Mantel- und LRS-Wahl

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hallo @ alle Experten rund um Laufräder und Mäntel!

Würde mal (wieder) eure wertvollen Meinungen zu folgendem Thema hören:

Werde (hoffentlich) bald Besitzer eines neuen MTBs, an dem ein neuer/unbenutzter DT Swiss XM1700 LRS (29") verbaut ist - darauf vorne und hinten Continental Mountain King 2.35. Gewicht ca. 1880g. Innenmaulweitr 30mm.

Bisher fahre ich ein XC Fully Scott Spark RC 900 Team (2019) und habe darauf derzeit von Hexenwerk einen (wie ich finde) sehr guten Custom-Alu-LRS 29" Duke Crazy Star 6ters Rear on Aivee Boost mit ca. 1600g. Kombination Maxxis Forekaster und Rekon Race 2.35. Innenmaulweite 26.5mm. LRS + Mantel erst seit 08/22 gefahren.

Ich selbst wiege 83kg ohne Gepäck, und gebe mein XC-Fully in treue Hände, weil mir das Abfahren immer mehr Spaß gemacht hat. Das neue Rad soll meine eierlegende Wollmilchsau werden (Enduro-/Trailbike 12,5kg, 160mm Federgabel, Fox Float X2 Dämpfer...). Will nach wie vor damit meine Alpencross und meine Hike&Bike-Touren bestreiten, aber auch mit mehr Spaß in Nauders & Co fahren. Mir gehts eher um (technischere) Singletrails, als um iwelche Sprünge im Bikepark.

Um das neue Bike für mich bezahlbarer zu machen, wollte ich eigtl. jetzt einen der beiden LRS verkaufen.

1. Welchen würdet ihr behalten? Vorteil Gewicht beim Duke, breitere Maulweite für breitere Mäntel beim DT Swiss?
2. Beide behalten und je nach Einsatz wechseln? Bedingt zweiten Satz Kassette und Bremsscheiben
3. Welche Mäntel(kombi) würdet ihr für meinen Einsatzzweck nehmen, wenns am Ende einer / zwei LRS wären? Iwie so ganz zufrieden bin ich mit meinen bisherigen Mäntel nicht gewesen. Hatte auch schon die Mountainking an meinem Scott.
4. Falls doch nur 1 LRS - 2x verschiedene Mäntelsätze = kein Tubeless mehr fahren / Sind diese neuen pannensichereren Schwalbeschläuche was?

Daaaaanke für wertvolle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
160mm Federgabel,
Welcher Hersteller verbaut denn MK Reifen an einem 160mm Fully?
Welches MTB wird es denn?
12,5 kg mit 160mm Federweg ist schon ne Ansage.

Würde beim LRS aber definitiv auf 30mm MW gehen.
Warum hast du die Crazy Rear bei deinem Gewicht genommen? Hätte da eher zweimal Front ausgewählt.
 
Ist ein Custom-Aufbau..😉 Basis: Niner RIP RDO 29

Die Crazy Rear hat mir Knusperhexe empfohlen, weil er hinsichtlich meines Gewichts und Fahrprofils da keine Bedenken hatte. Hab sie jetzt auch schon über den Bunkerkastelltrail gejagt - blieb alles heile!

Du würdest die DT Swiss wählen, Maulweite wichtiger als Gewichtsersparnis? Inwiefern? Hättest einen Tipp für eine Mantelkombi die zwischen noch einigermaßen gut rollend, aber auch ordentlich Grip auf dem Trail bietet?

Weiß nicht, wie viel Mehrwert mir Mäntel mit 2.5 oder 2.6 Breite liefern. Ist bei den Duke mit der 26.5mm Maulweite 2.35 Breite schon das Maximum?

Wenn ich beide Laufräder behalten würde, könnte ich natürlich für Alpencross & Co den leichten LRS nutzen mit leichteren Mänteln und für Besuche im Bikepark & Co den schwereren DT Swiss mit breiten Schlappen..

Aber mit nur einem LRS stehe ich eben vor ner blöden Wahl, die nach Kompromissen schreit!
 
Maulweite wichtiger als Gewichtsersparnis? Inwiefern?
Viele neue Mäntel, insbesondere im Trailbereich, sind auf Felgen ab 30mm MW konstruiert. Der Reifen wird breiter, bekommt mehr Volumen und du kannst mit weniger Luftdruck fahren. Wäre mir für ein abfahrtslastiges Bike wichtiger als die letzten 200g zu sparen.

Hättest einen Tipp für eine Mantelkombi die zwischen noch einigermaßen gut rollend, aber auch ordentlich Grip auf dem Trail bietet?
Da ist jeder unterschiedlich. Mir reicht auf dem Spur ein Rekon Race 2,4 WT mit Regolith 2,4 TR auf alpinen Trails bis S2. Vorne kommt demnächst noch ein Rekon drauf.
Könntest auch Rekon mit Diss oder DHR II vorne fahren.

Schnell sollte Schwalbe WW mit NN Soft vorne sein.

Wenn ich beide Laufräder behalten würde, könnte ich natürlich für Alpencross & Co den leichten LRS nutzen mit leichteren Mänteln und für Besuche im Bikepark & Co den schwereren DT Swiss mit breiten Schlappen..
Gute Idee.
 
Da ist jeder unterschiedlich. Mir reicht auf dem Spur ein Rekon Race 2,4 WT mit Regolith 2,4 TR auf alpinen Trails bis S2. Vorne kommt demnächst noch ein Rekon drauf.
Könntest auch Rekon mit Diss oder DHR II vorne fahren.

Am 160mm Bike wäre mir die Kombi aber zu wenig/limitierend. Vor allem wenn es Nass wird.
Wie gesagt, kommt auch darauf an was und wie du fährst. Da kann auch eine dickere Karkasse am Hinterrad sinn ergeben.

Mein Vorschlag für Allround:
Vorne: Maxxis Minion DHF MaxTerra 2.5"
Hinten: Maxxis Dissector MaxTerra 2.4" (Gibts nur in WT -> Felge sollte breiter als 29mm sein)

Wenn ich beide Laufräder behalten würde, könnte ich natürlich für Alpencross & Co den leichten LRS nutzen mit leichteren Mänteln und für Besuche im Bikepark & Co den schwereren DT Swiss mit breiten Schlappen..
+1
Trocken/Speed Setup: dass was @dino113 vorgeschlagen hat, evtl. mit dickerer Karkasse hinten.

Baller/Matsch Setup:
VR: Assegai MaxxGrip Exo+
HR: DHR II MaxxTerra Double Down
 
Viele neue Mäntel, insbesondere im Trailbereich, sind auf Felgen ab 30mm MW konstruiert. Der Reifen wird breiter, bekommt mehr Volumen und du kannst mit weniger Luftdruck fahren. Wäre mir für ein abfahrtslastiges Bike wichtiger als die letzten 200g zu sparen.
Aber um den vollen Vorteil des "weniger Luftdruck habens" auszunutzen, sollte man schon Tubeless fahren oder?

Fahre ich derzeit auf meinem Spark erst seit kurzem und fands schon angenehmer, keine Angst vor Snakebites mehr zu haben. :)

Würde ich die 1 LRS 2 Mäntelkombis Version wählen würde ich wieder mit Schlauch fahren, weil sonst mir des zu viel Sauerei beim Wechseln gibt. Glaub das ist ne doofe Wahl..Höchstens diese neuen Schwalbe
 
Da ist jeder unterschiedlich. Mir reicht auf dem Spur ein Rekon Race 2,4 WT mit Regolith 2,4 TR auf alpinen Trails bis S2. Vorne kommt demnächst noch ein Rekon drauf.
Könntest auch Rekon mit Diss oder DHR II vorne fahren.

Schnell sollte Schwalbe WW mit NN Soft vorne sein.
Bei all den vorgeschlagenen Kombis von dir gilt aber immer: den LRS mit der breiteren Maulweite von 30mm nutzen? Oder gehen die auch auf dem Duke mit 26,5mm Maulweite?
 
Aber um den vollen Vorteil des "weniger Luftdruck habens" auszunutzen, sollte man schon Tubeless fahren oder?

Fahre ich derzeit auf meinem Spark erst seit kurzem und fands schon angenehmer, keine Angst vor Snakebites mehr zu haben. :)

Würde ich die 1 LRS 2 Mäntelkombis Version wählen würde ich wieder mit Schlauch fahren, weil sonst mir des zu viel Sauerei beim Wechseln gibt. Glaub das ist ne doofe Wahl..Höchstens diese neuen Schwalbe
Würde nie mehr ohne Tubeless fahren.
Bei all den vorgeschlagenen Kombis von dir gilt aber immer: den LRS mit der breiteren Maulweite von 30mm nutzen? Oder gehen die auch auf dem Duke mit 26,5mm Maulweite?
Hier die Tabelle von Maxxis:
1662972806458.png

Du musst beachten, dass die Auswahl an nicht WT Reifen außerhalb vom XC-Bereich immer kleiner wird.
Dissector gibts nur in WT. Auch der neue Forekaster (Ursprünglich XC) gibts nur noch in WT.
 
Am 160mm Bike wäre mir die Kombi aber zu wenig/limitierend. Vor allem wenn es Nass wird.
Wie gesagt, kommt auch darauf an was und wie du fährst. Da kann auch eine dickere Karkasse am Hinterrad sinn ergeben.
Bei welcher Fahrweise macht eine dickere Karkasse (=Mehrgewicht?) Sinn? Ich würde von mir sagen, dass ich bestimmt niemand bin, der voll auf's Steinfeld zuhält und drüber ballert.. :)

Mein Vorschlag für Allround:
Vorne: Maxxis Minion DHF MaxTerra 2.5"
Hinten: Maxxis Dissector MaxTerra 2.4" (Gibts nur in WT -> Felge sollte breiter als 29mm sein)
Für den Maxxis Minion DHF Max Terra 2.5" macht auch nur die breitere DT Swiss Felge Sinn oder gehen da auch die 26,5mm?

Gäb es für den Maxxis Dissector 2.4" eine sinnvolle Alternative, die auf einer 26,5mm breiten Felge geht?
+1
Trocken/Speed Setup: dass was @dino113 vorgeschlagen hat, evtl. mit dickerer Karkasse hinten.

Baller/Matsch Setup:
VR: Assegai MaxxGrip Exo+
HR: DHR II MaxxTerra Double Down
Wäre mit Sicherheit eine gute Option - könnte weiterhin Tubeless fahren, müsste je nach Einsatz einfach nur die Laufräder wechseln. Allerdings wäre der Erlös eines möglichen Verkaufs schon ganz gut, um im Budget beim Neukauf des neuen Rads zu bleiben. Wenn mir allerdings eh niemand einen der beiden LRS abnimmt, dann erübrigt sich die Diskussion. :)

Wahrscheinlich stelle ich jetzt einfach mal beide LRS online zum Verkauf und schau, ob sich jemand für einen der beiden interessiert..Wobei wenn es nach euch geht, es nur Sinn machen würde, den leichteren und schmalere Duke zu verkaufen.

Frage: Am neuen Rad ist eine XX1 Eagle Kassette (10-50). Könnte ich dann an meinem Zweitlaufradsatz einfach auch eine günstige (gebrauchte) GX Eagle Kassette (10-50) verbauen?
 
Bei welcher Fahrweise macht eine dickere Karkasse (=Mehrgewicht?) Sinn? Ich würde von mir sagen, dass ich bestimmt niemand bin, der voll auf's Steinfeld zuhält und drüber ballert.. :)
Noch nicht. Das kommt bestimmt noch mit dem neuen Bike. ;)
Schützt aber auch gegen seitliches Aufschlitzen der Reifenflanke, Dornen etc. Hab mal erlebt wie ein Enduroreifen, nach einem kleinen Hüpfer auf ner Schotterstraße ein Loch bekommen hat. Musst nur mal einen spitzen Stein blöd treffen, dazu musst du nicht mal schnell sein. Auf dem Trailbike Zuhause reicht mir die dünne EXO Karkasse auch aus.

Für den Maxxis Minion DHF Max Terra 2.5" macht auch nur die breitere DT Swiss Felge Sinn oder gehen da auch die 26,5mm?
Den gibt's auch in 2.3"

Gäb es für den Maxxis Dissector 2.4" eine sinnvolle Alternative, die auf einer 26,5mm breiten Felge geht?

Wäre mit Sicherheit eine gute Option - könnte weiterhin Tubeless fahren, müsste je nach Einsatz einfach nur die Laufräder wechseln. Allerdings wäre der Erlös eines möglichen Verkaufs schon ganz gut, um im Budget beim Neukauf des neuen Rads zu bleiben. Wenn mir allerdings eh niemand einen der beiden LRS abnimmt, dann erübrigt sich die Diskussion. :)

Wahrscheinlich stelle ich jetzt einfach mal beide LRS online zum Verkauf und schau, ob sich jemand für einen der beiden interessiert..Wobei wenn es nach euch geht, es nur Sinn machen würde, den leichteren und schmalere Duke zu verkaufen.

Wenn du was verkaufst, dann den Duke.
->
Du musst beachten, dass die Auswahl an nicht WT Reifen außerhalb vom XC-Bereich immer kleiner wird.
Dissector gibts nur in WT. Auch der neue Forekaster (Ursprünglich XC) gibts nur noch in WT.

Frage: Am neuen Rad ist eine XX1 Eagle Kassette (10-50). Könnte ich dann an meinem Zweitlaufradsatz einfach auch eine günstige (gebrauchte) GX Eagle Kassette (10-50) verbauen?
Ja, passt.
 
Bin seit gestern ein Fan von Specialized ground control t5 hinten und T7 vorne. Grip, Traktion, rollend und sehen mega aus. Würden auch gut mit den Duke harmonieren, da die nicht so breit bauen in 2.35
 
Was bist du so gefahren bzw. was fährst du so mit den Mänteln?
Reifen mäßig noch nicht viel, Kenda Booster und regolith Kombi, schnell, kein grip und nicht stabil genug. Bontrager XR4, gleiches Gefühl nur langsamer.
Meine Strecke ist immer eine Tour auf S0/S1 Niveau mit teilweise S2. Ca. 30-50km mit nur ca. 600hm. Bikepark war ich bisher nicht, würde es aber mit den Speci Reifen machen.
Die Grid T7 Karkasse Mischung ist einfach geil, top Dämpfung und Bremstraktion auch.
Hinten hatte ich bisher noch nicht den ground control control T5 aufgezogen, wird die Woche nachgeholt. Erhoffe mir aber eine Bestätigung, wie vorne.
Könnte mir auch irgendwann den fast trak in Grid T7 hinten vorstellen.
Die Ground control wiegen zusammen aber auch knapp1.7kg. Hinterer war 150gramm leichter
 
Zurück
Oben Unten