Manitou R7 MRD 100mm - noch zu retten?

Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
202
Ort
Bochum
Hi Forum,

ich hatte ursprünglich 2x eine R7 MRD, eine steckte ursprunglich in meinem XC Racer, aber wurde dann doch verkauft, die andere habe ich gerade die Tage wiederentdeckt, nicht befüllt, wie es aussieht, kann dazu leider nicht mehr sagen, da Kellerfund. Nur soviel: der ABS+ Knopf läßt sich im aktuellen Zustand wie gewöhnlich klicken (Einzelstufen) springt aber aus der letzten geklickten Position wieder eine Stufe exakt zurück. Sonst ist sie vom Casting und der Optik her noch im sehr guten Zustand.

Meint Ihr, man kann das gute Stück noch reparieren? Ich bin kein Federgabelspezi - habe weder die Expertise, noch die Tools hierzu. Wäre aber sehr schön, die MRD wieder zu fahren, ich fand den Comfort immer prima beim Fahren früher. Meine Frage wäre hierzu, was man dazu bräuchte, vermutlich ein ServiceKit - und natürlich Luft/Öl, ist vielleicht die ABS+ Einheit defekt ?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

PS: Sorry, leider nur ein schlechtes Handyfoto, so sieht sie aktuell nach 2 Min Reinigung in der Wanne aus. 😇
 

Anhänge

  • R7 MRD.jpg
    R7 MRD.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 25
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.548
Ort
Leipzig
Für r7 gibt es IMHO noch Dichtungskits, ist ja nix besonderes (o- und Quadringe, Abstreifer).

Ein Service wird wohl nötig sein, dazu musst du sie nicht unbedingt nach NZ schicken.
 
Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
202
Ort
Bochum
Für r7 gibt es IMHO noch Dichtungskits, ist ja nix besonderes (o- und Quadringe, Abstreifer).

Ein Service wird wohl nötig sein, dazu musst du sie nicht unbedingt nach NZ schicken.
Das sehe ich auch so, Service Kits gibts für um die 35 EUR....plus dann den Service...nur wenn dann die Absolute+ Einheit auch noch defekt sein sollte, ist es nicht mehr cool...die Frage wäre nur, wer macht, kann soetwas...und was kostet mich der Spaß?
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.548
Ort
Leipzig
Was soll an der kaputt gehen ausser Dichtungen? Ist da Plastik drin? Ist doch kein SPV. Solange du beim Aufschrauben die Zugstufe nicht zerbrichst :D
 
Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
202
Ort
Bochum
Was soll an der kaputt gehen ausser Dichtungen? Ist da Plastik drin? Ist doch kein SPV. Solange du beim Aufschrauben die Zugstufe nicht zerbrichst :D
Ich hab die Befürchtung, dass wenn sie wieder funktional ist, d.h. -befüllt, geserviced, die ABS+ Einheit dennoch nach wie vor nicht mehr auf die letzte Stufe geklickt werden kann, oder ist das im leeren Zustand normal? Ich weiß auch gar nicht mehr, wieso die Gabel in dem Zustand ist, wie sie aktuell ist...es ist etliche Jahre her... :D Ha, Manitou SPV...coole Sache, wenn es funktioniert(e)...aber wehe, nicht! :lol: Ich habe hier noch eine Manitou Skareb Super oder Platinum SPV...in rot, die braucht auch mal einen Service, btw...ist allerdings jetzt kein Thema. 😇 Ich bin die Manitous immer echt gerne gefahren, angefangen mit der Mars Super Air. Rock Shox war seit der MAG 21 ein Thema, mit so Gedöns wie der Tora konnte ich mich nie anfreunden, und die Pilot SL Air ist auch schon ewig her...dann kam lange nichts, und seit 2006 dann diverse Reba Jahrgänge...so sieht das hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.548
Ort
Leipzig
Pfff... Ich hab an meiner ABS+ seit Jahren nicht mehr rumgedreht, funktioniert einfach astrein seit 2012 oder so (Tower).
Was brauchst du die ganzen Klicks? Da wird das Fett wo die Rastkügelchen drin liegen verharzt sein.
 
Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
202
Ort
Bochum
Pfff... Ich hab an meiner ABS+ seit Jahren nicht mehr rumgedreht, funktioniert einfach astrein seit 2012 oder so (Tower).
Was brauchst du die ganzen Klicks? Da wird das Fett wo die Rastkügelchen drin liegen verharzt sein.
Mk, das klingt gut. Ja ich wollts halt nur mal sagen, nicht das da auch noch etwas im Eimer ist...kann ich ja nicht wissen, ich bin die Teile nur gefahren. Ich mag Sachen, die 100% funktional sind, und wenn es nur die letzte Click Stufe ist. :D
 
Oben