Manitou Radium Expert RL defekt - reparieren oder ersetzen?

Registriert
28. Februar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bei einem Cube 120 Stereo verbautes Manitou Radium Expert RL (184x44) verliert sehr schnell Luft. Ist nach ca. 3 Stunden leer. Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen:
  • würde gerne versuchen, das Teil zu reparieren, bekomme aber keine Dichtsätze für das Teil. Habt ihr eine Idee wo ich die herkriegen kann? Google konnte mir leider nicht helfen.
  • Service machen lassen lohnt sich bei dem Dämpfer vermutlich kaum, kostet mehr wie das Teil wert ist. Oder wie sehr ihr das?
  • alternativ würde auch ein günstiger neuer Dämpfer in Frage kommen, in Richtung Rock Shox Monarch RL. Taugt der was? Oder welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Lieber gebrauchten hochwertigen? Wie ist denn Eure Meinung hierzu?
Wichtig hierbei ist noch zu wissen, dass das Bike von meinem Sohn mit 11 Jahren gefahren wird, also im Moment noch wenig Gewicht ins Spiel kommt. Tendenziell ist geplant, dass er es ca. 3-4 Jahre fährt und dann auf ein größeres Bike umsteigt.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

LG
MTB-Jumpster
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
kontrolliere mal das Ventil. Dämpfer am besten ausbauen, aufpumpen und ins Wasserbad. Für das Ventil findet man auch Ersatz im Netz.
SG Andi
 
@andil1
Volltreffer! Danke :)

Es ist aber nicht der innere Ventileinsatz, also das Schrader-Ventil, sondern da wo das Ventil ans Dämpfergehäuse angeschraubt ist, kommt Luft raus. Ich hab mal ein Foto gemacht und beigefügt (ist eine Unterwasseraufnahme, hab den Moment erwischt, wo die Luftblase rauskommt - hab es orange umrahmt).

OK, dann muss jetzt das Schrader-Ventil raus und dann vermutlich via Inbus das Ventil selbst.

Doofe Frage: Kann ich das z.B. selbst abdichten? Gibt doch im Sanitärbereich diese weißen Kunststoffbänder, mit denen man einen z.B. Wasserhahn am Gewinde umwickelt und damit in das Gegenstück schraubt. Durch das einschrauben wird es dann dicht. Oder habt ihr einen anderen Tipp, wie ich das dichtbekomme?

Wäre ja cool, wenn es a) nur daran läge und b) ich es dicht bekäme :)
 

Anhänge

  • Ventil-undicht.png
    Ventil-undicht.png
    1,6 MB · Aufrufe: 473
Ventil rausschrauben, Ventilsockel mit Imbus rausschrauben. Auf dem Ventilsockel sitzt ein O-Ring, den mal prüfen bzw. wenn defekt tauschen. Hatte mal bei einem Monarch+ das Problem das er nicht dicht war. Konnte ich mit rausschrauben, reinigen, a bissl fetten und reinschrauben lösen.
 
Auch wenn es schon eine Weile her ist, wollte ich noch kurz mitteilen, dass es wirklich am Ventilsockel und insbesondere der Dichtung lag. Zwischenzeitlich ist der Dämpfer relativ dicht.

Nochmals Danke an alle, die Tipps gegeben hatten. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten