Manitou R7 Super '07/'08 Ölverlust

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. trp

    trp

    Dabei seit
    04/2004
    Hallo zusammen!

    Meine Manitou R7 Super 80 mm - vermutlich aus dem Jahre 2007/2008 verliert seit kurzer Zeit Öl.
    Das Ölt tritt in geringen Mengen oben am Lockout aus.

    Zudem dämpft die Gabel kleine Unebenheiten gar nicht mehr (z.B. Bordsteinkanten mit sehr geringer Höhe), sondern federt ungedämpft wieder aus.

    Ich schätze, dass dies auf eine zu geringe Menge Öl zurückzuführen ist.

    Mein Händler des Vertrauens meinte, dass es wohl ziemlich sicher keine Ersatzteile mehr gäbe, und auch kein Service durch Manitou selbst möglich sei.

    Ich würde die Gabel nur sehr ungern entsorgen.
    Gibt's irgendeine Möglichkeit, noch einen Dichtungssatz aufzutreiben?

    Ich habe hier im Forum einen Faden gefunden, in welchem steht, dass das Manitou Genious Evil Kit (30 mm) passen könnte.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, um welches Gabel-Modell es sich exakt handelt, und welche Dichtung ich tauschen muss.

    Die 30 mm beziehen sich wohl auf den Durchmesser der Standrohre.

    Die Gabel schaut so aus: https://www.testbike.hu/velemeny/elso-teleszkop/manitou-r7-super

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. cxfahrer

    cxfahrer aging naturist

    Dabei seit
    03/2004
    Ich denke, du solltest mal Hayes kontakten: Hayes Bicycle Group Europe Dirnismaning 20 a 85748 Garching (b. Munich) Germany +49 89 203237450 [email protected]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018