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..also mir ist im moment nicht so nach experimenten, da ich zeit- und wettertechnisch gerade selten zum fahren komme. bei nem fairen gebot wäre mein 216er zu haben
Also anscheinend haben die neueren Dämpfer doch ein anderes Design der Decals . Nicht dass das wichtig wäre, ich wollts nur anmerken. Ich hatte nun zwei Dämpfer bestellt. Der Eine war von 2014 mit rotem Rand ums M und Innen schwarz, der andere hatte ein ausgemaltes M und war von Ende 2015.
Bin noch net zum Fahren gekommen, da gestern Abend eingebaut, aber Test im Stand ist schon mal nicht schlecht. Ist das normal das der Endanschlag beim Ausfedern, mit schnellster Zugstufe, dann doch recht hart ist? Ein gewisses Losbrechmoment schiebe ich jetzt mal auf darauf, dass der Dämpfer noch nicht eigefahren ist.
Im amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass es Sinn macht die Negativkammer zu reseten und bissl Fett am Kolben aufzutragen vor der ersten Fahrt. Hat das wer von euch gemacht? Mit reseten meinen die sicher nur Luftkammer ab und wieder anbaun.
ist das beim McLeod das selbe Thema?
http://www.gramslightbikes.com/2014/04/sea-otter-2014-manitous-new-mcleod-shock.html
"It uses a sealed negative air chamber, which gets filled when the air can is slipped on during installation, trapping air between two seals. The non-adjustable negative pressure balances the tapping forces, and closely resembles the Dorado fork design. "
So,
...
Der Dämpfer kommt im meiner Fanes zum Einsatz...für die Interessierten!
Ja, so wie du es beschreibst fühlt sich meine Fanes auch an mit vernünftigem Dämpfer.
Ich finde allerdings, der McLeod hat in einem strafferen Hinterbau wie an meinem Trailster doch Probleme, schnell genug einzufedern bei harten Schlägen (Druckstufe ganz auf!). Ein Problem, das auch der Monarch hat, bei der Fanes aber durch den Hinterbau etwas anders wahrgenommen wird.