Wäre Tru bolt. Seitens des Rahmens her also klassischer Schnellspannerrahmen.
HR nicht richtig im Ausfallende?

Es gibt viele Menschen die das an solche Rahmen einfach nicht gebacken bekommen ein LR korrekt einzubauen.
Das kann passieren aber irgendwann wird man es aus Versehen richtig einbauen. Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich denke, dass beim neu einspeichen was schief gegangen ist, was ja auch zur Tatsache passt, dass das Problem genau danach aufgetreten ist.
 
was soll das jetzt für eine aussage sein? "Mutti hat bestimmt auch erlaubt breite Reifen zu fahren...."
Eine etwas deplatzierte, aber ansonsten ist der Beitrag ganz gut und interessant. Nachdem Du aber das Laufrad beim Händler hattest um es zu zentrieren würde ich den Job letzterem unterjubeln, nicht zuletzt, weil er ihn bis jetzt ganz offensichtlich noch nicht korrekt zu Ende gebracht hat.
 
...
Ich denke, dass beim neu einspeichen was schief gegangen ist, was ja auch zur Tatsache passt, dass das Problem genau danach aufgetreten ist.
Das hackt sich aber mit der Aussage:
Wenn ich das laufrad andersrum(falschrum) rein pack ,schleift Garnichts mehr und es ist perfekt in der mitte
Ein guter Bekannter (etwa 25 Jahre altes Giant Rennrad).
"Irgendwas stimmt nicht. Schaltet nicht sauber, Bremse schleift. Nervt einfach nur."
Er hatte nur einen Reifen neu aufgezogen.
Der Rahmen hat so ein semivertikales Ausfallende. Da muß man durchaus mal ein wenig am LR nach "hinten ziehen" damit das richtig ins Ausfallende reinflutscht.
Genauso ist aber auch manchmal wenn die Schaltung versucht über die Kette das LR leicht im Ausfallende zu lupfen.
Könnte ich mir hier sehr gut vorstellen.
Also nicht das semivertikale Ausfallende ...
 
wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist das Laufrad zu weit rechts oder ? kann man das leicht beheben ?
du musst jetzt mal die 100%ige Sicherheit herstellen, dass das Laufrad korrekt in den Ausfallenden sitzt, wie @Heiko das richtig beschrieben hat. Wenn das korrekt ist und dein Laufrad falsch rum montiert dafür sorgt, dass die Felge anders steht als in der Ursprungslage, dann ist definitiv dein Laufrad nicht in die Mitte gespeicht.
Stellt sich die Frage von @fweik : Warum steht die Felge dann nicht weiter links, wenn das Laufrad falsch rum drin ist ? Ich habe schon viele Rahmen gesehen, wo der Abstand Kettenstrebe zu Felge links und rechts mehrere mm differiert. Vielleicht ist das hier auch so. Wenn du jetzt also die Felge mittig speichen lässt kommt sie im Rahmen weiter nach links, in der falschen Einbaulage etwas aus der Mitte des Hinterbaus (wie genau ist "Wenn ich das laufrad andersrum(falschrum) rein pack ,schleift Garnichts mehr und es ist perfekt in der mitte"?).
Auf jeden Fall würde ich den Laufradbauer nochmal bemühen und ihn auffordern, die Mittigkeit zu prüfen und zu korrigieren. Das ist keine große Sache.
 
Zurück
Oben Unten