Manitou Nixon 2008

Registriert
20. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hi

ich verfolge seit etwa einem jahr was bei den gabeln um die 160mm federweg geht, da mein nächstes bike ein enduro werden soll. bisher zogs mich zur manitou nixon mit 160mm, da das it-absenksystem vom lenker aus bedienbar ist und sich die gabel weiter wie bei der konkurrenz absenken lässt. nun hab ich wieder mal auf deren homepage vorbeigeschaut und sehe, dass die 2008er offensichtlich gar keine absenkfunktion mehr besitzt :confused: :heul:
http://www.manitoumtb.com/items.asp?deptid=1&itemid=161&cvar1=4%2F16%2F2008+6%3A17%3A36+AM
erst dachte ich, vielleicht wird die entsprechende ausführung erst noch kommen, da es in den vorjahren ja daneben auch ne luft- und ne coil-variante gab, aber im pdf-katalog ist auch nur eine ausführung drin und ich fand nirgends im net ne ankündigung o.ä. weiss jemand von euch evtl. mehr? gabs plötzlich probleme mit dem system? (hier hab ich allerdings fast nur positives gelesen im vergleich zum 2-step-system von rock-shox...).
 
Manitou hat leider seit dem Verkauf an Hayes ihre Gabelauswahl
arg verkleinert :-(
Von der Travis Single gibt es auch nur noch die 180er. 150er und 200er sind vom Markt. Bei den Gabeln waren mir genauoswenig Probleme bekannt wie bei der Nixon.

Patrick
 
hoppla, das mit dem verkauf an hayes hab ich gar nicht mitbekommen... danke für die info :daumen: sehr schade, kaum haben sie ihr image etwas aufbessern können nach den quali-problemen von denen man hier liest, da überlassen sie der konkurrenz kampflos weiteres terrain.
 
hab heute morgen mal ne mail geschrieben wies da ausschaut und soeben folgende antwort erhalten:

«The 2008 will not come with the IT option. The only fork with that option this year is the Minute.»

hab gleich nochmal ne mail losgeschickt was der grund dafür sei und wies für 2009 ausschaut. bin mal gespannt was zurückkommt.

ne enduro-gabel mit 160mm und keiner absenk-funktion macht ja nicht sehr viel sinn. gerade jetzt auch wo rockshox mit ihrem 2-step-system verspieltes vertrauen erst zurückgewinnen muss und es ja auch einige leute gibt, die nach ner alternative zur fox 36-talas suchen. begreif es auch nicht, was die da zuhauf an gabelvarianten für den 100-140mm bereich anbieten, hätten lieber da das sortiment gestrafft.
 
hoppla, das ging jetzt schnell. für alle dies interessiert, hier noch die antwort:

«No reasons really. The company is going through a lot of changes right
now and really didn't have time to offer a lot of options on all the
forks. As far as 2009 who knows. The IT system is very popular in the
European market so maybe they will offer another fork with it.»
 
danke für den tip :daumen: den namen hab ich hier schon des öfteren gelesen, war nun endlich mal auf deren webpage und hab gesehen, dass die jungs ja hier in der schweiz zuhause sind :) muss ich mal auschecken wenn das bikeprojekt konkreter wird.
 
Ich habe eine 2007er Nixon mit ca.30-160mm Federweg. Steckachse, Intrinsic Dämpfung und IT Travel, Gewicht ca. 2300g. Eine perfekte Enduro Gabel mit einer wahnsinns Performance. Da hoffe ich das sie mir noch lange treue Dienste leistet nachdem es die wohl 2008 nicht mehr gibt. Finde meine auch viel besser als Lyrik, Fox 36 usw. (ausser natürlich Steifigkeit). Eventuell sollte ich mir noch eine 2007er auf Lager legen.. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten