Es müßte aber 104 sein, was heißt Direct Mount in dem Fall?Nein, SRAM hat einen symetrischen 94er. Oder du nimmst gleich Direct Mount, das spart Gewicht.
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Es müßte aber 104 sein, was heißt Direct Mount in dem Fall?Nein, SRAM hat einen symetrischen 94er. Oder du nimmst gleich Direct Mount, das spart Gewicht.
Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?Die Epics und Scalpels haben fast alle 1x10, müsste ich umbauen. Weil ohne zweifach komme ich nicht aus.
Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?
Irgendwie schwer vorstellbar. Aber ich denke, ansonsten sind alle Modelle genannt, die bei dem relativ geringen Budget möglich sind.
Ansonsten baue sie doch einfach die die paar Euro um. Oder willst nur mitteilen, dass du unbedingt Umwerfer brauchst und der Rest der Welt auf dem Holzweg ist?
Ob ich zweifach brauche und wieviel gänge das ich hier nicht das Thema, denke das muss jeder selbst wissen was er brauch. Ich weiß es, und das ist für mich maßgebend.Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?
Irgendwie schwer vorstellbar. Aber ich denke, ansonsten sind alle Modelle genannt, die bei dem relativ geringen Budget möglich sind.
Ansonsten baue sie doch einfach die die paar Euro um. Oder willst nur mitteilen, dass du unbedingt Umwerfer brauchst und der Rest der Welt auf dem Holzweg ist?
Wieder was dazu gelernt, mir fällt doch das ich mich die letzten Jahre nicht bzw. nur noch sehr wenig um den ganzen kram gekümmert habe.Direct Mount gibt es bei allen außer Shimano: Da werden die Kettenblätter oder der 2fach Spider per Lockring an den Kurbelarm geschraubt und sind nicht fest. Das erleichtert den 1fach Umbau und spart Material und damit Gewicht. Außerdem ist man nicht mehr auf einen bestimmten Lochkreis festgelegt. Einfach mal googeln. Bei RF heißt das System "Cinch", bei SRAM "Direct Mount".
Wenn die Kurbel nicht leichter werden soll gibt es z.B die Race Face Aeffect (sollte sogar paar Gramm leichter sein) für 160 Euro.
Bevor ich da 50 - 60 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, würde ich die XT Kurbel verkaufen und mir ne Aeffect oder so mit Cinch holen.
Wenn die Kurbel nicht leichter werden soll gibt es z.B die Race Face Aeffect (sollte sogar paar Gramm leichter sein) für 160 Euro.
Bevor ich da 50 - 60 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, würde ich die XT Kurbel verkaufen und mir ne Aeffect oder so mit Cinch holen.
Kann man auf die Race Face-Kurbeln andere Spider machen? Die im Bikemarkt verlinkte demnach auch mal auf 1fach umbauen?
Was ich gegoogelt habe ist die XT Kurbel leichter als die Affect, zur Turbine habe ich nix gefunden
https://gewichte.mtb-news.de/category-10/kurbel
Die Kurbelarme der Aeffect sollten leichter sein.
Wie es mit der Komplettkurbel ausschaut weiss ich nicht. Die Kettenblätter werden ja früher oder später eh getauscht also finde ich das Gewicht der Kurbelarme entscheidend.
Ich kann es heute abend mal nachwiegen, was die Kurbelarme der Aeffect in 175 wiegen. Habe eine unverbaute zu hause rumliegen.
Aeffec 583g
https://gewichte.mtb-news.de/product-12724/race-face-kurbel-aeffect
XT 596g
https://gewichte.mtb-news.de/product-1595/shimano-kurbel-xt-fc-m785
Ist also von daher nicht der Rede wert, spricht sonst noch was für eine neu Aeffec oder die Turbine aus dem Markt?