Manitou Sherman - Rebound defekt???

"Große Spritze mit min. 50ml verwenden. An die Spitze der Spritze einen Schlauch stecken." - aus der anleitung kopiert...

hierbei geht es nur um das empfohlene volumen der spritze, sonst nichts.

meine angaben stimmen 100%ig, da es die original von manitou sind :)
 
Marder,

hiermit Entschuldige ich mich bei dir. Du hast recht. Habe mir heute noch einmal Öl geholt und aufgefüllt so wie in der Anleitung. Danach die Spritze aufgesetzt mit den Schlauch und abgepumpt. Gabel zusammengeschraubt und aufgepumpt. Siehe da jetzt funtzt es. danke nochmal.

Jetzt fehlt nur noch eine Anleitung zu folgenden Dämpfer ,

Manitou Swinger Coil SpV, 4-Fach Verstellbar.


Bei dem sollte ich auch einmal das Öl Prüfen

MFG
Albert
 
:) - den selben dämpfer habe ich auch, hab mich allerdings noch nicht dran getraut...

aber schön das ich dir helfen konnte

gruss nico
ride on!!!
 
Guten Tach zusammen ich hab bei meiner Manitou Sherman Slider Plus etwa 220 ml Gabelöl aus dem Rechten Holm Geholt. Jetze, wo ich gelesen hab das bei der slider plus 128ml rein sollen und ich mir gewiss bin das ich der erste bin der die Gabel aufgemacht hatt, Frage mich jetzt natürlich nicht mehr warum der Rebound nur so Arschenlangsam Funktioniert. Seid ihr euch sicher das da 128 ml Reinkommen? Versteht bitte meine Skepsis aber Manitou muss dann ab Werk was Falsch gemacht haben ?!?
 
Kann das von Ultraschwer nur bestätigen.

Meine Gabel war 2mal beim Hersteller. Habe ja deshalb meine Gabel jetzt selber geöffnet. Habe diese vorher vom Hersteller nach 2 Monaten wartezeit zurück bekommen, eingebaut und Rebound machte Probleme. Habe diese geöffnet und da fast nichts an Gabelöl drin, höchsten 50 ml also viel zu wenig. Habe jetzt genau diese Füllmenge wie beschrieben eingefüllt und siehe da es geht. .
Eine defekte Dichtung konnte ich nicht entdecken und es hällt ja jetzt auch Dicht.


Also hat der Hersteller geschlammt.

MFG
Albert
 
als beweis hab ich jetzt noch mal die service-manual von manitou rausgesucht

http://www.manitoumtb.com/guides/Fo...Service Manual.pdf?cvar1=6/11/2008+8:17:23+AM
dauert vielleicht bei einigen ein wenig den link zu öffnen, ist nämlich ne 1,4mb große pdf

ab seite 25 sind die verschiedenen gabeln auf je einer seite als explosionszeichnung dargestellt... dadrunter ist eine tabelle, in der die menge des gabelöls angegeben ist
-> "Damping Oil Level:"

müsste ja jetzt eigentlich alles klar sein ;)
viel spass beim schrauben und abmessen
 
Jupp habs auf seite 30 gefunden das Damping Oil Level. Gibt einem schon Rätsel auf diese Fehler naja jetzt nur noch gespannt auf die Ersatz O-Ringe warten von denen einer ziemlich im Arsch wahr, in der Hoffnung vom Federgefühl eine neue Gabel zu Fahren... @ Marder danke fürs Übezeugen ;)
 
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Sherman Slider Plus und habe mich nie wirklich mit den ganzen Funktionen um Zug und Druckstufe beschäftigt. Mir ist beim herumprobieren aufgefallen, dass die Druckstufe einwandfrei funktioniert aber wenn ich unten das blaue rad drehe (Zugstufe) passiert garnichts, die Gabel schlägt immer beim ausfedern an. Dabei habe ich auch die 35 psi Druck in der SPV Kammer drin und die Einheit ca bis zur hälfte reingedreht. Was kann das Problem sein? Das blaue Rad dreht sich ganz normal mit leichtem widerstand. Kann es sein, dass Öl feht?

Momentan sieht es so aus, wenn ich auf dem Rad sitze geht die Gabel ca 3cm rein (sag) und die Gabel fühlt sich relativ weich an (merke es auch beim Bremsen, dass sie relativ stark einfedert. Vielleicht weiß jemand paar gute Tipps. Das Handbuch / Service Manual habe ich schon durch, sagt mir aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten