Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jOTg3MTdhYzk5YmNjMjBhMjVmZDhmNDIzYmFhYTg3MWI2MzQ5ODIxLmpwZw.jpg
160 bis 180 mm Federweg, 27,5″ oder 29″-Räder, fette 37-mm-Standrohre – die Mezzer ist kein Werkzeug, um Leberwurst aufs Brot zu schmieren, sondern vielmehr zum Hacken der gröbsten Zutaten. Ob die frische Klinge von Manitou über Trails gleitet wie ein heißes Messer durch Butter oder ob man damit erstmal auf den Schleifstein muss? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser
 
Nie wieder Manipoo, die Qualität ist einfach reudig, das Zeug ist einfach nicht haltbar oder defekt "out of the box", das war bisher bei allen Manitou Produkten der Fall, 800€ würde ich für den Rotz niemals hinblättern, ich empfand damals selbst 200€ für ne Maniou Mattoc Pro im Nachhinein als Lehrgeld. Manitou will schon seit Jahren technisch aufschließen bekommt aber immer noch nicht die Basics in der Serienfertigung gebacken. Das zeigt der Test auch wieder sehr gut, Montagsgabeln kommen sicherlich mal vor, bei allen Herstellern, bei Manitou kann man nur hoffen eine Sonntagsgabel zu erwischen, Rest wäre bei anderen Herstellern Ausschuß. Das sie es nicht auf die Reihe bekommen eine einwandfreie Gabel zu einem Test zu schicken im Jahr 2020, da weiß man schon recht genau was man als Enkunde an Fertigungsqualität zu erwarten hat.
 
Nie wieder Manipoo, die Qualität ist einfach reudig, das Zeug ist einfach nicht haltbar oder defekt "out of the box", das war bisher bei allen Manitou Produkten der Fall, 800€ würde ich für den Rotz niemals hinblättern, ich empfand damals selbst 200€ für ne Maniou Mattoc Pro im Nachhinein als Lehrgeld. Manitou will schon seit Jahren technisch aufschließen bekommt aber immer noch nicht die Basics in der Serienfertigung gebacken. Das zeigt der Test auch wieder sehr gut, Montagsgabeln kommen sicherlich mal vor, bei allen Herstellern, bei Manitou kann man nur hoffen eine Sonntagsgabel zu erwischen, Rest wäre bei anderen Herstellern Ausschuß. Das sie es nicht auf die Reihe bekommen eine einwandfreie Gabel zu einem Test zu schicken im Jahr 2020, da weiß man schon recht genau was man als Enkunde an Fertigungsqualität zu erwarten hat.
beruhig dich mal wieder. dir ist schon aufgefallen dass die beiden großen auch sehr oft gabelkronenknacken haben?
 
beruhig dich mal wieder. dir ist schon aufgefallen dass die beiden großen auch sehr oft gabelkronenknacken haben?
ich hatte schon ein paar Manitou Produkte , 100% Fehlerquote. Die Fehler zogen sich auch wie ein roter Faden durch die Community, und so viel Manitou fahren jetzt im Gegensatz zu Fox und RS auch nicht rum.

Mit letzteren hatte ich in 15 Jahren gar keine Probleme, was nicht heißt das es sie nicht gibt, die Fehlerquote ist da aber deutlich geringer. Die Verarbeitung im Inneren ist bei RS und Fox auch deutlich besser, das merkt man schon sehr deutlich wenn man die Sachen mal zerlegt.
 
Eigentlich war ich am recherchieren, ob ich eine Lyrik, ZEB oder Mezzer an mein 2020er Meta AM 29 schraub ... jetzt ist mir durch den Artikel und die Beiträge klar geworden, dass das Klappern meiner 19er Lyrik, wobei es mehr das Gefühl ist, dass sich die Gabel während der Fahrt auflöst (was echt unentspannend ist) wohl von den Buchsen kommt. Die letzten zwo Saisonen hab ich ständig nach der Ursache gesucht ...
Fein, na vllt bestell ich mir Mal ne Mezzer, hört sich alles recht gut an. Kann man die Buchsen der Lyrik tauschen lassen? Machen das Shops oder nur SRAMs Servicepartner?
 
Eigentlich war ich am recherchieren, ob ich eine Lyrik, ZEB oder Mezzer an mein 2020er Meta AM 29 schraub ... jetzt ist mir durch den Artikel und die Beiträge klar geworden, dass das Klappern meiner 19er Lyrik, wobei es mehr das Gefühl ist, dass sich die Gabel während der Fahrt auflöst (was echt unentspannend ist) wohl von den Buchsen kommt. Die letzten zwo Saisonen hab ich ständig nach der Ursache gesucht ...
Fein, na vllt bestell ich mir Mal ne Mezzer, hört sich alles recht gut an. Kann man die Buchsen der Lyrik tauschen lassen? Machen das Shops oder nur SRAMs Servicepartner?

soweit mir bekannt tauscht Rock Shox gar keine Buchsen. Das machen nur Fahrwerksspezialisten wie MST, MRC, Fahrrad Fahrwerk etc. Die Buchsen zu kalibrieren ist alles andere als einfach.

Ob deine Buchsen zu viel Spiel haben kannst du einfach prüfen indem du im Stand mit einer Hand die Dichtung umgreifst und dann bei gezogener Bremsehin und herrüttelst, ähnlich wie beim testen von Steuersatzspiel, nur halt mit der Hand an der Gabel.
Klappern kann von allem möglichen kommen deswegen würde ich das erstmal prüfen
 
Zurück
Oben Unten