Manitou R7 Elite oder doch lieber FOX 32 F120 RLC FIT

Hallo, fahre derzeit ein Centurion Backfire Hydro XT mit der original verbauten R7 Elite Gabel und spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf die FOX 32 F120 RLC FIT umzurüsten. Nun würde ich gern mal eure Meinungen hören, Manitou R7 Elite oder FOX 32 F120 RLC FIT???

Ich wiege so an die 110 kg, fahre hauptächlich Street-Gelände-Mix und hätte gern etwas mehr als 80mm Federweg... :heul:

• Bin mit der Manitou was die Steifigkeit angeht etwas unzufrieden ist dies bei der Fox besser???

• Finde den LockOut der Fox besser da er bei der R7 meißt beim schalten im weg ist!!!

• Kann man die Fox evtl etwas besser auf mein hohes Gewicht einstellen (höherer PSI)???

• Lohnt sich der hohe Kostenpunkt???
Würde gern mal paar Meinungen bzw. Erfahrungen zur Fox von euch hören, vielleicht hat der ein oder andere noch ne AlternativIdee zur Fox Federgabel...

Danke schon mal, Lg. Stephan :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rahmen oder die Geometrie deines Rahmen für für eine Gabel vorgesehen die 120mm Federweg hat. Was hat die R7 für eine Einbauhöhe udn was hat dann die 120er Fox?
Vier cm finde ich persönlich viel zu viel wenn dein Rahmen für 80mm ausgelegt ist. Wird sich mit Sicherheit sehr bescheiden Fahren lassen.
Die Fox ist aber mit Sicherheit Steifer wie die R7. Als Alternative könntest du die aber auch eine Reba von Rock Shox ansehen. Die kann man selber mit Spacer auf das Maß bringen das du für deinen Rahmen brauchst.

stimmt, an die Geometrie hab ich noch garnicht gedacht... naja, dann schon eher die FOX 32 F100 RLC FIT oder??? Das müsst doch dann machbar sein...

Man kann die Fox auch auf 80mm mit Spacer bauen. Sollte also bei diese auch kein Problem sein. Dann sollte diese auf jeden Fall zu deinem Bike passen.
Wie sich dein Bike mit 100mm Gabel fährt weis ich nicht. Ich hatte in meinem Cube die Black mit 100mm drin. Hab mir dann eine Float mit 120mm eingebaut. Was mir aber dann von Lenkverhalten nicht mehr gefallen hat. Beim Einlenken hatte ich immer das Gefühl das mir das Bike über die Lenkung wech kippt. Hab die Float dann auf 100mm getravelt und nun ist es klasse zu fahren.

Ich fahr in meinen beiden Fullys Fox. Einanl die Float und einmal die Talas und als Dämpfer den RP23 der selben Firma. Ich find sie einfach gut.

Zurück