Manitou R7 MRD - Federweg, Druck

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich fahre eine R7 MRD mit eigentlich 80 mm.
Ich habe festgestellt, dass der "Dreckindikator" (Schmutz, den der Abstreifer nach oben schiebt) eine maximale Eintauchtiefe von ca. 50 mm anzeigt. Da ist dann auch ein deutlicher Wiederstand zu merken. Ich denke, das ist der Begrenzer, damit das Durchschlagen verhindert wird. Hab mal gehört die Gabeln haben so was.
Ich hab dann versucht den Luftdruck abzulassen. Dabei kam erst mal Öl aus dem Ventil bevor die Luft entweichte und die Gabel einsackte. Ich habe 90 Kilo und so hab ich dann wieder auf 120 psi aufgepumpt. Wieder die 50 mm, wobei ich mit SAG vielleicht noch 30 mm zur Verfügung habe. Kann jemand was zu dem Problem sagen? Ist das normal.
Sonst hat die Gabel ein butterweiches ansprechverhalten, was auch bekannt ist.
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem ganau das gleiche Problem: Die Gabel wollte nur ca. 5cm einfedern und federte auch nicht mehr ganz aus, sodass ich sie jedesmal wieder auseinaderziehen musste.
Bei mir hat es sich nach den ca. 5cm so angefühlt, als wenn der Lockout drin wäre, nur eben erst bei 5cm. Als ich die Luft rausgelassen habe, hat sie sich nach und nach zusammengezogen.

Letzendlich habe ich die Gabel wieder aufgepumpt und habe auf der rechten Seite die Absolute Platform abgebaut, damit ich Zugang zu der mit der linken Seite vergleichbaren Schraube habe. Diese habe ich dann herausgedreht und das Bauteil herausgezogen (die Gabel darf nicht im Lockout sein!). Dieses Bauteil, welches in einem Ölbad läuft, habe ich auseinandergeschraubt und nachher wieder eingebaut. Nun federt die Gabel wieder richtig ein, wobei ich dir nicht dagen kann, woran es lag... Vielleicht war Luft im System.
 
Hab das gleiche Problem bei meiner r7
@arndrey
du hast im aufgepumpten Zustand die rechte Seite demontiert, oder? Und dann dieses Ding einfach nur auseinandergeschraubt und wieder zusammengeschraubt und dann wieder (unverändert?) eingebaut?
 
Genau, ich habe die rechte Seite der Gabel im aufgepumptem Zustand ausgebaut. Danach habe ich das Absolute Platform Bauteil auseinandergeschraubt, unverändert und mit offenem Lockout wieder eingebaut.

Gruß, Arndt
 
@k_star
du meinst DEN r7-thread? dieses kilometerlange ding hab ich zwar schon angelesen, aber definitiv nicht alles ;-)
Trotzdem danke für die info, au an arndey. Werd das morgen mal machen.
 
Zurück
Oben Unten