Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Das mit den Luftkammerspacern test ich jetz mal so, mit den RS Bändchen für den Monarch/Vivid:

DSC_0664.JPG

Kennt zufällig jemand das Maß des großen O-Rings der Standard-Luftkammer? Ich meine den, der auf der Seite der Einsteller ist, hab ihn beim Zusammenbau gequetscht und evtl beschädigt. Momentan scheint der noch dicht zu halten, wäre aber gerne vorbereitet. Danke.
 

Anhänge

  • DSC_0664.JPG
    DSC_0664.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 56
Wieso nimmst du nicht einfach Fett als Volumenreduzierung? Hatte ich damals an meiner Mattoc auch gemacht und funktionierte einwandfrei.
 
Wieso nimmst du nicht einfach Fett als Volumenreduzierung? Hatte ich damals an meiner Mattoc auch gemacht und funktionierte einwandfrei.

Weil mir die Dinger in die Hände gefallen sind. Falls es damit nicht klappt probier ich evtl Fett. Vorteil von den Bändern wäre, dass es so einfacher reproduzierbar ist. Klar, kann ich beim Fett übers Gewicht machen, aber umständlicher ist es schon. Mal sehen.
 
In die Kingcan bekommt man die rockshox gummis perfekt rein.
War dann für mein Rad perfekt anpassbar. Ich meine auch dass man mit der Kingcan eine größere Negativkammer hat..?
 
In die Kingcan bekommt man die rockshox gummis perfekt rein.
War dann für mein Rad perfekt anpassbar. Ich meine auch dass man mit der Kingcan eine größere Negativkammer hat..?
... ohne Umbau (z.B. durch @Symion) bekommst Du keine größere Negativ-Kammer !
(mit King Can wird nur die Positiv-Kammer vergrößert - das Volumen der King Can kann optional halbiert werden)
... mit dem Fett wäre ich bei einem Dämpfer mit King Can auch vorsichtig - wird nicht funktionieren !
 
Mal ne andere Frage, weiß eigentlich Jemand warum es zum McLeod so gut wie keinen Test gibt, obwohl der Dämpfer nun schon seit 2014 gebaut wird?
... das Gerät ist zu billig und sieht wahrscheinlich zu unspektakulär aus :D
... das einzige Problem was ich bei dem Dämpfer sehe ist die kleine Negativ-Kammer, für die ab und zu ein "Reset" durchgeführt werden muss.
Dazu muss die Kammer abgeschraubt werden. Mit King Can und dem "Symion"-Umbau ist dieses Problem beseitigt ;-)
Als "Schönwetter-/ Sonntags-Fahrer" bin ich aber leider noch nicht zum Testen gekommen :(
 
Mal ne andere Frage, weiß eigentlich Jemand warum es zum McLeod so gut wie keinen Test gibt, obwohl der Dämpfer nun schon seit 2014 gebaut wird?
Weil der Dämpfer in der erstausrüstung seit 2014 praktisch keine Rolle spielt! Daher gibts so gut wie keine tests dazu. Nur einige Aussagen in diversen Foren! In Summe ist das ein preisgünstiger einfacher Dämpfer ohne viele Schwächen oder Stärken oder Einstellmöglichkeiten!
 
Besitzt hier jemand das Ventilwerkzeug / 3in1 Tool? Mein Rock Shox Adapter passt leider nicht.
Mein Dämpfer hat Luft gezogen und ich würde gern nen Service machen, aber das Tool selbst zu kaufen lohnt nicht, daher würde ich mir das gern gegen nen bisschen Trinkgeld ausleihen!
 
So Jungs, ich habe im Patrol den mcleod king can mIt highlander tuning in molini und finale ligure eine Woche getestet. Was soll ich sagen :daumen:
 
Moin,ich habe nun auch auf Anraten des Erfinders vom "Highlander" auch einen McLeod in meinem 2010er Stumpi drin und zum ersten Mal macht mir das Rad auch richtig Spaß..endlich ist es nicht mehr so eine schaukelnde und wippende Senfte wie mit dem orginalen Fox.Scheinbar haben hier ja nun schon einige den Highlander Umbau....für mich stellt sich nun die Frage(da ich auch überlege den Umbau machen zu lassen)...was wird denn nach dem Umbau besser/anders/wie macht sich das beim fahren bemerkbar?Ich will diesen Umbau absolut nicht in Frage stellen oder eine Grundsatzdiskusion auslösen ...sondern nur mit einfachen Worten hören wie er sich bemerkbar macht.
Gruß Jörg
 
Den Vorteil der großen negativkammer sowie des ausgleichsports für Zuverlässigkeit, ansprechverhalten und kennlinie brauche ich ja wohl nicht sagen. Das geile ansprechverhalten ist natürlich auch direkt zu spüren.
2.kann man durch die unabhängige abstimmbarkeit von pos und neg kammer sehr gut eine Anpassung auf die kennlinie für verschiedenste Rahmen nehmen. Nach dem einfedern merkt man sehr gut den starken gegenhalt im sagbereich.kickt nicht, folgt schnellen schlägen gut ohne großes verhärten und klebt, wenm richtig eingestellt, am Boden. Lsr kann wegen des 2 stage rebound und guten hsr shims schön langsam gefahren werden. Daher gute Haftung ohne das kicken und trotzdem ordentlich Pop.
Der direkte vergleich zum kingcan mcleod fällt mir schwer, da ich diesen vor ewigkeiten hatte, und nach einem dvo Topaz den mcleod direkt über symion nach dem kauf habe tunen lassen. Jedenfalls steht er noch stabiler im fw und besser bei schnellen schlägen als ein Topaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil der großen negativkammer sowie des ausgleichsports für Zuverlässigkeit, ansprechverhalten und kennlinie brauche ich ha wohl nicht sagen. Das geile ansprechverhalten ist natürlich auch direkt zu spüren.
2.kann man durch sie unabhängige abstimmbarkeit von pos und neg kammer sehr gut eine Anpassung auf die kennlinie für verschiedenste Rahmen nehmen. Nach dem einfedern merkt man sehr gut den starken gehen halt im sagbereich.kickt nicht folgt schnellen schlägen gut, ohne großes verhärten klebt richtig eingestellt am Boden. Lsr kann wegen des 2 stage hsr schön langsam gefahren werden. Daher gute Haftung ohne das kicken und trotzdem ordentlich Pop.
Der direkte vergl eich zum kingcan mcleod fällt mir schwer da ich diesen vor ewigkeiten hatte, und nach einem dvo Topaz den mcleod direkt über symion nach dem kauf habe tunen lassen jedenfalls nicht stabiler im fw und besser bei schnellen schlägen als ein Topaz

Kannst Du den Text noch einmal Korrektur lesen und danch noch einmal überarbeiten - teilweise verstehe ich nicht richtig, was Du meinst.
 
Den Vorteil der großen negativkammer sowie des ausgleichsports für Zuverlässigkeit, ansprechverhalten und kennlinie brauche ich ja wohl nicht sagen. Das geile ansprechverhalten ist natürlich auch direkt zu spüren.
2.kann man durch die unabhängige abstimmbarkeit von pos und neg kammer sehr gut eine Anpassung auf die kennlinie für verschiedenste Rahmen nehmen. Nach dem einfedern merkt man sehr gut den starken gegenhalt im sagbereich.kickt nicht, folgt schnellen schlägen gut ohne großes verhärten und klebt, wenm richtig eingestellt, am Boden. Lsr kann wegen des 2 stage rebound und guten hsr shims schön langsam gefahren werden. Daher gute Haftung ohne das kicken und trotzdem ordentlich Pop.
Der direkte vergleich zum kingcan mcleod fällt mir schwer, da ich diesen vor ewigkeiten hatte, und nach einem dvo Topaz den mcleod direkt über symion nach dem kauf habe tunen lassen. Jedenfalls steht er noch stabiler im fw und besser bei schnellen schlägen als ein Topaz

Kann ich nur bestätigen. Nach dem Highlander-Tuning von @Symion geht der Dämpfer richtig gut. Lohnt sich also definitv!
 
Zurück
Oben Unten