Manitou Swinger Air 2007 - Plattform per Hebel einstellbar

Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
85
Ort
München
Hi,

die neuen Swinger Air X4 und X3 haben einen Hebel, wo man die Plattform per Hand einstellen kann. Wie genau funktioniert das mit dem Hebel, gibt es eine Stellung mit ganz offen und eventl sogar Lockout ? Und was stellt man dann über den SPV-Druck ein, eigentlich ja nochmal die Plattform ? Haben die neuen Dämpfer jetzt 2 Plattform-Systeme, die man einstellen muss :confused: Bedienungsanleitung von den 2007er Modellen, wo man mal reinschauen könnte, gibts auf der Manitou Homepage leider auch noch nicht.
 
Es gibt keine SPV Druckkammer mehr. Alles wird mechanisch über einen 4 stufig gerasterten Hebel gemacht.
Umso höher die Stufe, umso höher ist die Platform von ganz offen bis deutlich spürbare Plattform.

Ein richtiger Lockout ist das nicht.
 
Beim 07-er gibt es immer noch eine SPV Druckkammer, nur ist die beim 3 Weg Dämpfer von Werk auf einen mittleren Wert eingestellt und kann nur mit Spezieltools befüllt werden, beim 4 Weg kann man immer noch von aussen normal den SPV Druck pumpen.
2008 gibt es dann einen grösseren Verstellbereich der Plattform bis fast Lockout über den Hebel.

Gruss
Dani
 
beim 4 Weg kann man immer noch von aussen normal den SPV Druck pumpen.
Heißt das, dass der eingestellte SPV Druck einen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Dämpfers bei offenem Plattform-Hebel hat ? Ich hätte gerne bei offener Hebelstellung ein möglichst sensibles Ansprechen und bei geschlossenem Hebel eine möglichst starke Plattform (Lockout ist nicht wichtig). Ist das mit dem 2007er Swinger X4 möglich ohne den SPV Druck ändern zu müssen ? Ich würde z.B. mit Mindest-SPV-Druck fahren, habe ich dann trotzdem in der geschlossener Hebelstellung eine starke Plattform-Dämpfung ?

2008 gibt es dann einen grösseren Verstellbereich der Plattform bis fast Lockout über den Hebel.
Wenn mir ein Lockout nicht so wichtig ist, lohnt es sich nicht bis 2008 zu warten ? Suche nämlich einen Ersatz für meinen viel zu progressiven Pearl.
 
Also wenn man wenig SPV Druck drauf hat sind die 06er auch sehr sensibel.

Also bei mein 05er und 06er kann ich mich nicht beschweren.
 
Die Swinger Air ab 07 sind auch recht progressiv, zumindest in der von mir getesteten 200x56mm Variante, da kann man 56mm Dämpferhub nicht ausnutzen. Beim 2007-er ist der Plattformverstellbereich nicht so gross, der gepumpte SPV Druck gibt Dir die Grundsensibilität des Dämpfers, die Du mit dem Hebel noch verstärken kannst.

Willst Du einen Dämpfer mit weniger Progression, dann nimm lieber den Evolver mit der doppelten Luftkammer (Twin Tube), der hat ein grösseres Luftvolumen und nutzt deutlich mehr Hub als der Swinger 4 Weg, den es nicht mit doppelter Luftkammer gibt. Beim Evolver ist allerdings die Plattform nicht wählbar sondern fix eingestellt.

Gruss
Dani
 
Auf der HP stand doch aber das es vom Evolver auch eine extra SPV Version gibt.:confused:
Die muss man dann doche isntellen können sonst ist das doch sinnlos.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, Dani.
Letzte Fragen: :)
Die Swinger Air ab 07 sind auch recht progressiv
Danke für den Hinweis, dann fällt der 07 Swinger aus der Auswahl raus. Waren die 2006er Swinger 4way air weniger progressiv ? Die gehen nämlich inzwischen für 100-120 Euro auf Ebay weg.
Willst Du einen Dämpfer mit weniger Progression, dann nimm lieber den Evolver mit der doppelten Luftkammer (Twin Tube), der hat ein grösseres Luftvolumen und nutzt deutlich mehr Hub als der Swinger 4 Weg, den es nicht mit doppelter Luftkammer gibt. Beim Evolver ist allerdings die Plattform nicht wählbar sondern fix eingestellt.
Wenn der Evolver nur nicht so teuer wäre. Allerdings habe ich jetzt den Evolver Evolver ISX 4 für nur 349,- entdeckt. Die Dämpfung ist hier auf SPV Basis. Hier kann ich nicht die Plattform über den SPV Druck einstellen ? Könnte man dann beim ISX 6 über die Druckstufeneinstellung den Dämpfer weniger wippanfällig machen, falls einem die eingestellte Plattform nicht ausreicht ?
 
Der Swinger 06 Air ist deutlich weniger progressiv (in den von uns getesteten Längen von 165x38 und 190x50mm) als der 2007-er 200x56 (jeweils ähnliche Rahmenprogressionskurve und Übersetzungsverhältnis).

Ja, mit dem SPV Druck beim Evolver lässt sich die Plattform einstellen. Es gibt des Evolver aber in einer Ausführung mit Twin Tube und ohne Twin Tube.
Ich habe nur die Shimversion des Evolver getestet und weiss nicht, wie gut der SPV Evolver funktioniert.

Ja, mit der Lowspeeddruckstufe beim Evolver 6 lässt sich das Wippen etwas verändern bzw etwas Plattform einstellen.

Gruss
Dani
 
@ cos75

Hole dir den X-Fusion O2 PVA mit Dual Chamber

Damit kannst du die Federkennlinie an dein Bike anpassen und nutzt somit den vollen Federweg.

Der Dämpfer hat eine Platformeinstellung ähnlich dem Fox RP 23. Er ist super sensibel und hat eine sinnvolle Zugstufe.

Mir wäre das zu gefährlich eine Dämpfer ohne Kennlinienapassung zu kaufen.

Hatte auch zuerst den X-Fusion ohne DC und die Kennlinie war zu steil, so das ich mit 30 % Sag den vollen Federweg nicht ausnutzen konnte.
Habe mir nun nachträglich die DC anbauen lassen.
 
Nein, es gibt auch den Roten Aufsatz, der 4 verschiedene Stellungen für 4 verschiedene Luftkammergrössen im Ausgleichsbehälter hat, allerdings stelle ich das einmal ein und fahre dann immer so, die Schnellverstellung ist m.E. unnötig.

Gruss
Dani
 
In welche Richtung des Hebels tut sich was? Ich hab den Swinger mit dem Hebel aber die Anleitung ist wirklich grottig. Dort steht nur das es 4 Stellungen gibt aber nirgends was nun in welcher Stellung passiert. Ist nun richting PLUS mehr oder weniger Plattform?Versteh das nicht wirklich...

Gruß

twickl
 
Zurück
Oben Unten