Manitou Revox High Speed Compression/ Schnittbild

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
737
Hallo Allerseits,
Ich habe hier im Bikemarkt einen gebrauchten Manitou Revox ISX gekauft.
Leider hat er scheinbar ein Problem mit der High Speed Compression bzw. deren Einstellung.
Ich kann das Einstellrädchen in beide Richtungen endlos drehen,ohne das irgendwann ein Anschlag kommt.
Muss das beim Revox so? (kommt mir zwar extrem unwahrscheinlich vor, aber man weiß ja nie)

Ich habe den Einsteller auch schon so weit wie möglich demontiert, ohne das ich den Dämpfer entlüften muss.
Von außen scheint alles zu funktionieren. Es muss also im inneren irgend etwas nicht so ganz passen.
Ist dieses Problem eventuell schon bekannt?

Ansosnten suche ich ein paar Infos über den Dämpfer. Das Internet spuckt da doch recht wenig aus.

1. Ich suche eine Explosionszeichnung bzw ein Schnittbild.
2. Welches Öl verwendet Manitou? Also nicht irgend ein W wert sondern am besten der cSt@40/cSt@100 Wert. Alternativ den W Wert zusammen mit der Bezeichnung des Öls. Also welches Öl da als Manitou Öl gelabelt wird.
3. Kennt zufällig jemand die IFP Tiefe beim Revox mit 241mm? Nur für den Fall das ich vergesse diese beim auseinander bauen zu messen.

Ich will den Dämpfer eigentlich nicht zurück schicke.
Da er relativ günstig war nehme ich auch gerne ein bisschen Arbeit in Kauf um ihn wieder voll Einsatzfähig zu machen.

Edit: Ob die HSC trotz fehlender Endanschläge einstellbar ist kann ich noch nicht sagen, da mir aktuell noch die Feder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittbild habe ich nicht, aber sieht so zerlegt aus:

large_ManitouCompressionAufbau.jpg
 
Schnittbild habe ich nicht, aber sieht so zerlegt aus:

large_ManitouCompressionAufbau.jpg
Danke das hilft schon viel weiter. Die Funktionsweise erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich vermute stark, das der etwas dunklere graue Ring auf den eigentlichen Versteller(6. Teil von links) aufgeschraubt ist. Besagter Ring kann sich im Gehäuse der Druckstufen Einheit axial bewegen, ist jedoch im Normalfall gegen verdrehen gesichert. Wenn man jetzt den Versteller dreht schraubt man den grauen Ring also etwas höher bzw, tiefer. Dadurch wird die Feder, welche die Ports für die High Speed Druckstufe verschlossen hält, etwas mehr bzw. weniger vorgespannt.
Das ist jetzt nur die Information die ich dem Bild entnommen habe( kann natürlich auch totaler Quatsch sein).
Es wäre gut wenn jemand das dementieren oder bestätigen könnte.

Ich vermute, das der graue Ring bei mir nicht mehr gesichert ist und sich nun einfach mitdreht ohne nach oben/unten geschraubt zu werden.

Ich bin Momentan noch auf der Suche nach einer Anleitung zum Entlüften des Revox, da dieser keine Bleed Ports hat und es auch am IFP keinen gibt.(oder irre ich da?)


Für die die es interessiert:
Manitou verwendet angeblich 7,5er Motorex Öl. Aber ohne Gewähr.
 
ich habe in den Trennkolben ein M3 Gewinde reingeschnitten welches nach dem entlüften mit einer Schraube + PA Dichtung verschlossen wird.
 
Ich habe die Compression Einheit inzwischen mal ausgebaut und zerlegt.
Sie scheint genau so zu funktionieren wie von mir vermutet.
Und es liegt auch genau der Fehler vor, das der Graue Ring nicht im Gehäuse gehen verdrehen gesichert ist. Das Gehäuse hat an entsprechender Stelle ein Loch von außen, durch welches ein Pin etc. In die Nut am grauen Ring greifen könnte.
Dieser Pin oder was dort sonst hin gehört fehlt bei mir.

Das ist alles kein großes Problem und sollte recht einfach zu lösen sein.
Jetzt kommt allerdings das Hauptproblem.
Der graue Ring, lässt sich nicht auf dem Innenteil drehen. Er scheint mit der Zeit fest geklebt zu sein.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Verbindung wieder lösen kann?
IMG_20150715_103642.jpg


Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hatte aber nur das Handy zur Hand. Ich denke man sollte trotzdem genug erkennen können.
Auf dem letzten Bild sieht man auch den letzten Gang des Gewindes ( mit recht extremer Steigung) auf welches der Graue Ring aufgeschraubt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150715_103543.jpg
    IMG_20150715_103543.jpg
    45 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20150715_103642.jpg
    IMG_20150715_103642.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Weiter bekommt man die Einheit nicht zerlegt. Vermute das die Teile verpresst oder verklebt sind.
Der graue Ring in der Mitte muss nach rechts, hier hilft wahr. nur warm machen und eine Vorrichtung zum Klemmen des runden grauen Teils.
 
Weiter bekommt man die Einheit nicht zerlegt. Vermute das die Teile verpresst oder verklebt sind.
Der graue Ring in der Mitte muss nach rechts, hier hilft wahr. nur warm machen und eine Vorrichtung zum Klemmen des runden grauen Teils.
So jetzt nach dem 2. Versuch das Teil zu erwärmen hat es schlussendlich meine Kraft gepaart mit 2 Rohrzangen nachgegeben. Beim Erwärmen hat es aber auch gut geraucht und gestunken. Es war wohl tatsächlich durch altes Öl verklebt.
Jetzt dreht es sich auf alle Fälle wieder problemlos.
IMG_20150715_120142.jpg


Wenn ich jetzt noch Ersatz für den Pin finde kann ich bald alles wieder montieren und den Dämpfer entlüften.

Edit:
@Symion Wie war der Sicherungspin bei dir original befestigt? Einfach nur gesteckt oder gab es noch irgendwelche Besonderheiten?
 

Anhänge

  • IMG_20150715_120142.jpg
    IMG_20150715_120142.jpg
    43 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Der Pin sitzt in der Nut und verhindert dadurch ein verdrehen. Darüber sitzt ne Scheibe welche verhindert das der Pin rausfällt.

Ich hoffe bei dir nur das der O-Ring auf deiner nun verkratzten Oberfläche (Rohrzange) noch dicht hält!
 
So die Compression Einheit ist wieder eingebaut und der Dämpfer wurde zum Dichtigkeitstest mit Druck beaufschlagt und in paar mal durch gefedert. Die O Ringe sind alle dicht, allerdings kommt etwas Öl an der LSC Einstellung heraus. Ist die Nadel der LSC wirklich nur mit Loctite abgedichtet oder gibt es noch eine weitete Dichtung im Inneren, die beim erhitzen kaputt gegangen sein konnte?
 
Wenn alles offen ist kann man die Nadel selbst rausdrehen. Hat ein sehr feines Gewinde.
Wenn ein O-Ring da ist, dann unter dem rechten dunklen Metallteil. Hatte ihn aberbisher noch nicht demontiert bekommen.
 
Die HSV funktioniert wieder, der Dämpfer ist dicht und entlüftet.
Die LSC Nadel war tatsächlich nur mit Loctite oder ähnlichem gedichtet.

Kennt jemand den zulässige Piggy Druck?
Ich habe verschiedene Angaben gefunden.
 
Aufbekommen habe ich ihn nicht, aber ich konnte ganz gut hinein schauen. Ich konnte nur ein Gewinde und sonst nichts erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man dort eine Dichtung hätte unterbringen können. Mit Loctite habe ich es auf alle Fälle wieder dicht bekommen. Trotzdem ist die Lsc immer noch voll verstellbar.

Ich vermute übrigens, dass die Teile verpresst sind. Wären die verklebt gewesen hätten die sich bei meiner Erhitzungsaktion bestimmt gelöst.

Wie sieht es mit dem zulässigen Druck im Piggy Back aus? Ich habe mehrfach was von 50-175 PSI gelesen, aber auch andere Angaben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten