Manitou Minute 1 mit 130 mm

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

an meinem Zweit-Bike gibt meine 2002er Psylo XC langsam den Geist auf (Dämpfer defekt, Gleitbuchsen haben Spiel).

War heute beim Händler meines Vertrauens, welcher mir als günstigen Ersatz eine nagelneue Manitou Minute 1, Jahrgang 2004, angeboten hat. Die Gabel hat 32 mm Standrohre, 130 mm Federweg und eine Stahlfeder.

Leider finde im gesamten Netz keine Informationen zu der Gabel. Es wird immer nur über Minute-Gabeln mit SPV oder Luftdämpfung oder anderen Zusatz-Features berichtet.

Kennt einer die Gabel und kann sie empfehlen?

Gruß, kostolany
 
Na dann will ich mal nicht so sein... :
 

Anhänge

  • Minute 1.JPG
    Minute 1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 78
Wo stell ich an der Gabel dann die SPV-Dämpfung ein? Sie hat, wie ich es gesehen habe, lediglich an einem der Standrohre oben einen Drehknopf zur Einstellung der Federvorspannung und an einem der Standrohre unten die Zugstufeneinstellung.
 
und oben rechts kein luftventil?! :confused:

Nein, die Gabel hat eine Stahlfeder!

da musst du mal ein bild uppen...

Ich hab leider keins und auch keine Möglichkeit, eines zu machen. Es muss sich bei der Gabel aber um eine der ersten Minute-Gabeln handeln. Der Schriftzug auf der Gabel ist auch nicht so geschwungen wie bei den anderen Modellen sondern verläuft senkrecht nach unten.
 
Was ich noch im Gedächtnis habe ist, dass sowohl der Knopf für die Federvorspannung als auch der für die Zugstufeneinstellung relativ groß sind und aus blau eloxiertem Alu bestehen.
 
kostolany schrieb:
Nein, die Gabel hat eine Stahlfeder!
schon klar, aber:
linker holm = stahlfeder, rechter holm = dämpfung, darin auch spv.
deshalb rechts oben das ventil, das auf dem bild drauf ist.


kostolany schrieb:
Was ich noch im Gedächtnis habe ist, dass sowohl der Knopf für die Federvorspannung als auch der für die Zugstufeneinstellung relativ groß sind und aus blau eloxiertem Alu bestehen..
dann bin ich allerdings überfragt.


wll dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du ganz sicher, dass es ne minute ist?
 
Zurück
Oben Unten