Mantel Flicken bei Tubeless?

Registriert
25. August 2018
Reaktionspunkte
2
Was gibt es gutes zum Mantel dauerhaft zu flicken also für kleinere Löcher in der Lauffläche ?
Dynaplug ist nicht 100% dicht und eher nur zum heimkommen genauso wie Maxxalami.
Tiptop Mantel Flicken zum reinkleben? Taugt das was?
 

Anzeige

Re: Mantel Flicken bei Tubeless?
Am Rennrad habe ich mal einen normalen Flicken genommen. Bin so noch paar tausend Kilometer gefahren.
 
Die Mantelflicken brauchen deutlich länger als die normalen Schlauchflicken. Ich lasse die meistens über Nacht ausvulkanisieren, bevor ich den Reifen wieder montiere. Dann passt es auf jeden Fall.
Ist also nichts für die schnelle Reparatur unterwegs.
 
Hi,

habe das heute morgen mal getestet ein kumpel hat diese Tiptop Mantel flicken nach nach ca 5 Std. in der Sonne kleber bomben fest,Ende vom Lied dicht ist es nicht,und ein verzug hat der reifen auch vom flicken sieht man nur wenn man die felge mit montierten reifen auf zentrierständer dreht.

Also klebt das zeug auch total komisch,überhaupt nicht vergleichbar mit Schläuche flicken.
 

Das oder bei Ebay nach den TipTop (UP3 Universalpflaster) in Autozubehör Shops suchen, da sind die Teile günstiger, auch die Tube gibts dort in "normalen" Größen.

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, ist halt ne kleine Sauerei, wenn man vorher Milch drinnen hatte.
Muss man Mantel heruntermachen und Innenfläche säubern usw. ...
 
Nabend,

Ist zwar nicht neu aber ich nähe die Mäntel einfach mit Sternchen Zwirn, sieht zwar sehr russisch
aus aber der Mantel funktioniert besser als mit den Max Salamis und den TipTop Flicken.
Wenn es ganz auf Nummer sicher sein soll kannst du noch so einen Flicken draufkleben.
 
Abend. Habe die Flicken heute mal bei einem Raceking Protection, der nach immerhin 20km einen dicken Stein stecken hatte, probiert. Richtig dicht wirds glaub ich nicht. Lasse es jetzt noch über Nacht liegen und gucke morgen mal ob die Milch den Rest zu bekommt, ansonsten haben sich die 40€ für den Mantel nicht wirklich gelohnt.
Der Mantel hat innen Gewebe, vermutlich hält der Flicken deswegen nicht.
 
Hi,

habe das heute morgen mal getestet ein kumpel hat diese Tiptop Mantel flicken nach nach ca 5 Std. in der Sonne kleber bomben fest,Ende vom Lied dicht ist es nicht,und ein verzug hat der reifen auch vom flicken sieht man nur wenn man die felge mit montierten reifen auf zentrierständer dreht.

Also klebt das zeug auch total komisch,überhaupt nicht vergleichbar mit Schläuche flicken.
Kann ich auch so bestätigen! Habe gestern einen Terreno Zero geklebt, gut trocknen lassen und dann montiert. Heute hat er eine kl. Beule, einen leichten Verzug und etwas Milch war auch zu sehen. Mal sehen, wie es nach dem Fahren wird. Schlimmer als mit Wurst im Mantel kann es ja eigentlich nicht sein. Im schlimmsten Fall löst sich der Flicken wieder vom Reifen (weil sich der Verzug entspannen will). Dann würde ich in Zukunft wieder auf die normalen Schlauchflicken gehen und erst mal mit Schlauch montieren - damit passiert das nicht.
 
Kann ich auch so bestätigen! Habe gestern einen Terreno Zero geklebt, gut trocknen lassen und dann montiert. Heute hat er eine kl. Beule, einen leichten Verzug und etwas Milch war auch zu sehen. Mal sehen, wie es nach dem Fahren wird. Schlimmer als mit Wurst im Mantel kann es ja eigentlich nicht sein. Im schlimmsten Fall löst sich der Flicken wieder vom Reifen (weil sich der Verzug entspannen will). Dann würde ich in Zukunft wieder auf die normalen Schlauchflicken gehen und erst mal mit Schlauch montieren - damit passiert das nicht.
Fahre schon seit längeren einen Hans Dampf mit TipTop geflickt, ist dicht, kein Verzug und hält.
 
Kann ich auch so bestätigen!
+1
hatte vor einiger Zeit einen Schwalbe Gone 40mm Allround geflickt weil die Lauffläche abgefahren und einige Schnitte hatte. Einer war ca 7mm lang. Der Flicken trocknete auch über Nacht, der Kleber war blau. Nach dem montieren und aufblasen war es erstmal dicht, die Lauffläche hat sich allerdings in dem Bereich des Schnitt gedehnt. Der Flicken war ca 1mm breit sichtbar. Das war mir nicht geheuer - am Ende sticht genau dort ein Steinchen hinein... Nope.
Aufbringen des Flicken geht aber top.
 
Maxalami, ist jetzt seit einem Jahr ohne probleme im Trail King drin.
Screenshot_2021-05-19-08-16-41-210_com.alphainventor.filemanager.jpg

Der Kollege hier war vorher drin.
Screenshot_2021-05-19-08-16-07-603_com.alphainventor.filemanager.jpg
Die Milch konnte das Loch nicht schließen.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk2LzI0OTYwMzctYnVocXM2M2htMGkxLTI5NjQ2Mjg5Xzk0ZDJfNGE5Nl85MmE0XzA2YzZjZWI1Yzg1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hier sieht man den corpus delicti. Die beiden Stellen wurden geflickt und haben sich gedehnt... war mir nicht geheuer.

Habe ähnliche Erahrung mit nem Maxxis Aspen,Lochgröße 3mm neben nem Stollen, war erst mal mit ner Salami dicht, danach tiptop flicken rein war zwar tubeless dicht, aber hat sich dann so verzogen daß der Reifen sogar ne acht hatte
 
Bei mir sind die Salami-Gedöns eigentlich immer dicht. Bei einem Reifen schon seid Oktober 2019 drin, ohne Luftverlust.

Sonst kaufe ich immer die 10x10cm Reifen-Reparaturplatte von TipTop, habe schon einen 5 cm langen Seitenwandschnitt am TrailKing Protection repariert (er war 2 Tage alt) und hat dann die ganze Saison gehalten. Ohne Luftverlust (auch ohne Dichtmilch), ohne Seitenschlag, usw...

Gerade letzte Woche habe ich wieder einen 8 mm Loch am DHR2 meiner Freundin geflickt. Der Reifen war auch mit Salami dicht und wir konnten die Tour ohne Problem beenden, da er aber auch relativ neu war, habe ich es zu Hause dann "richtig" gemacht. Der Reifen war 30 Minuten nach der Reparatur schon wieder auf der Felge und mit Dichtmilch befüllt und steht noch heute dicht.

IMG_0399.JPG
 
Bei mir sind die Salami-Gedöns eigentlich immer dicht. Bei einem Reifen schon seid Oktober 2019 drin, ohne Luftverlust.

Sonst kaufe ich immer die 10x10cm Reifen-Reparaturplatte von TipTop, habe schon einen 5 cm langen Seitenwandschnitt am TrailKing Protection repariert (er war 2 Tage alt) und hat dann die ganze Saison gehalten. Ohne Luftverlust (auch ohne Dichtmilch), ohne Seitenschlag, usw...

Gerade letzte Woche habe ich wieder einen 8 mm Loch am DHR2 meiner Freundin geflickt. Der Reifen war auch mit Salami dicht und wir konnten die Tour ohne Problem beenden, da er aber auch relativ neu war, habe ich es zu Hause dann "richtig" gemacht. Der Reifen war 30 Minuten nach der Reparatur schon wieder auf der Felge und mit Dichtmilch befüllt und steht noch heute dicht.

Anhang anzeigen 1275795
Hast du da mal einen Link zu der Platte
 
Ich hatte bis jetzt einmal das Glück eine Salami in meinen Hans Dampf stopfen zu müssen im Park.
Ich hab dann zuhause die Stelle von innen gereinigt und die Salami mit Pattex Repair extreme umrandet, alles überstehende abgeschnitten und bis heute hält alles stabil. Hatte keine Flicken am Start. :D
 
Zurück
Oben Unten