ kaufen?
 
da sah auch alles in Ordnung aus
IMG_20181227_202053.jpg IMG_20181227_202103.jpg IMG_20181227_202113.jpg
Auf der heutigen Tour hatte ich nun sogar Luftverlust. Komme wohl um einen Service nicht drum herum. :(
 

Anhänge

  • IMG_20181227_202053.jpg
    IMG_20181227_202053.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20181227_202103.jpg
    IMG_20181227_202103.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20181227_202113.jpg
    IMG_20181227_202113.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 145
Nein, der Dämpfer wird aber etwas komprimiert aufgrund des Negativkammerdrucks. Die nominelle Länge hat er dann erst wieder nach einigen Bar Luftdruck in der Positivkammer.
 
ok, danke. Das war bei mir auch so.

Hab jetzt mal die normale AirCan montiert um zu testen ob es an der Can liegt. Noch habe ich keine Idee, wieso der Dämpfer "ungebremst" ausfedert.
Dicht ist er wieder ... hatte ihn wohl nicht richtig zugeschraubt.
 
so, hab nun wieder die normale AirCan montiert und siehe da, Dämpfer ist dicht und die Negativkammer auch.
Wie @Symion meinte ist wohl die Dichtung an der Can defekt. Kann man diese auch einzeln kaufen oder muss ich das komplette Service-Kit für 40€ kaufen?
 
so, hab nun wieder die normale AirCan montiert und siehe da, Dämpfer ist dicht und die Negativkammer auch.
Wie @Symion meinte ist wohl die Dichtung an der Can defekt. Kann man diese auch einzeln kaufen oder muss ich das komplette Service-Kit für 40€ kaufen?
... es gibt eigentlich ein "kleines" und das Komplett-Set - aber ich habe bisher nur Bezugsmöglichkeiten für das Komplett-Set gefunden :-(
( ... bei ChainReactionCycles gibt es wohl beide Kits zum gleichen Preis !? )

McLeod Air Can Seal Kit (Manitou) <--
142-31535-K002 - ca. 20,- €

McLeod Complete Seal Kit (Manitou) - "Komplett-Set"
142-31535-K001 - ca. 40,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schwere Fahrer
Ich hab 103 netto - hat wer Erfahrungen mit dem McLeod in dieser Gewichtsklasse.

Rahmen ist ein WME 827 160/170mm (EBL 216)
 
@ schwere Fahrer
Ich hab 103 netto - hat wer Erfahrungen mit dem McLeod in dieser Gewichtsklasse.

Rahmen ist ein WME 827 160/170mm (EBL 216)
... wenn ich so mitlese sind bisher nur wenige mit dem McLeod nicht zurechtgekommen.
(... für "Extrem-Selberschrauber " gibt es inzwischen einen Tuning-Guide:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mcleod-shim-tuning-guide-1094350.html )
... ein Tuning des aktuell verbauten Dämpfers ist wohl keine Alternative ?
... ich würde da mal z.B. bei @Symion anklopfen der ist da gut in der Materie drin denke ich :)
 
... ein Tuning des aktuell verbauten Dämpfers ist wohl keine Alternative ?
Danke! Ich fahr derzeit einen RS Kage mit 650lbs in einem Ghost FRAMR. Ich hab jetzt den kompletten WME Fred durch, scheinbar passen die RS Coil nicht in den WME Rahmen weil der Federdurchmesser zu groß ist.

Jetzt such ich eine Alternative, Coli passt wohl nur Fox und CC in den WME, da bleibt dann nur noch der Fox da CC mittlerweile keine Federn >550lbs liefert.

Bis die Saison beginnt will ich eben noch die Luftdämpfer abklopfen was da möglich wäre bei meinem Gewicht.
Ich hab eine Anfrage bei Symion draußen wegen eines Roco TST Air welcher im Bikemarkt rumliegt. Find aber den Preis für ein 2010 Model etwas heftig.

Grüße
 
Mit wieviel PSI fährst du den jetzt und ist da Park auch dabei?


Kumpel und ich fahren bei um die 90 Kilo und härter Fahrweise auch in finale und molini bei langen Abfahrten mit 12 km am Stück in der Sonne den highlander mcleod Wird natürlich heiß, aber bleibt konstant im Verhalten. Sehr sensibel, steht rixhtug gut im Federweg, lässt sich dank ebenfalls abstimmbar er negativkammer, super an die kennlinie deines Rades abstimmen und wird eh von symion an den shims auf dich und dein Rad angepasst. Ist auf einem Niveau mit dem neuen CCDB inline oder dvo Topaz, nur eben mit 1 Klick mehr bei der Verstellung als der Topaz. Ich fahre ihn für 30 Prozent sag im vitus sommet mit 150 psi. Ist also noch viel Luft nach oben. Wenn man also keinen standesdünkel hat, der einen zwangsweise zu rs oder fox zieht, Mcleod mit kingcan günstig kaufen, highlander tuning verpassen und nen fox DPX2 oder super deluxe in der Schublade liegen lassen. Bis Metric Modelle kommen, dauert es noch ein paar Wochen, aber manche langen lassen sich auch mit den herkömmlichen langen erreichen, da symion ja erst die kammer Größen durch seine berechnungen der Ausgleichs Kanäle erstellt.
 
Zurück
Oben Unten