Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Aufbohren auf 2.5mm und bisschen dickerer O-Ring, dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann nur einen geben!

Ich war jetzt 3 Tage mit meinem Meta AM V4 und dem McLeod Highlander unterwegs und bin total begeistert. Der Dämpfer ist nicht wieder zu erkennen.

DANKE @Symion - Gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
beschreib mal bitte genauer. highlander tuning habe ich auch vor.

Ich kann summa summarum sagen, dass er sich sogar besser als mein DVO Topaz anfühlt, den ich deswegen verkauft habe. V a. Sparst bei gleicher Performance und insgesamt noch immer weniger Geld 120 gramm zu einem fox dpx 2.
Kannst den Rebound so langsam fahren, dass er am Boden klebt, aber nicht verhärtet oder im fw versackt. Dadurch sehe guter Gegendruck und Pop trotz des Schluckvermögens. Auch auf der langen Abfahrten mit je ca 3-5 km am Stück in molini bei 30 Grad kein nachlassen der Leistung. Hatte nie das Problem, dass meine Beine müde wurden oder es mich runtergeschüttelt hätte von den flats. El Ingenieuro oder GuRdia in Finale ligure auch nur klasse. Wenn du aus der Gegend Leverkusen kommst oder Westerwald, kannst mal bei mir probefahren
 
Ich kann summa summarum sagen, dass er sich sogar besser als mein DVO Topaz anfühlt, den ich deswegen verkauft habe. V a. Sparst bei gleicher Performance und insgesamt noch immer weniger Geld 120 gramm zu einem fox dpx 2.
Kannst den Rebound so langsam fahren, dass er am Boden klebt, aber nicht verhärtet oder im fw versackt. Dadurch sehe guter Gegendruck und Pop trotz des Schluckvermögens. Auch auf der langen Abfahrten mit je ca 3-5 km am Stück in molini bei 30 Grad kein nachlassen der Leistung. Hatte nie das Problem, dass meine Beine müde wurden oder es mich runtergeschüttelt hätte von den flats. El Ingenieuro oder GuRdia in Finale ligure auch nur klasse. Wenn du aus der Gegend Leverkusen kommst oder Westerwald, kannst mal bei mir probefahren

Das trifft es sehr gut.
 
Dann mag ich auch ein paar Worte verlieren.
Danke erst mal an @Symion - Klasse Arbeit.

Ich konnte den McLeod mit der Standart Luftkammer nie richtig einstellen, rauschte durch oder hat zu wenig FW genutzt. Er kickte zu viel oder kam aus dem FW nicht wieder raus. Für den Preis war ich dennoch als Übergangslösung zufrieden, immerhin sind 180,-€ wirklich nicht viel für einen neuen Dämpfer.

Nach dem Highlander Tuning ist jetzt alles anders. Ein ganz anderer Dämpfer eben. Das Heck klebt jetzt am Boden und ich habe ständig Traktion. Der FW wird auch nicht bei jedem noch so kleinen Trail komplett genutzt wie vor dem Tuning. Dennoch besitzt der McLeod Highlander reichlich Pop. Vor dem Umbau hieß Pop gleich "Heck schlägt sauschnell aus der Kompression in Verbindung mit einem "Klack".

Wer also drüber nachdenkt, mach es! Es lohnt sich!

VG
 
Hmm, also wenn der Dämpfer vorher mit einem lauten Klack aus der Kompression kam, war etwas nicht in Ordnung. Ich denke ein "Reset" der Luftkammer hätte dir da auch schon merklich geholfen. Trotzdem ist das Tuning sicher ne gute Upgrade Option.
 
Hey Leute,
ich habe mir einen gebrauchten McLeod geholt (altes Modell vom Design her). Er sieht neuwertig aus und wurde lt Vorbesitzer nicht lange gefahren. Er fühlt sich auch super an, viel besser als der Fox RP23 zuvor, allerdings bildet sich bereits nach einer 10 minütigen Testfahrt ein deutlicher Ölfilm, ist das noch im Rahmen oder ist die Dichtung fällig?

Ist es in jedem Fall ratsam die Luftkammer abzuziehen wegen der Negativkammer Problematik? Also "resetten".

Grüße
Erik

 
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Wenn er vor dem Verkauf noch einen Luftkammerservice gemacht hat kann es normal sein (wenn etwas Schmieröl in der Kammer ist). Den Reset der Luftkammer würde ich nach einem Kauf immer erstmal machen, dann jannst Du auch gleich mal rein schaun wie es da eben um die Schmierung bestellt ist.
 
nach einer 10 minütigen Testfahrt ein deutlicher Ölfilm
ja, alles so richtig, das ist normal, der wird gut geschmiert sein.
mach den reset und nimm deine sram butter und dein RS Öl für die Pike (0W30) je 2-3ml in die Negativ- bzw. Positivkammer.
dann braucht du nur noch gescheite buchsen. die orginalen sind nicht der hit, das geht besser. ich habe huber buchsen.
 
Zurück
Oben Unten