Marathon DM und HM 2010 und 4. Dünsberg Mountainbike Marathon am 26.09.2010

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
mitten in Hessen
Hallo zusammen,

nur noch wenige Wochen und die deutschen und hessischen Meisterschaften Mountainbike-Marathon 2010 starten.
Diese werden im Rahmen des 4. Dünsberg-Mountainbike-Marathons in Biebertal am 26.09.2010 ausgetragen.
Mit einem interessanten Starterfeld ist mit Sicherheit zu rechnen.

Die Strecke wurde zu den Vorjahren noch etwas modifiziert um dem Status "DM würdig" gerecht zu werden

Hier der Link:

http://www.duensberg-bike-marathon.de/

Für weitere Fragen stehe gerne zur Verfügung

Hier auch nochmal ein Link zu den Veranstaltungen der Vorjahre.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=293141&highlight=duensberg+marathon


Grüß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab mir die Ausschreibung gerade durchgelesen, verstehe ich es richtig das nur Lizenzfahrer auf der 108 Km Strecke zugelassen sind und man als Hobbyfahrer nur die kurzen Strecken fahren kann?
 
Die Strecke wurde zu den Vorjahren noch etwas modifiziert um dem Status "DM würdig" gerecht zu werden


Was wurde an der Strecke den verändert?
 
Hallo epic03,

so wie mir das bekannt ist, ja.
Auf der Langstrecke werden nur die DM und die HM ausgetragen. Also nur mit Lizenz.
In den letzten 3 Jahren waren pro Veranstaltung keine 10 Teilnehmer auf der Langdistanz die keine Lizenzfahrer/innen waren.
 
@Nevibikerin ich hoffe Du kennst die Strecke von letztem JAhr.

Im ersten Teil da wo es zum erstenmal auf Forstwegen in den Krofdorfer Wald ging, wird jetzt ein Teil auf Trails gefahren. Ein stetiges welliges auf und ab.
Im mittleren Teil wird der Dünsberggipfel 2x angefahren. Es ist ein zusätzlicher Singeltrail uphill dazugekommen. Und dadurch eine zusätzlich Trailabfahrt vor der Steilabfahrt (Rampe). Dafür wird im Bereich Frankenbach/Königsberg etwas Waldautobahn entfallen.

Also mehr technik rein, Waldautobahn raus.
 
die Langdistanz war ja auch die letzten 3 Jahre ohne Lizenz fahrbar. Das wird auch nach meiner INfo 2011 wieder so sein wird. Da ich "nur" Vereinsmitglied bin, kenne ich mich mit denn Hintergedanken des Orgateams nicht so 100%ig aus.
So wie ich informiert bin, sind auch dieses Jahr die Holländer mit Ihrem RWP Cup nicht vor Ort. Sie wollten die DM nicht "beeinflussen".
 
@Nevibikerin ich hoffe Du kennst die Strecke von letztem JAhr.

Im ersten Teil da wo es zum erstenmal auf Forstwegen in den Krofdorfer Wald ging, wird jetzt ein Teil auf Trails gefahren. Ein stetiges welliges auf und ab.
Im mittleren Teil wird der Dünsberggipfel 2x angefahren. Es ist ein zusätzlicher Singeltrail uphill dazugekommen. Und dadurch eine zusätzlich Trailabfahrt vor der Steilabfahrt (Rampe). Dafür wird im Bereich Frankenbach/Königsberg etwas Waldautobahn entfallen.

Also mehr technik rein, Waldautobahn raus.

Danke für die Infos. Ja ich kenne die Stecke vom letzten Jahr. Ich glaube wir haben im Rennen auch mal kurz gequatscht. Ab wann ist den die Stecke ausgeschildert?
 
Aus Naturschutzgründen ist die Strecke nur am Renntag ausgeschildert.
Es gibt aber 1 oder 2 Wochen vorher eine offizielle Streckenbesichtigung. Also immer schön hier reinsehen, oder auf die HP des Marathons gehen. Da gibt es immer die aktuellen News.

Gruß Toni
 
Aus Naturschutzgründen ist die Strecke nur am Renntag ausgeschildert.
Es gibt aber 1 oder 2 Wochen vorher eine offizielle Streckenbesichtigung. Also immer schön hier reinsehen, oder auf die HP des Marathons gehen. Da gibt es immer die aktuellen News.

Gruß Toni

OK danke. Da hätte ich schon Interesse weiß nur nicht ob es da bei mir terminlich auch geht.
 
mehr trails, weniger waldautobahn, keine holländer ;) einfach perfekt! was will man mehr?
ich glaube, ich fahr heuer wieder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich wollte da auch mal mitfahren. Gibts schon ein paar vorab Infos zur Strecke? Habe mir die 30km vorgenommen.
 
Danke!
Das hört sich ja gut an. Wohne zwar in Gießen aber der Dünsberg ist mir noch recht fremd.

Bin am überlegen ob ich dann nicht mal die Nummer größer probiere. Kann es halt schlecht einschätzen.

Fahre dann qausi das erste mal auf Zeit. :)
 
Musst Dich ja nicht hetzen lassen. Wenn Du es Dir zutraust dann fahr die 54er und habe Spass an der tollen Strecke und den Trails am Dünsberg. Nur weil die Startnummer am Lenker ist, muss Mann/Frau ja nicht gleich alles geben. ;)
 
Das ist richtig. Aber wie gesagt unter Druck bin ich noch nie gefahren. Aber 600 Hm in der kleinen Version schrecken mich nicht wirklich ab. Mach ich Spontan. :)
 
Hallo zusammen, der Termin für die Streckenbesichtigung steht. Weiter news auf der HP

10.09.2010 Streckenbesichtigung am Samstag, dem 18.09.2010
Am Samstag, dem 18.09.2010 wird eine geführte Streckenbesichtigung angeboten. Start ist um 13.00 Uhr, in Biebertal, an der Sporthalle. Die Teilnehmer können zwischen der 27 Km Runde und der 54 Km Runde wählen. Erfahrene Streckenguides werden die Teilnehmer begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
habe auch vor die 54km Strecke zu fahren. Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich neben dem ganzen Radkram jetzt auch noch zu Streckenbesichtigugen fahre :(. Ich wäre Euch also SEHR dankbar, wenn Ihre nach der heutigen Besichtigung mal eine ausführliches Statement heir posted: Streckenbeschaffenheit, Gemeinheiten, Schlamm, Wurzeln, Steine usw.

Wäre klasse :daumen:!!

LG

Vman
 
Moinsens,
habe auch vor die 54km Strecke zu fahren. Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich neben dem ganzen Radkram jetzt auch noch zu Streckenbesichtigugen fahre :(. Ich wäre Euch also SEHR dankbar, wenn Ihre nach der heutigen Besichtigung mal eine ausführliches Statement heir posted: Streckenbeschaffenheit, Gemeinheiten, Schlamm, Wurzeln, Steine usw.

Wäre klasse :daumen:!!

LG

Vman

Hi Vman,

Da hast du was verpasst, die Besichtigung hat mir viel Spaß gemacht heute.

Die Strecke insgesamt ist gar nicht so anspruchsvoll, es gibt viele Singletrail Uphills - alles locker fahrbar, trotz leichtem Matsch - was sich allerdings durch weiteren Regen noch ändern könnte! Die Downhills machen viel Spaß und sind denk ich mal ohne Große Fahrtechnikkünste angenehm zu fahren, mit Ausnahme evt. der "Rutsche" - ein ca 200m langes, steiles Gefälle am Dünsberg - da musst du echt aufpassen, nicht zuviel Geschwindigkeit aufnehmen, da es dannach direkt rechts auf dem Weg weitergeht und kaum "Auslaufzone" vorhanden ist.

Zum Thema Kondition/Einteilung würde ich mal vorsichtig behaupten, dass nach dem Dünsberg eigentlich die größte Hürde geschafft ist und man sich dannach etwas " ausruhen " kann (keine großen Anstiege mehr, keine schweren Abfahrten) um dann auf die 2. runde zu gehen :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten