Manitou Mezzer

Dabei seit
2. Juni 2007
Punkte Reaktionen
26
Mir ist das jetzt schon 2 mal aufgefallen, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit über ebenfalls hohe Hindernisse ballere (Baumstamm, 20 cm Durchmesser) ohne Druck von der Gabel zu nehmen, dann gibts ein fieses schepperndes „Klonk“, ohne das die Gabel in den HBO fährt, so als würde bei der extrem hohen Einfedergeschwindigkeit irgendwas auf Block fahren. Kennt Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. Mai 2007
Punkte Reaktionen
621
Ort
Regensburg
Mir ist das jetzt schon 2 mal aufgefallen, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit über ebenfalls hohe Hindernisse ballere (Baumstamm, 20 cm Durchmesser) ohne Druck von der Gabel zu nehmen, dann gibts ein fieses schepperndes „Klonk“, ohne das die Gabel in den HBO fährt, so als würde bei der extrem hohen Einfedergeschwindigkeit irgendwas auf Block fahren. Kennt Ihr das?
🤔 ich dachte immer das wäre die Felge😂
 
Dabei seit
2. Juni 2007
Punkte Reaktionen
26
also wenn ich Vollgas ohne VR lupfen auf ne 20cm Kante fahre, bin ich mir nicht so sicher, ob mein Rad einfach stehen bleibt und ich ohne Rad über den Lenker weiter fliege :confused: Warum macht man sowas?
Nein so brutal wie sich das anhört war es nicht, wie gesagt, halt ein sehr schneller, harter Schlag. Ein Baumstamm ist ja auch keine Kante. Ich will ja nicht absichtlich was kaputt machen. Meine Erwartung aus dem Vergleich mit meiner 36er Float wäre, dass die Gabel ächzt, das Ding aber schluckt. Was sie ja auch tut, nur halt mit einem „klonk“ quittiert.
 
Dabei seit
17. September 2006
Punkte Reaktionen
126
Ort
Saarland
Ist es normal, dass die Bremskabelklemme die Leitung gar nicht richtig klemmt? Oder mache ich was falsch?
Kennt jemand bei dieser Gabel oder generell, dass sie bei Einlenken, mit Druck auf dem Vorderrad, klickt?
 
Dabei seit
5. März 2011
Punkte Reaktionen
552
Ort
KH und HH
Ich finde das auch, dass die Bremsleistung weniger straff geklemmt wird im Vergleich zu anderen Gabeln. Das hat bei mir aber nichts negatives beim Fahren
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
375
Da ich auf 29 umsteige, verkaufe ich schweren Herzens meine sensibelste DZ Suspension getunte, fast neue, Spiel-und knarzfreie Mezzer Pro 650b inkl. zusätzlichem Ersatzschutzblech und Ersatzzugklemme.

 
Dabei seit
25. März 2016
Punkte Reaktionen
1.657
Da ich auf 29 umsteige, verkaufe ich schweren Herzens meine sensibelste DZ Suspension getunte, fast neue, Spiel-und knarzfreie Mezzer Pro 650b inkl. zusätzlichem Ersatzschutzblech und Ersatzzugklemme.

Auf welches Fahrrad steigst du um?
 
Dabei seit
30. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
52
Schönen guten Abend

Meine Mezzer wurde mir Anfang dieser Woche wieder zugeschickt.
Sie war jetzt insgesamt 5 Wochen weg und bekam eine neue Gabelkrone inklusive Standrohre.

Ich erwähnte ja zuletzt, das meine 2. Mezzer auch zu knacken anfing.
Komischerweise tut sie das seit ein paar Ausfahrten nicht mehr.
Wunderheilung?
Auf jeden Fall merkwürdig.
 
Dabei seit
15. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
668
Ort
Aachen
im Mattoc Thread gabs doch mal die Theorie dass die Pressung im Steuerrohr evtl. noch ein bisschen setzt... würd am anfang einfach regelmäßig das Steuersatzspiel kontrollieren/nachstellen, damit sich das Rohr wenn nur weiter setzt, aber nicht quasi wegen sich entwickelndem Spiel hin und her bewegen kann und damit evtl. den Presssitz aufreibt.

auch hab ich letztens von wem gehört der sich sehr gut mit der Materie auskennt, dass dass Anzugsmoment der Topcaps wohl ziemlich wichtig für die Pressung der Standrohre in der Krone ist... (die senkrechte Spannkraft sorgt durch die Trapezform des Gewindes für eine Radiale Kraft im Standrohr und weitet es damit quasi auf
 

reo-fahrer

cooler Junge.
Dabei seit
20. Juli 2004
Punkte Reaktionen
27.742
Ort
Nürnberg
auch hab ich letztens von wem gehört der sich sehr gut mit der Materie auskennt, dass dass Anzugsmoment der Topcaps wohl ziemlich wichtig für die Pressung der Standrohre in der Krone ist... (die senkrechte Spannkraft sorgt durch die Trapezform des Gewindes für eine Radiale Kraft im Standrohr und weitet es damit quasi auf

ja, war hier auch schon mal zu lesen, glaub sogar vom Chickadeehill. Letztlich merkt man es bei Doppelbrückengabeln ja auch umgekehrt: sobald die Klemmungen der oberen Gabelbrücke an den Standrohren fest sind, bekommt man die Topcap nicht mehr auf. Und ja, das mag helfen das die Standrohre in der Brücke fest sitzen, für das Steuerrohr aber ist's egal ;)
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
325
Ort
Allgäu / Heilbronn
Frage in die Runde, ist die Mezzer gut für Leichtgewichte abstimmbar oder eher nicht geeignet? Oder passend tunebar?
Ohne Ausrüstung habe ich knapp 57kg (macht dann vermutlich 63/64kg mit Montur).

Die bisherige Gabeln waren meistens getuned und liefen dann sehr gut (Lyrik mit MST, Boxxer mit MST, F32 FIT mit Andreani Piston, Boxxer mit Fast CO3)
 
Dabei seit
22. August 2007
Punkte Reaktionen
256
Ich würde sagen ja.. auf Grund der super Anpassbarkeit der Feder mit dem IRT. Die Dämpfung passt mMn.
 
Dabei seit
24. November 2014
Punkte Reaktionen
375
Frage in die Runde, ist die Mezzer gut für Leichtgewichte abstimmbar oder eher nicht geeignet? Oder passend tunebar?
Ohne Ausrüstung habe ich knapp 57kg (macht dann vermutlich 63/64kg mit Montur).

Die bisherige Gabeln waren meistens getuned und liefen dann sehr gut (Lyrik mit MST, Boxxer mit MST, F32 FIT mit Andreani Piston, Boxxer mit Fast CO3)

Ansonsten gibt es bei symion, DZ suspension echt ne preiswerte shimanpassung und weiter kleine optimierung ohne, dass du viele 100 euro in neue tuning Teile stecken musst
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
325
Ort
Allgäu / Heilbronn
Danke...dann wäre die Mezzer eine Option fürs nächste Enduro (anstatt einer Lyrik oder 36er).
Wobei die Referenz mit den getunten Gabeln natürlich schon recht hoch liegt ;)

Hatte nur hier mal gelesen das der Einstellungsbereich der Mezzer für leichte Fahrer wohl nicht ausreicht.
 
Dabei seit
23. Mai 2007
Punkte Reaktionen
621
Ort
Regensburg
Kennt wer in der Ecke Livorno/Toskan einen guten Shop der Manitou Service macht?

Mein Dorado Air spinnt gerade. Bekomme die Kammern nicht mehr getrennt. Und habe zu wenig Werkzeug mit 😡


Kann hier wer was beisteuern?
 
Oben