Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

OK, das macht NEU 195 für den McLeod + 65 für die KingCan + Tuning

Sind deine 90 Netto bei den 150psi?


93 mit Ausrüstung.welche ebl brauchst du?
Ich würde zum gekd sparen immer nen gebrauchten ohne Schaden an den wichtigen Teilen nehmen, dann wird es einfach der pl Hammer. Gjbt es immer wieder. Und was für ein Problem soll man bei einem gebrauchten, der eh ein Tuning bekommt gegenüber einem neuen haben, entlüften Dichtungen?;-)
 
Ich hab kein Problem mit einem gebrauchten wenn der Preis stimmt und ein Tuning ansteht, da kann man ja das Service gleich mitmachen. Ich such allerdings die selbe EBL wie du (216), scheint nicht so verfügbar gebraucht zu sein

Edit sagt, ist gerade einer Im Markt inkl. KingCan für 130, gleich angefragt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich wollte die King can von meinem McLeod mit Highlander tuning abnehmen. Leider hat das nicht ganz geklappt und jetzt geht sie weder komplett ab noch komplett drauf.

Irgent etwas hat sich verhackt. Ungefähr bis zu Hälfte bekomme ich sie runter und dann steckt sie fest. Es ist ein richtig harter Anschlag. Wenn ich sie dann drauf schieben möchte geht alles gut bis ungefähr 2-3mm bevor sie ganz drauf ist .Dann ist auch komplett Stop und nichts geht mehr .Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Stefan
 
Dann hat sich wohl der ptfe Ring welcher mittig sitzt verklemmt.
Hier hilft dann nur Kraft und im Anschluss ein neuer Ring.
Ist leider nicht ganz ideal gelöst.
 
Genau.

Da nur der wiche PTFE Ring und Oringe verbaut sind kann die äußere Kammer auch nicht kaputt gehen, daher am besten auf einem dicken Lappen abstützen und dann mit schmackes auf die äußere Kammer drücken.
 
Gehts nur um die äußere Hülse oder die ganze Kammer??

Btw. : sorry fürs dazwischenfunken..darf ich auch was fragen, wo der Fachmann grad aktiv ist :)

Versuche grad, n mcleod zu servicen.Gebraucht gekauft, ifp hatte keinen Druck mehr(leider der silberne Kolben..)
Es scheitert am Aufpumpen des IFP
Ich bekomme ihn zwar mit dem modifizierten RockShox Monarch Adapter aufgepumpt, jedoch geht mir jedes mal der Druck flöten, wenn ich die Pumpe diskonnektiere, egal ob ich die Pumpe vom Adapter trenne oder dem Adapter direkt abschraube...
Gibts da n Trick? Hab jetzt noch den SID Adapter hier liegen, den müsste ich aber auch erst modifizieren, damit er Luft reinlässt.
Vielleicht hab ich was nicht beachtet, oder nicht richtig aufgebohrt??:ka:
Daher frage ich mal vorher, kaputtgebohrt isser ja schnell:lol:
 
Der RS Adapter ist leider Müll. Funktioniert schon out of the Box beim Monarch nur selten.
Du musst die Innere Vertiefung länger machen. Diese drückt das Ventil ein, so das man leicht Pumpen kann. Idealerweise sollte das aber erst auf den letzten 1-2 Gewindegängen erfolgen, so das beim abschrauben das Ventil schließt bevor die Luft am dichtenden Oring vorbei kann.

Der Manitou Adapter ist da um Welten besser.

Ansonsten kannst du auch mal hayes eine Mail schreiben, die ersetzten die alten IFP's wohl für Lau. Hatte aber selbst nur rote in der Hand.
 
Hab den Adapter genauso aufgebohrt, wie von dir beschrieben. Wenn ich den Adapter auf das ausgebaute Ventil drücke, sieht man, wie es gerade so eben öffnet, hatte mich beim Bohren sozusagen rangetastet...
Das Manitoutool is ja sackteuer .
Wenn man das öfter brauch, ok, dann...
Ich würde aber eher dann das Geld lieber in was besseres investieren und ihn dir zwecks Highländertuning rüberschicken
Mir fehlt dazu aber noch die KingCan...(200x57)
Muss ich erst noch organisieren..
 
hab ja gesagt wie es Alternativ geht :)

Der Manitou ist auch aus Stahl und hält ewig, ich habe schon zwei RS Adapter durch.
Wenn ich die innere Vertiefung noch länger senke, wird das Ventil nicht mehr gedrückt... jetzt macht es gerade so auf...

Lässt sich bildlich nicht so gut darstellen...

20190215_165939.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_165939.jpg
    20190215_165939.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 84
Genau.

Da nur der wiche PTFE Ring und Oringe verbaut sind kann die äußere Kammer auch nicht kaputt gehen, daher am besten auf einem dicken Lappen abstützen und dann mit schmackes auf die äußere Kammer drücken.

So, die Luftkammer ist runter und der PTFE Ring kaputt. So weit so gut und vielen dank für den Tip.:daumen:

Jetzt habe ich Mal versucht die Luftkammer so ohne den Ring zu montieren, nur um zu sehen ob es jetzt geht .Leider bekomme ich die Luftkammer nicht komplett drauf. Bin ich zu schwach, oder kann es etwas anderes sein?
 
Die Ringe leicht fetten, den ptfe Ring so lange wie möglich in Position halten undudann schieben. Kurz vor Schluss braucht es dann wirklich Kraft. Immerhin schiebsts du dann über 3 oringe gleichzeitig die abdichten.
 
OK. Vielen Dank.

Ichch hatte mir das schon fast gedacht, aber ich habe mich nicht richtig getraut. Ich will ja nicht unnötig was kaputt machen .
 
Auf der Homepage steht dass der McLeod auch in 230x60 verfügbar ist, aber zu kaufen ist er in der Einbaulänge nirgends ... Weiß zufällig jemand ob sich das diese Saison ändert?
 
Auf der Homepage steht dass der McLeod auch in 230x60 verfügbar ist, aber zu kaufen ist er in der Einbaulänge nirgends ... Weiß zufällig jemand ob sich das diese Saison ändert?
... in den Staaten und Neuseeland scheinen die metrischen Dämpfer bereits lieferbar zu sein.
(... siehe MTBR Forum.)
... die Manitou-Webseite ist nicht wirklich ein Quell an Informationen.
... es wäre z.B. auch eine Explosionszeichnung für meine neue Gabel (Mattoc 3 Pro 27.5+/29) ein Traum,
aber bisher Fehlanzeige - auf meine Email-Anfrage kam von Merida auch nur ein Achselzucken ;-(
 
Moin! Mal 'ne etwas andere Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit, den Federweg des McLeod zu verringern? Gibt es da drin z.B. einen Durchschlagsschutz Elastomer o.ä. das man modifizieren könnte?

Hintergrund: Ich habe noch eine Noleen Crosslink Parallelogrammgabel im Rad, deren Dämpfer langsam wirklich den Geist aufgibt. Ein aktueller Dämpfer in 200/50mm würde reinpassen, allerdings muss ich dafür das Parallelogramm an der Gabel so verändern, dass ein Teil beim Einfedern nach ca. 39mm an der unteren Steuersatzschale anschlägt. Das Rad benutze ich nur in der Stadt, daher ist der Federweg erstmal egal, wichtig ist nur, dass der Dämpfer auf Kopfsteinpflaster und ähnlichem gut anspricht. Hat jemand eine Idee???
 
Ich würde gerne mal einen Mc Leod mit Highlander Tuning probieren. Hat jemand einen 200x57 abzugeben, Standard, mit AirCan oder gar schon mit Tuning?

Danke
 
Zurück
Oben Unten