Manitou Swinger x4 werkzeugloser SPV Volume Adjuster Problem?

Burkhard

TrailMaster
Registriert
4. November 2003
Reaktionspunkte
325
Ort
Weilheim
Hallo,

ich habe einen neuen Swinger x4 Air SPV Dämpfer Modelljahr wohl 2007 gekauft und wahrscheinlich folgendes Problem:

1. das Piggy-Back mit der SPV Einstellung schaut genauso aus wie bei dem Swinger x4 Coil, d.h. das SPV-Volumen sollte über den roten Drehknopf 4-stufig ohne Werkzeug einstellbar sein, unter der roten Abdeckkappe liegt das Ventil zum Befüllen der Kammer

2. der Drehknopf lässt sich aber endlos, ohne Anschlag sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn relativ leicht drehen, auch bei mit ca. 5 bar befüllter Kammer! :confused: er rastet lediglich leicht in den markierten Stellungen ein

3. der Luftdruck in der Kammer ändert sich nicht, egal in welche Position der Drehknopf gestellt wird! :confused:

Meine Frage: ist das so in Ordnung, geschiet die Einstellung des Durchschlagschutzes bei dieser Version des Air Dämpfers vielleicht nicht über das SPV-Volumen (sondern z.B. über den Ölfluss) am Ende des Federweges
oder ist die Volumen-Verstellung vielleicht defekt??

Der Dämpfer ist noch nicht im MTB eingebaut, daher kann ich ihn noch nicht "am Objekt" testen....

Was meint Ihr?

Grüsse Burkhard
 
Zurück
Oben Unten