Mantel auf der Felge zentrieren

Registriert
28. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo guten Abend!
Ich habe mittlerweile mehrmals versucht einen Magic Mary auf meine
CUBE EX25, 32H Felge zuziehen, aber jedes Mal bekomme ich den Reifen nicht zentriert. Ob mit Spüli oder Creme, nichts hilft, auch über 6 bar von der Tanke, nichts! Der Reifen ist vorne drauf, um so mehr ärgert mich das rumgeeiere. Es ist ein Drahtreifen, vorher war der Hans Dampf als faltreifen montiert, dieser läuft perfekt rund. Kann es sein/gibt es Felgen die nicht mehr mit Drahtreifen kompatibel sind oder hat der Magic Mary nen Schlag weg? Sieht aber weniger so aus. Bin für jeden Tipp dankbar. LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "nicht zentriert"? Kann es sein, dass du eine falsche Reifengröße gekauft hast? Also 29" Reifen für 27,5" Felge? Reifen sitzen normalerweise sehr stramm auf der Felge und ploppen sofort in die Felgenhörner, sobald man den Schlauch aufpumpt. Zentrieren muss man nichts.
 
Fährst du ein Ebike?
Dann musst du Ebikemäntel aufziehen.

Ob die normalen Fahrradmäntel kompatibel sind weiss ich nicht
 
ertmal dank für deine antwort :)
es ist die richtige reifengröße, 27,5!

die Mantellippe springt nicht zu 100% ins Felgenhorn sodern eher nur zu 90% trotz des am anfang hohen luftdruckes, es plopt auch bei aufpumpen!
sobald ich die luft wieder komplett ablasse zieht es den reifen auch wieder zurück und springt wieder vom felgenhorn nach innen, aber auch immer eine andere stelle.
Deshalb fragte ich, ob eventuell an der felge liegt, wenn nein hat der Reifen vielliecht einen fehler oder ich besorg mir einfach einen faltreifen, wenn es damit einfacher geht.

LG

edit
Fährst du ein Ebike?
Dann musst du Ebikemäntel aufziehen.

Ob die normalen Fahrradmäntel kompatibel sind weiss ich nicht

ja ist eins, denke aber es sind normale. Serie sind verbaut:
den hinteren wollte ich drauf lassen weil verstärkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das reklamieren.
Dass der Mantel ohne Luft nicht super sitzt, ist echt ne Frechheit. >:(
 
Also, montiere den Reifen so wie du es bisher auch gemacht hast. Pumpe ihn auf bis es ploppt und er deiner Meinung nach sitzt. Dafür musst du sicher nicht zur Tanke und 6bar sind eindeutig zu viel. Der zugelassene Höchstdruck steht auf der Seitenwand, den braucht man üblicherweise nie. Zudem kann die Felge Schäden davon tragen.
Dann mach Fotos oder ein Video von dem, wovon du meinst, was nicht funktioniert.

Dass der Reifen beim Ablassen der Luft das Felgenhorn verlässt, kann schon vorkommen, hatte ich auch schon. Da passt dann die Kombi nicht. Wenn du mit Schlauch fährst, sollte das aber kein Problem sein.

Spezielle Reifen für E-Bikes brauchst du erst dann, wenn dein Bike von der Bauart her schneller als 25km/h mit Motor fährt. Die müssen dann zugelassen sein und ein Prüfzeichen tragen. Das ist jedoch unabhängig von der Montage. Die ist auch nicht anders.
Die Hersteller empfehlen natürlich ihre Produkte dafür zu nutzen. Müsste ich dann jedes mal wenn ich mit 50 durch den Wald heize und mit 70 die Straße abfahre vorher den Reifen wechseln. Ohne Motor. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Reifen sitzen normalerweise sehr stramm auf der Felge und ploppen sofort in die Felgenhörner, sobald man den Schlauch aufpumpt. ..
"ploppen sofort" *muhhorharrharrharr*
Wo hast Du denn die Weisheit her?
So etwa 10%, wenn überhaupt so viele, aller möglichen Kombinationen Felge/Reifen mögen dieses ungewöhnliche Verhalten an den Tag legen.
Dann ist aber auch Schluß mit lusitg!
 
Vielleicht ist der Reifen einfach im Eimer und eiert.
Ob der Reifen richtig im Felgenbett sitzt, kannst du meist an der feinen Linie im Reifen erkennen.
Diese befindet sich knapp 1cm über dem Draht bzw Kevlarfaden.
Wenn der Abstand im montierten Zustand gleichmäßig zur Felge ist und es immer noch eiert ist der Reifen ziemlich sicher kaputt.

Montage: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Easy-Fit-Montagefluessigkeit-p13831/
Damit gehen bei mir auch schmale Drahtreifen deutlich einfacher.
 
@Basti138

Hat er ja... es hat aber nicht geploppt :ka:

die Mantellippe springt nicht zu 100% ins Felgenhorn sodern eher nur zu 90% trotz des am anfang hohen luftdruckes, es plopt auch bei aufpumpen!
sobald ich die luft wieder komplett ablasse zieht es den reifen auch wieder zurück und springt wieder vom felgenhorn nach innen, aber auch immer eine andere stelle.

Hier schreibt er, es hätte geploppt.

Ich bin aber eh bald raus hier, der TE meldet sich nicht mehr, es werden spezielle Präparate empfohlen, die kein Mensch braucht und nur Geld kosten und vom Thema sind wir mittlerweile Galaxien weit entfernt.
Montage: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Easy-FitMontagefluessigkeit-p13831/
Damit gehen bei mir auch schmale Drahtreifen deutlich einfacher.
 
Zurück
Oben Unten