Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jOTg3MTdhYzk5YmNjMjBhMjVmZDhmNDIzYmFhYTg3MWI2MzQ5ODIxLmpwZw.jpg
160 bis 180 mm Federweg, 27,5″ oder 29″-Räder, fette 37-mm-Standrohre – die Mezzer ist kein Werkzeug, um Leberwurst aufs Brot zu schmieren, sondern vielmehr zum Hacken der gröbsten Zutaten. Ob die frische Klinge von Manitou über Trails gleitet wie ein heißes Messer durch Butter oder ob man damit erstmal auf den Schleifstein muss? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich begreife auch immer noch nicht, warum in den Setup-Empfehlungen für die Dämpfung immer bei MIN die größte und bei MAX die kleinste Zahl steht. Das ist bei meiner Mattoc auch so, mir macht das sofort einen Knoten in den Kopf und ich kann mir nix mehr merken.
 
Interessante Gabel.

Aber was ist Right-Side-Up :ka:?
Wenn schon denn schon, müßte es Both-Side-Up heißen :confused:.
 
So wie ich die Setup Tabelle lese, wird der Rebound im DH Mode langsamer gefahren als im Trail Mode.

In wiefern macht das denn Sinn?
Beim reinen DH ist man doch idR schneller unterwegs als auf den Singletrails.
Oder habe ich da jetzt auch den Drehwufm reingebracht?
 
So wie ich die Setup Tabelle lese, wird der Rebound im DH Mode langsamer gefahren als im Trail Mode.

In wiefern macht das denn Sinn?
Beim reinen DH ist man doch idR schneller unterwegs als auf den Singletrails.
Oder habe ich da jetzt auch den Drehwufm reingebracht?

Weil du im DH Setup 10psi mehr fahren sollst als in der Tabelle steht. Mehr Druck braucht auch mehr Dämpfung ;)
 
Interessante Gabel.

Aber was ist Right-Side-Up :ka:?
Wenn schon denn schon, müßte es Both-Side-Up heißen :confused:.
Das ist eine verbreiteter Begriff für diese Gabel Bauform, die im MTB sektor als Standard gilt. Außerdem das Gegenteil von UpsideDown

manchmal auch RSU abgekürzt. Im Powersports keine ungewöhnliche Begrifflichkeit.
 
https://produkte.web.de/homepage-und-mail/Ich begreife auch immer noch nicht, warum in den Setup-Empfehlungen für die Dämpfung immer bei MIN die größte und bei MAX die kleinste Zahl steht. Das ist bei meiner Mattoc auch so, mir macht das sofort einen Knoten in den Kopf und ich kann mir nix mehr merken.

Doch, ist vollkommen logisch, Dämpfungsclicks werden IMMER von der geschlossenen zur offenen Stellung gezählt. Nur so ist sie zwischen verschiedenen Gabeln vergleichbar. Ursache sind Streuungen in der Fertigung. ZU ist immer ZU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS : Der Text zu dem Setup-Empfehlungen ist falsch!
Die Trail-Abstimmung ist die, mit der gernigsten High-speed-Druckstufendämpfung und Downhill mit der größten. Die Angaben in der Setup Tabelle für die Dämpfung sind Anzahl an Clicks von komplett geschlossen, nicht offen.
Schau mal vorne in der Tabelle: Da steht von MIN (-) 4 bis Max (+) 0.
Alles andere gibt ja auch keinen Sinn. Warum soll man beim Trailbike mehr Highspeed fahren als bei Enduro und da mehr als im DH?
Die Angaben sind definitiv alle von komplett Geschlossen. Gab es auch schon von Manitou nachzulesen, frag mich aber nicht mehr wo.

Wenn man die Steifigkeitsangaben vom Hersteller gegenüber anderen Gabeln (Fox36) von Mezzer und Fox 38 vergleicht, dann liegen di beiden von der Steifigkeit her auf gleichem Niveau. Nur dass die Mezzer 300g wenig wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Theorie hinter dem "Reverse-Arch-Design" und warum genau eine Gabelbrücke auf der "Fahrerseite" steifer sein soll?
 
Zurück
Oben Unten