Manitou Nixon Platinum IT Dichtung fliegt raus

Registriert
7. August 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
LK LB
Hallo,

habe das Casting meiner Mantiou Nixon Platinum IT weiss beschichten lassen und die Gabel zusammengebaut.

Nun fliegt mir aber beim Einfedern die Dichtung vom linken Standrohr raus und der Druck entweicht mit samt dem Öl (Schmieröl).
Dann bleibt die Gabel natürlich auch unten :confused:

Hat mir jemand nen Tipp?
 
IT Einheit undicht, musst halt aufmachen und die O-ringe ersetzen.

22187407.jpg


Du meinst den hier markierten oder? Ist das ne Standartgöße oder
brauche ich da was spezielles von Manitou? Bild ist nicht von meiner
Gabel, und ich würde natürlich lieber den O-Ring vor dem öffnen besorgen.
 
Ha! Hab glaub das selbe Problem! Auf einmal hat's pfffff gemacht und die Gabel blieb unten. Wenn ich auf die Gabel schau sitz auf einmal die Dichtung links oben (da wo das IT reingeht) zwischen Tauch und Standrohr schräg drauf. Kann ich von Hand wieder reindrücken, nach dem Aufpumpen und Belasten entweicht die Luft wieder und Dichtung hockt wieder schräg drauf. Wenn möglich würde ich das gerne selber reparieren...und auch gleich einen Ölwechsel machen. Kann mir jemand sagen ob dies daselbe Problem wie oben beschrieben ist (und ich denselben O-Ring oder X-Ring brauche) und was für Öl ich für die Gabel brauche? Ist glaub ne 2006er Nixon Platinum - ja ich weiß - Ölwechsel hätte ich schon längst und öfter machen sollen - kam aber nicht dazu wegen langem Auslandsaufenthalt....
 
Ha! Hab glaub das selbe Problem! Auf einmal hat's pfffff gemacht und die Gabel blieb unten. Wenn ich auf die Gabel schau sitz auf einmal die Dichtung links oben (da wo das IT reingeht) zwischen Tauch und Standrohr schräg drauf. Kann ich von Hand wieder reindrücken, nach dem Aufpumpen und Belasten entweicht die Luft wieder und Dichtung hockt wieder schräg drauf.

Hi, das ist das gleiche wie bei mir.
Für den Dichtsatz für die IT Einheit mit noch nem O-Ring und ner Feder die man auch wechseln soll + Gabeldekor
zahle ich 28,- plus Porto und Mindermengenzuschlag. Also im Vergleich zu Fox sehr human.

Genaueres kann ich hoffentlich morgen sagen, da soll ich meine Teile bekommen.

Bestellen kann das jeder Fahrradhändler bei Centurion in Magstadt.

Werkstattanleitung für die Gabel findest Du auf der Homepage von Manitou.
Öl ist normales Motorenöl, nur in Dämpfereinheit(rechts) gehört Gabelöl W5 (gibt im Motorradzubehör)

Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, Anleitung ist eben English, aber das sollte nach Deinem USA Aufenthalt ja kein Problem mehr sein.
Einziges "Spezialwerkzeug" ist Spritze zum Öl abmessen und einfüllen.
 
o.k., also wird heute mal die Gabel zerlegt. Ist das die Feder und der Ring der da in dem Foto weiter oben zu sehen ist das man zusätzlich zum IT-Dichtkit braucht?

Mal sehen ob ich direkt zu Centurion nach Magstad zu den 'Experten' kann, ist 2km vor meiner Haustüre....
 
o.k., also wird heute mal die Gabel zerlegt. Ist das die Feder und der Ring der da in dem Foto weiter oben zu sehen ist das man zusätzlich zum IT-Dichtkit braucht?

Mal sehen ob ich direkt zu Centurion nach Magstad zu den 'Experten' kann, ist 2km vor meiner Haustüre....

So, meine Gabel ist wieder beisammen. Der zusätzliche Dichtring ist ein X-Ring und kommt in das Kunstoffteil innen rein wo der Pfeil hin zeigt.
Die Feder ist die Feder am IT Zug.

Bei Centurion direkt kann man leider nichts kaufen, geht nur über Fahrradhändler. Aber vielleicht kannst Du die Sachen im Radladen kaufen und dann selber abholen.

Melde Dich wenn was unklar ist.
 
So, jetzt ist die Gabel total zerlegt, beide Federbeine. überall kam Öl raus und ist jetzt alles in einer Auffangschale vermischt. Ich geh jetzt mal das IT-Service-Kit und sonstige O-Ringe und X-Ringe etc. besorgen. Eine Frage habe ich noch - kam mir beim durchlesen des Service Guides - welche verschiedenen Typen Öl brauch ich denn? Ich hab gelesen das ist eine Semi-bath Forke, also brauch ich da wohl spezielles Semi-Bath Öl in den Tauchrohren, richtig? Dann brauch ich noch 40W fürs IT und was für Öl brauch ich sonst noch? Auf der rechten Seite kam so 'blaues' Öl raus, ziemlich viel ca. 80..100ml. Im Service Guide finde ichda keine schlüssige Zusammenstellung. Kann mir jemand kurz zusammenstellen welche Ölsorten ich wo brauch für diese Gabel (die nun ganz trocken ist, alles Öl raus) ?? Danke!! -- ach ja -- das ist ne Nixon Platinum mit SPV Evolve, glaub 2006 der 2007....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut - Problem: das Semi Bath ist praktisch nirgends (mehr?) zu bekommen oder hat ewig Lieferzeit. Wenn ich dich richtig verstehe, geht statt semi-bath öl auch 'normales' 5W40 Öl?
 
ok gut - Problem: das Semi Bath ist praktisch nirgends (mehr?) zu bekommen oder hat ewig Lieferzeit. Wenn ich dich richtig verstehe, geht statt semi-bath öl auch 'normales' 5W40 Öl?

Wie luckshotbot schon gesagt hat normales Motoröl. Ich hatte kein 5W40 zur Hand da muß es eben 15W40 tun.
Der Winter ist vorbei und wenn die Gabel bei den ersten paar Unebenheiten der Tour etwas weniger fein anspricht ist mir das auch egal.
Ich muß mich schließlich auch warm fahren.
 
Zurück
Oben Unten