Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Meine Info war, es kamen genau 6 Stück in 216 Ende Januar nach Deutschland. Ein nächster Liefertermin ist nicht bekannt. Als ich das Ende Dezember erfahren habe, hatte ich gleich einen Vorbestellt.
 
..also mir ist im moment nicht so nach experimenten, da ich zeit- und wettertechnisch gerade selten zum fahren komme. bei nem fairen gebot wäre mein 216er zu haben ;)
 
Ich hatte mal MCG angeschrieben und laut deren Auskunft ist der McLeod in der KW9 wieder verfügbar. Gut wir wissen ja wie verlässlich diese Aussagen sind, aber so als grober Richtwert und um den Schwarzmarkt nicht ausufern zu lassen ;)
 
Den geb ich eh nicht her :aetsch:...höchstens in frühestens 2 Jahren,wenn manitou die neuen long travel Luft Dämpfer rausbringt. ..swinger Produktion wurde 2015 eingestellt und haben neue Entwicklung begonnen.wenn ich bedenke,was der mcleod kann und was damals der evolver zu seinen zeiten war,wird das Recht sicher ein sahnestück
 
Moin,

gibt es den McLeod (190/50) eigentlich irgendwo direkt mit King Can zu kaufen?
Oder geht nur Standarddämpfer nachträglich umrüsten?

Gruß
Marc
 
Gibt ja für den MCLeod eigentlich keine Änderungen für 2016 oder? Was mir aufgefallen ist, auf manchen Bilder ist das äußere grafische Design etwas anders als bei anderen MCLeods. Die meisten haben das rote M mit Schwarz Innen, manchmal sieht man aber auch das rote M komplett ausgemalt. Ist das dann die neue Aufmachung für dieses Jahr?
 
Soweit mir bekannt ist gibt es technisch keine Neuerungen für 2016.
Wurde aber hier, ich meine von "bansaiman", auch schon mal geschrieben.

Bei dem 2016er Modell ist das "M" schwarz und rot umrandet.
King Can ist aber mit dem roten "M", meiner ist unterwegs, kann dann gerne Bilder hier einstellen.
 

Anhänge

  • MB_Manitou_McLeod_AS_SOC14_618_jpg_4306514.jpg
    MB_Manitou_McLeod_AS_SOC14_618_jpg_4306514.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 17
Also anscheinend haben die neueren Dämpfer doch ein anderes Design der Decals ;). Nicht dass das wichtig wäre, ich wollts nur anmerken. Ich hatte nun zwei Dämpfer bestellt. Der Eine war von 2014 mit rotem Rand ums M und Innen schwarz, der andere hatte ein ausgemaltes M und war von Ende 2015.

Bin noch net zum Fahren gekommen, da gestern Abend eingebaut, aber Test im Stand ist schon mal nicht schlecht. Ist das normal das der Endanschlag beim Ausfedern, mit schnellster Zugstufe, dann doch recht hart ist? Ein gewisses Losbrechmoment schiebe ich jetzt mal auf darauf, dass der Dämpfer noch nicht eigefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend haben die neueren Dämpfer doch ein anderes Design der Decals ;). Nicht dass das wichtig wäre, ich wollts nur anmerken. Ich hatte nun zwei Dämpfer bestellt. Der Eine war von 2014 mit rotem Rand ums M und Innen schwarz, der andere hatte ein ausgemaltes M und war von Ende 2015.

Bin noch net zum Fahren gekommen, da gestern Abend eingebaut, aber Test im Stand ist schon mal nicht schlecht. Ist das normal das der Endanschlag beim Ausfedern, mit schnellster Zugstufe, dann doch recht hart ist? Ein gewisses Losbrechmoment schiebe ich jetzt mal auf darauf, dass der Dämpfer noch nicht eigefahren ist.

Losgeschickt spüre ich nicht.aber einfahren macht definitiv nen deutlichen Unterschied: )
 
Im amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass es Sinn macht die Negativkammer zu reseten und bissl Fett am Kolben aufzutragen vor der ersten Fahrt. Hat das wer von euch gemacht? Mit reseten meinen die sicher nur Luftkammer ab und wieder anbaun.
 
Im amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass es Sinn macht die Negativkammer zu reseten und bissl Fett am Kolben aufzutragen vor der ersten Fahrt. Hat das wer von euch gemacht? Mit reseten meinen die sicher nur Luftkammer ab und wieder anbaun.

das hatten wir hier schon einmal

http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vector-hlr-air-tuning-parts.778665/#post-13473230
geht ja auch aus der Erklärung der Negativkammer heraus - also "theoretisch" ja... praktisch...?

ist das beim McLeod das selbe Thema?

http://www.gramslightbikes.com/2014/04/sea-otter-2014-manitous-new-mcleod-shock.html

"It uses a sealed negative air chamber, which gets filled when the air can is slipped on during installation, trapping air between two seals. The non-adjustable negative pressure balances the tapping forces, and closely resembles the Dorado fork design. "

McLeod_drawing.jpg
 
So,

Gestern die erste größere Runde mit dem McLeod gedreht und bisher bin ich sehr angetan von dem Ding. Da ich eh nicht so der Freund von stundenlangen Einstellorgien bin, kommen mir die verschiedenen Modi sehr gelegen. Die Zugstufe kann super justiert werden und ich bin dann jetzt doch ein gutes Stück weg von komplett Offen. Den Luftdruck habe ich derzeit bei ca. 165 psi, was bei meinem Gewicht von fahrfertig gut 95 KG ziemlich gut passt und auf ungefähr 27% Sag rausläuft. Ist die Druckstufe komplett offen stellt sich tatsächlich ein richtige Staubsaugerfeeling ein und man guckt manchmal ungläubig ans Hinterrad, da man denkt man hätte einen Platten oder so. Der Hinterbau nimmt jede kleine Unebenheit auf und das ohne im Federweg zu versinken...geil! Stellt man die Plattform dann auf den zweiten Punkt, hat man tolles Feedback vom Boden und kann super durch Kurven surven.Auf der 3 und 4 kann man im Wiegetritt richtig Gas geben, da sich kaum was bewegt. Leider hatte ich noch keine so richtige schnelle Rumpelabfahrt dabei, aber ein bißchen gröber war es schon. Ich bin begeistert und kann auch definitiv behaupten, dass der Dämpfer höher im Federweg steht als der Monarch Plus vorher. Der Wechsel hat sich bisher schon mal gelohnt. Jetzt muss nur noch ein Härtetest ran und klar, mal sehen was die Langzeittauglichkeit sagt.

Der Dämpfer kommt im meiner Fanes zum Einsatz...für die Interessierten!
 
Das kann ich alles zu 100% bestätigen.
Ich war gestern auch das erste Mal mit dem McLeod (mit King Can) unterwegs und bin begeistert.

Hatte vorher Monarch Plus als auch Vivid Air in meiner Fanes und bin mit beiden nie zu ganz zufrieden gewesen.

Wie von @frischensbub geschrieben, schluckt der McLeod in der "offenen" Stellung alles weg, steht trotzdem hoch im Federweg; ein Wegtauchen bzw. im Federweg "versinken" ist nicht zu spüren.

Ein Drop aus gut einem Meter ins Flat brachte ihn auch nicht an seine Grenzen. Kein Durchschlag bei "ganz offen", was dann das Gesamtergebnis der ersten Testfahrt mit dem Dämpfer perfekt abrundete.

Meine Erwartungen an den Dämpfer wurden mehr als erfüllt und bestätigt die Erfahrungen anderer McLeod-Besitzer.


Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

PS: Ich habe fahrfertig ca. 78 kg, SAG 26 %, 155 PSI (lt. meiner Pumpe)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

...

Der Dämpfer kommt im meiner Fanes zum Einsatz...für die Interessierten!

Ja, so wie du es beschreibst fühlt sich meine Fanes auch an mit vernünftigem Dämpfer.
Ich finde allerdings, der McLeod hat in einem strafferen Hinterbau wie an meinem Trailster doch Probleme, schnell genug einzufedern bei harten Schlägen (Druckstufe ganz auf!). Ein Problem, das auch der Monarch hat, bei der Fanes aber durch den Hinterbau etwas anders wahrgenommen wird.
 
Danke für den Bericht, klingt ja vielversprechend. Habe meine Fanes jetzt mangels Erfahrungen und Verfügbarkeit erstmal mit einem gebrauchten Evolver ISX-6 aufgebaut und der funktioniert auch ziemlich überzeugend. Die Kinematik ist einfach Hammer, Plattform oder Climb Switch hab ich nicht vermisst. Set & Forget quasi.
Hast du den McLeod mit oder ohne King Can verbaut? Der Hinterbau ist ja doch recht progressiv.
 
Ich verwende den McLeod derzeit in der normalen Version ohne King Can und könnte derzeit auch nicht behaupten das ich diese brauchen würde. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht wirklich wie sich der Hinterbau bei der Fanes V4 verhält, also ob zum Ende hin progressiv oder was auch immer. Weiß jemand wie sich das Hebelverhältnis bei der Fanes beim Einfedern ändert? Ich bin jedenfalls zufrieden, muss den Dämpfer aber wirklich noch mal im Park oder auf einer richtig anspruchsvollen Strecke testen um ein endgültiges Fazit abzugeben. Den Luftdruck könnte ich bei zu starker Progression auch noch minimal verringern und den Sag auf ca. 30% erhöhen. Ich mag mein Fahrwerk aber eh lieber etwas straffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie du es beschreibst fühlt sich meine Fanes auch an mit vernünftigem Dämpfer.
Ich finde allerdings, der McLeod hat in einem strafferen Hinterbau wie an meinem Trailster doch Probleme, schnell genug einzufedern bei harten Schlägen (Druckstufe ganz auf!). Ein Problem, das auch der Monarch hat, bei der Fanes aber durch den Hinterbau etwas anders wahrgenommen wird.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Test zum McLeod im Trailster von "Enduro-mtb" war ja auch eher nicht so gut. Wenn du sagst das der Monarch das gleiche Problem hat, dann liegts wohl am Tune des Dämpfers. Vielleicht hat Bergamont einfach nur den Standardtune verwendet.
 
Zurück
Oben Unten