Manual vs. Wheelie - Balance-Probleme

Registriert
1. Februar 2021
Reaktionspunkte
317
Ort
Freising
Servus,

ich wollte mal ein paar "Experten-Tipps" einholen ;-)

Ich bin mittlerweile ganz affin mit dem Manual und kann diesen ziemlich lange halten mit Hilfe der Bremse.
Nur komischerweise bekomme ich noch keinen Wheelie länger als 1 Sekunde hin. Die Tatsache, dass ich beim Wheelie treten muss, zerstört meine Balance komplett. Ich bekomme einfach zu viel Druck aufs Pedal.
Dadurch bekomme ich seitenlage zu einer Seite und muss abbrechen.
Beim Manual hingegen konzentriere ich mich gut auf den Punkt wo ich das Rad oben halten kann und bleib stabil - auch weil ich den Druck auf die Beine gleichmäßig verteilen kann.

Ich hab jetzt mal versucht im Gras den Punkt des nach hinten fallen zu erlernen, damit ich mir sicher bin wie weit ich das Rad während des Tretens oben halten kann.
Aber kann mir hier mal jemand alternierende Empfehlungen oder Tipps geben? Ich weiß es gibt zig Tutorials und auch Forums-Beiträge, die ich zum Teil gesehen habe. Aber mir gehts vor allem um Trainings-Methoden, die mir weiterhelfen können. Mit dem standard "Anheben-Treten-Arsch-an-Rad-usw" komm ich nicht mehr weiter beim Wheelie :/

Danke :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wieman01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie lange uebst du den Wheelie? Ich habe zuerst den Wheelie und dann den Manual gelernt und die beiden Tricks haben fuer mich erstaunlich wenig gemeinsam. Sprich, nur weil du den einen Trick im Griff hast, heisst das leider nicht, dass der andere klappt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wieman01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir ist es zwar gerade genau anders herum, ich bekomme den Wheelie relativ gut und lange hin, am Manual scheitere ich aber.

Das zur Seite kippen kenn ich auch. Dagegen helfen 2 Sachen:
1. Übe den Impuls gleichmäßig zu setzen. Bevor du versuchst den Wheelie möglichst lange zu halten, versuch erstmal nur das Vorderrad konsistent gerade hoch zu bekommen.
Einfach den Impuls machen und direkt abbrechen. Gar nicht daran denken es oben zu lassen. So kannst du dich voll darauf konzentrieren.
Üb den "langen" Wheelie erst wenn du dabei immer bis in den Kipppunkt kommst.

2. Auch mir passiert es immer noch häufig, dass ich am Anfang die Balance verliere, kann es aber abfangen. Das kannst du vielleicht auch üben indem du im Manual enge kurven übst.
 
Die Tatsache, dass ich beim Wheelie treten muss, zerstört meine Balance komplett. Ich bekomme einfach zu viel Druck aufs Pedal.
Dadurch bekomme ich seitenlage zu einer Seite und muss abbrechen.
So doof das klingt, aber das is einfach nur Übungssache. Einerseits schafft man es mit mehr Gewöhnung "entkoppelter" zu treten andererseits tritt man sowieso mit viel weniger Kraft (und somit einseitigem Einfluss), wenn man sich mehr im Balancepunkt befindet.


Ich find aber auch, dass Manual mit Wheelie nix zu tun hat - außer vielleicht, dass das für nicht-radfahrer identisch aussieht ;P
 
Im Unterschied zum Manual steuerst Du im Wheelie mehr mittels Arschpressdruck auf den Sattel. Man sitzt also satt mit dem Pöter auf und kann so relativ entspannt treten.
 
Vielen Dank schonmal, sind paar echt gute Ansätze dabei!

Ich glaub tatsächlich, dass der Anpressdruck auf den Sattel ne große Rolle spielt. Beim Manual bin ich weg vom Sattel und balanciere schön über die Beine und Hände mit Bremse. Ich kann meinen Arsch beim Wheelie noch nicht auf den Sattel setzen. Das könnte der Grund sein.

Der Tipp mit dem Hochheben des Vorderrad und nur den Kipp-Punkt üben ist super.

Den Wheelie übe ich aktuell nur ca. 30 Minuten pro Session (3 mal die Woche) - dann tun mir einfach die Hände weh - ich glaub aber wirklich, dass das daran liegt, dass ich den Sattel nie treffe! Hatte bis jetzt den Sattel immer unten, da ich sonst meinen Arsch nicht ans Hinterrad bekomme. Deswegen geht der Manual auch so gut bei mir! :D
 
Es gibt zum Wheelie diesen Thread, der vielleicht weiterhilft.

https://www.mtb-news.de/forum/t/wheelie-lernen.918257/

Meine Erfahrung vom letzten Jahr habe ich dort schon einmal zusammengeschrieben:

Um die ersten 35 Meter zum ersten Mal fahren zu können, waren bei mir 65 Trainingseinheiten/Tage und insgesamt 27 Stunden Training notwendig. Ich hatte zeitweise das Gefühl, den Wheelie niemals zu beherrschen, dass ich einfach zu doof dafür bin. Rückschläge sind total normal, dem folgen aber immer wieder Durchbrüche.

Wenn Du technisch alles richtig machst, entscheidet alleine die investierte Zeit darüber, ob Du das irgendwann schaffst oder nicht.

Meine persönlichen wichtigsten Erkenntnisse waren bislang:

1. Nicht mehr als 30 Minuten pro Tag üben.
2. Die ersten 15 Minuten brauchst Du zum Warmmachen, danach klappt der Wheelie besser.
3. Nutze die Gänge 4 bis 5 für den Anfang (1x12), um das Vorderrad hochzubekommen.
4. Rechts-Links-Balance erreichst Du durch die Knie, aber vor allem durch das Verlagern der Hüfte auf dem Sattel!
5. Nicht zu langsam fahren, Geschwindigkeit stabilisiert.
6. Lass die Bremse schleifen, damit du den Balance-Punkt sauber einstellen kannst.
7. Arme für den Anfang immer gestreckt lassen.
8. In die Ferne schauen und nicht auf das Vorderrad.
9. Entspanne Deinen Oberkörper.
10. Man lernt vor allem in den Pausen. In den Trainingseinheiten setzt Du die Anreize.
11. Es gibt gute und schlechte Tage, akzeptiere das, und habe Freude beim Üben!
 
Ich kann meinen Arsch beim Wheelie noch nicht auf den Sattel setzen.
Den solltest Du beim Pedalkick als Impuls schon auf dem Sattel haben.
Den Sattel nicht abgesenkt wie beim Manual.
Am besten wenn Du bereits am fahren bist, und nicht aus dem Stillstand.
Dies verleiht Stabilität, unteranderem auch da so das Vorderrad in der Luft dreht.
Wird für mich immer schwirig wenn das Vorderad aufhört zu drehen die Balance zu halten.
 
Und den manual hält man nicht mit der Bremse.😬

Ja...Ja... "Nur Hüftbewegung"... Schon klar, dass das irgendwann (hoffentlich) darauf hinausläuft, aber während der Lernphase wird man auch nicht vom Blitz getroffen, wenn man zwischendurch mal die Bremse antippt, weil das VR zu schnell steigt ;) Klar permanent mit der Bremse das Gleichgewicht halt, ist sicher nicht gut, aber das ist das andere Extrem ;)
 
Deine Einleitbewegung ist auch völlig anders. Beim Manual nach unten und dann gerade nach hinten. Von der Seite wie ein gespiegeltes L.

Beim Wheelie nach unten und dann wieder schräg nach oben, also eher wie ein V.

Den Wheelie finde ich wesentlich einfacher und er kostet mich kaum Überwindung. Der Manual ist immer noch meine Baustelle und ich hab Riesenrespekt davor(aber ich übe den auch kaum, da ich momentan nur auf dem Rennrad unterwegs bin xD)
 
Deine Einleitbewegung ist auch völlig anders. Beim Manual nach unten und dann gerade nach hinten. Von der Seite wie ein gespiegeltes L.
Mal als Frage an diejenigen die den Manual wirklich sicher können. Macht ihr wirklich ein L? Bei mir geht dabei der Oberkörper (Schultern) viel weniger zurück als die Hüfte und im Endeffekt klappt so nix.
Gefühlt setze ich mich schwungvoll nach unten-hinten, was einem halben V näher kommt.
Ein Youtuber (Tom Cardy?) hat es mal als "sich auf's Sofa schmeißen" beschrieben, dass trifft es ganz gut.
 
Mal als Frage an diejenigen die den Manual wirklich sicher können. Macht ihr wirklich ein L? Bei mir geht dabei der Oberkörper (Schultern) viel weniger zurück als die Hüfte und im Endeffekt klappt so nix.
Gefühlt setze ich mich schwungvoll nach unten-hinten, was einem halben V näher kommt.
Ein Youtuber (Tom Cardy?) hat es mal als "sich auf's Sofa schmeißen" beschrieben, dass trifft es ganz gut.
Zentral, dann runter und dann waagerecht nach hinten. L passt schon ganz gut. Wobei es sich jetzt nicht unbedingt nach nem L anfühlt. Dafür ist dann die Bewegung zu flüssig.
 
Mal als Frage an diejenigen die den Manual wirklich sicher können. Macht ihr wirklich ein L? Bei mir geht dabei der Oberkörper (Schultern) viel weniger zurück als die Hüfte und im Endeffekt klappt so nix.
Gefühlt setze ich mich schwungvoll nach unten-hinten, was einem halben V näher kommt.
Ein Youtuber (Tom Cardy?) hat es mal als "sich auf's Sofa schmeißen" beschrieben, dass trifft es ganz gut.
Zentral, dann runter und dann waagerecht nach hinten. L passt schon ganz gut. Wobei es sich jetzt nicht unbedingt nach nem L anfühlt. Dafür ist dann die Bewegung zu flüssig.

Interessant. Ich drücke eher gezielt nach vorne um Gewicht aufs Vorderrad zu bringen, dann kommt's für mich gefühlt leichter hoch. Wenn das Vorderrad nicht steigen will, hilft am Anfang auch LSC am Dämpfer rausnehmen.
 
Ich finde generell den Manual schwieriger zu erlernen als den Wheelie. Aber wenn man einen von beiden kann, dann hat man grundsätzlich das Handwerkzeug (z.B. gute Balance), auch das andere Manöver schneller zu lernen.
 
Interessant. Ich drücke eher gezielt nach vorne um Gewicht aufs Vorderrad zu bringen, dann kommt's für mich gefühlt leichter hoch. Wenn das Vorderrad nicht steigen will, hilft am Anfang auch LSC am Dämpfer rausnehmen.
Interessant. Ich drücke eher gezielt nach vorne um Gewicht aufs Vorderrad zu bringen, dann kommt's für mich gefühlt leichter hoch. Wenn das Vorderrad nicht steigen will, hilft am Anfang auch LSC am Dämpfer rausnehmen.
Müsste mich noch mal gezielt von der Seite aufnehmen. Gefühlt bleibe ich zentral bevor ich nach hinten gehe.
 
Interessant. Ich drücke eher gezielt nach vorne um Gewicht aufs Vorderrad zu bringen, dann kommt's für mich gefühlt leichter hoch. Wenn das Vorderrad nicht steigen will, hilft am Anfang auch LSC am Dämpfer rausnehmen.
Hatte ich auch mal versucht. Sozusagen 'um das Tretlager drehen'. Zum üben finde ich das sehr effektiv, aber auf dem Trail ist mir das zu extrem, aber vllt mache ich die Bewegung dann weniger - so weit bin ich mit dem Manual noch nicht.
Zentral, dann runter und dann waagerecht nach hinten. L passt schon ganz gut. Wobei es sich jetzt nicht unbedingt nach nem L anfühlt. Dafür ist dann die Bewegung zu flüssig.
Sozusagen ein halbes U? Oder Anders gefragt: welches Körperteil macht die Bewegung? Wenn ich das mit der Hüfte mache kommen die Schultern nicht mit zurück.

@m1chael_s sorry fürs Thread karpern. ich mache einen neuen zum Thema auf wenn es dir zu sehr OT wird.
 
Hatte ich auch mal versucht. Sozusagen 'um das Tretlager drehen'. Zum üben finde ich das sehr effektiv, aber auf dem Trail ist mir das zu extrem, aber vllt mache ich die Bewegung dann weniger - so weit bin ich mit dem Manual noch nicht.

Sozusagen ein halbes U? Oder Anders gefragt: welches Körperteil macht die Bewegung? Wenn ich das mit der Hüfte mache kommen die Schultern nicht mit zurück.

@m1chael_s sorry fürs Thread karpern. ich mache einen neuen zum Thema auf wenn es dir zu sehr OT wird.
Die hauptbewegung kommt aus der Hüfte.
Hatte ich auch mal versucht. Sozusagen 'um das Tretlager drehen'. Zum üben finde ich das sehr effektiv, aber auf dem Trail ist mir das zu extrem, aber vllt mache ich die Bewegung dann weniger - so weit bin ich mit dem Manual noch nicht.

Sozusagen ein halbes U? Oder Anders gefragt: welches Körperteil macht die Bewegung? Wenn ich das mit der Hüfte mache kommen die Schultern nicht mit zurück.

@m1chael_s sorry fürs Thread karpern. ich mache einen neuen zum Thema auf wenn es dir zu sehr OT wird.
Hab doch noch was von der Seite gefunden.
Hauptbewegung kommt aus der Hüfte. Wichtig sind ganz gestreckte Arme.
 
@mad raven
Nene, im Gegenteil! Mir hilft die Unterhaltung hier enorm um zu verstehen warum der Wheelie nicht geht :) alles gut!
vor allem des mit dem L vs V ist interessant 🧐
Ich mach fast alles aus der Hüfte, und verliere beim wheelie dadurch die Balance! Ich Versuch jetz mal meinen Ass auf dem Sattel zu planten und Druck drauf zu kriegen! ;-) werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten