Manometer am SKS Rennkompressor tauschen

s37

Registriert
14. Dezember 2011
Reaktionspunkte
1.933
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich möchte versuchsweise den Manometer meines SKS Rennkompressors gegen einen tauschen, der "nur" bis 2.5bar anzeigt, um meine tubeless-Reifen exakter aufpumpen zu können.

Nun scheitere ich bereits daran, dass ich das Gussstück, das den originalen Manometer schützt/umschließt, nicht gelöst bekomme. Spiel hat es zwar, lässt sich aber weder rausschrauben noch anderweitig lösen.

IMG_20211130_214503.jpg


Bin leider nirgends fündig geworden was den Manometertausch angeht.

Jemand ne Idee?

Grüße
Simon
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drumtim85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haben die Löcher am Gussteil ein Gewinde?
Ist das Gussteil vielleicht mit Gewindestiften am Gehäuse verschraubt?

Ansonsten beim SKS-Kundenservice nachfragen, der wird überall gelobt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von drumtim85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haben die Löcher am Gussteil ein Gewinde?
Ist das Gussteil vielleicht mit Gewindestiften am Gehäuse verschraubt?

Ansonsten beim SKS-Kundenservice nachfragen, der wird überall gelobt.
Die sechs Löcher haben Gewinde für die im Hintergrund liegende Metallabdeckung des Gussteils, die Schrauben sind bereits draußen. Das Spiel ist dasselbe, mit verschraubter Abdeckung und ohne...

Vielleicht schreibe ich doch mal direkt an SKS :)
 
Das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Ich habe bei meinem Rennkompressor auch das Manometer getauscht und stand vor dem selben Problem. Der SKS Kundenservice ist sehr hilfsbereit und hat mir sehr geholfen.

Das originale Manometer ist mit Schraubensicherung mittelfest eingeschraubt. Um es zu entfernen braucht man einen Ölfilterschlüssel (so einen mit Lederriemen).

  • Ölfilterschlüssel am Metallkragen ansetzen
  • Manometer mitsamt Metallkragen heraus schrauben
  • Inbusschrauben lösen und Chromring entfernen
  • Manometer aus Metallkragen heraus nehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Gewinde muss entweder eingeklebt werden oder mit Dichtband abgedichtet werden.

Da mein neues Manometer etwas zu groß ist für den Metallkragen habe ich ihn einfach weg gelassen. Funktioniert hervorragend. Allerdings ist die Pumpe jetzt nicht mehr so standsicher weil unten etwas Gewicht fehlt.

IMG_20220306_201737~2.jpg
 
Das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Ich habe bei meinem Rennkompressor auch das Manometer getauscht und stand vor dem selben Problem. Der SKS Kundenservice ist sehr hilfsbereit und hat mir sehr geholfen.

Das originale Manometer ist mit Schraubensicherung mittelfest eingeschraubt. Um es zu entfernen braucht man einen Ölfilterschlüssel (so einen mit Lederriemen).

  • Ölfilterschlüssel am Metallkragen ansetzen
  • Manometer mitsamt Metallkragen heraus schrauben
  • Inbusschrauben lösen und Chromring entfernen
  • Manometer aus Metallkragen heraus nehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Gewinde muss entweder eingeklebt werden oder mit Dichtband abgedichtet werden.

Da mein neues Manometer etwas zu groß ist für den Metallkragen habe ich ihn einfach weg gelassen. Funktioniert hervorragend. Allerdings ist die Pumpe jetzt nicht mehr so standsicher weil unten etwas Gewicht fehlt.

Anhang anzeigen 1433029
Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten