Manual Übungs-Maschine

WgD

Registriert
31. Mai 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey,
ich versuche in unregelmässigen Abständen den Wheelie und Manual zu lernen. Bewegungsabläufe sind klar. Es klappt mal mittelmäßig und mal gar nicht. Mein Problem ist die Angst vorm Kippen nach hinten und die daraus resultierende Blockade im Kopf.

Habe vor kurzem ein Video bei Facebook gesehen (lässt sich hier nicht verlinken, war von spawn cycles) wo ein Kind den Manual in einer "Übungsmaschine" lernt. Dabei ist das Hinterrad in einer Bodenhalterung fest fixuert und der Junge zieht das Rad im Stand in den Sweetpoint und landet, wenn er nach hinten kippt, auf ner Matte.

Hat sowas schon mal jemand probiert? Wäre eventuell eine Möglichkeit sich an den Sweetpoint heranzutasten.
 
such mal nach Manuelpad bei google ich hab son ding hier , nicht billig aber geil

ich seh grad da ist nix zu finden aber ich mach dir morgen mal ein bild von dem teil
 
So da ist das ding , ich hab die für 24 gabs in allen grössen von 20 zoll an , wenn du möchtest kann ich dich an den Hersteller weiterleiten .

Der hinterbau wird eingespannt und ist dann auf höher von 24 (bei mir ) mit reifen
Vorderrad wird mit der lasche angebunden und ab gehts , ist hölle anstrengend und mann kann nicht mit treten oder bremse schummeln
 

Anhänge

  • IMG_20170214_200040.jpg
    IMG_20170214_200040.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 2.959
  • IMG_20170214_200051.jpg
    IMG_20170214_200051.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 2.507
Danke für die Bilder. Genau so ein Ding hätte ich mir jetzt selbst gebaut. Was hast du bezahlt?

Ich tendiere jetzt dazu einen "Kasten" aus Holz zu bauen, wo ich das Hinterrad reinstecke damit das fest ist. Das ganze dann auf ne größere Platte und das Vorderrad mit einem Spanngurt sichern.
 
das teil ist aus siebdruck und der halter gepulvert , ist sehr massiv ,die achs halter sind industriegelagert
gekostet hat das tei 330 euro inkl versand .
das ding ist schon sehr hübsch ( möbelqualität ) uch hatte es im winter immer im esszimmer stehen :lol:
 
Fahrradfahren lernen mit Stützrädern ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich denke, hier könnte das ähnlich sein.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber ich komme auf konventionellem Weg nicht weiter. Ich kann die Bewegung prinzipiell, aber wenn ich übe macht mein kopf mittlerweile zu und dann geht nichts mehr. Ich erhoffe mir, dass eine Reduzierung der zu beachtenden Faktoren hilfreich sein kann. So kann ich mich ganz in Ruhe an den Sweetpoint rantasten.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manuals einfacher werden, je höher die Geschwindigkeit ist. Hier hast du gar keine. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt. Man gleicht ja beim Manual mit dem vor und zurückschieben des HR aus. Das geht hier ja nicht. Weiß garnicht, wie ich es beschreiben soll aber 330€? Da kauf ich mir lieber schöne neue Laufräder und fahr damit draußen.

Nach hinten Kippen beim Manual geht doch gar nicht. Wenn man merkt, dass man fällt, zieht man eben einfach die HR bremse und schon senkt sich das VR ab.
 
Nach hinten Kippen beim Manual geht doch gar nicht. Wenn man merkt, dass man fällt, zieht man eben einfach die HR bremse und schon senkt sich das VR ab.
Natürlich geht das. Quelle: eigene Erfahrung. :D
In der Situation war das für mich auch komplett unerwartet, und so schnell geschaltet um die Hinterradbremse zu ziehen hab ich dann einfach nicht. Plumps.
Dementsprechend hab ich auch das gleiche Problem, der kleine Mann im Hinterkopf sagt jetzt immer, bloß nicht zu weit nach hinten lehnen, dabei bin ich eigentlich noch viel zu weit weg vom Sweetspot.

So eine Hilfsapparatur ist denke ich schon durchaus hilfreich, um den Punkt zu finden, an dem man Balancieren kann. Für den restlichen Ablauf des Manuals bringt das natürlich nichts, aber um die Angst vor dem nach hinten kippen zu lindern, vermutlich schon. Ich hab auch mal nen Youtube Video gesehen, wo sich jemand eine Balancierhilfe zum Trackstand gebastelt hat (zwei Seile vom Garagendach), hat angeblich auch geholfen.
 
@sp00n82
Jep, genauso geht es mur auch. Hab aufm Trail auch schon nen Abstieg nach hinten hinbekommen. Habe das Rad an einer Senke in den Manual gezogen und durch den zusätzlichen Schwung war es ruck zuck weg und ich saß auf dem Boden.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manuals einfacher werden, je höher die Geschwindigkeit ist. Hier hast du gar keine. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt. Man gleicht ja beim Manual mit dem vor und zurückschieben des HR aus. Das geht hier ja nicht. Weiß garnicht, wie ich es beschreiben soll aber 330€? Da kauf ich mir lieber schöne neue Laufräder und fahr damit draußen.

Nach hinten Kippen beim Manual geht doch gar nicht. Wenn man merkt, dass man fällt, zieht man eben einfach die HR bremse und schon senkt sich das VR ab.


genau da ist der fehler , man gleicht nen Manuel nicht durch bremsen aus , sondern durch bewegung der hüfte über dem schwerpunkt der nabe , wenn du jetzt ein Brakless bmx hast übst du entweder durch 1000mal am tag auf die fresse fallen oder einen winter auf der platte
richtig ist das das Rad stabiler wird je schneller man ist ,das problem fällt weg da du hier nicht zurseite kippen kannst , seitliches knicken ist auch eher selten das problem .
Laufräder und räder hab ich genug und wenn meine Frau schon zulässt das es im Esszimmer steht kann es auch ruhig hübsch sein
 
ich bin mittlerweile beruflich weniger aktiv aber ich kann immernoch so 2-300 meter manuel mit nem breakless bmx dadurch das du keine bremse hast kennst du genau den schwerpunkt des rades bzw schulst du die haltung und beweglichkeit der hüfte natürlich bedarf es dann noch übung um das zb in nen Bunnyhop einzubauen aber es geht wesentlich schneller , zb um aus nem manuel hop auf ne parkbank manuel rollover und manuel weiter habe ich damals 4 anläufe gebraucht vor der platte war es mir unmöglich im manuel irgendwo rauf zu hopsen


bau dir mal was und achte drauf das du die gleiche achshöhe hast wie wenn das rad am boden steht und üb du wirst sehen es ist hölle anstrengend und nach 1-2 stunden kannst du das im schlaf
 
Fürs bauen schhwanke ich zwischen zwei Lösungen:
1. Nachbau des manualpads mit Achse. Da weiß ich momentan noch nicht, was ich für die Achse verwenden soll.
2. Konstruktuon, die das Hinterrad fixiert. Bsp. Holzkasten. So eine ähnliche Konstruktuon wurde auch in dem von mir eingangs erwähnten Video benutzt.

Hat noch jemand Ideen?
 
genau da ist der fehler , man gleicht nen Manuel nicht durch bremsen aus , sondern durch bewegung der hüfte über dem schwerpunkt der nabe , wenn du jetzt ein Brakless bmx hast übst du entweder durch 1000mal am tag auf die fresse fallen oder einen winter auf der platte
richtig ist das das Rad stabiler wird je schneller man ist ,das problem fällt weg da du hier nicht zurseite kippen kannst , seitliches knicken ist auch eher selten das problem .
Laufräder und räder hab ich genug und wenn meine Frau schon zulässt das es im Esszimmer steht kann es auch ruhig hübsch sein
Mir ging es doch eben um das auf die Fresse fallen. Das ist mit einem gebremsten MTB nicht möglich. Mir ist schon klar, dass du den Manual nicht mit Bremsen ausgleichst, aber einen Sturz verhindern kannst.
 
Mir ging es doch eben um das auf die Fresse fallen. Das ist mit einem gebremsten MTB nicht möglich. Mir ist schon klar, dass du den Manual nicht mit Bremsen ausgleichst, aber einen Sturz verhindern kannst.

ne ist klar wenn der anker greift kommst nach vorne aber viele meinen sie manueln indem sie gasgeben und auf dem hinterrad einfach runterbremsen und das ist in meinen augen schummeln
 
Vielleicht kann man mit der Platte das Gewichtgewicht üben. Kann nicht schaden.

Beim Manual rollen die Räder aber, d.h. man kann sich nur nach oben abdrücken, nicht nach hinten.
Bei der Maschine kann man sich auch nach hinten drücken, was mE viel leichter ist und ein anderer Bewegungsablauf.

Deswegen ist der Backhop viel viel einfacher als der Manual. (-> trashzen.com)

Kann man einen sehr ähnlichen Trainingseffekt erzielen, wenn man aus dem Trackstand bei gezogener HR-Bremse aufs HR geht und ohne Pedalkick balanciert?
http://www.trashzen.com/lifting-the-front-wheel.php

Macht wahrscheinlich nur mit einem Hardtail Sinn, nicht mit einem Fully
 
Zurück
Oben Unten