Marathon Fully unter 11kg gesucht

Direct Mount gibt es bei allen außer Shimano: Da werden die Kettenblätter oder der 2fach Spider per Lockring an den Kurbelarm geschraubt und sind nicht fest. Das erleichtert den 1fach Umbau und spart Material und damit Gewicht. Außerdem ist man nicht mehr auf einen bestimmten Lochkreis festgelegt. Einfach mal googeln. Bei RF heißt das System "Cinch", bei SRAM "Direct Mount".
 
Die Epics und Scalpels haben fast alle 1x10, müsste ich umbauen. Weil ohne zweifach komme ich nicht aus.
Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?
Irgendwie schwer vorstellbar. Aber ich denke, ansonsten sind alle Modelle genannt, die bei dem relativ geringen Budget möglich sind.
Ansonsten baue sie doch einfach die die paar Euro um. Oder willst nur mitteilen, dass du unbedingt Umwerfer brauchst und der Rest der Welt auf dem Holzweg ist? ;)
 
Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?
Irgendwie schwer vorstellbar. Aber ich denke, ansonsten sind alle Modelle genannt, die bei dem relativ geringen Budget möglich sind.
Ansonsten baue sie doch einfach die die paar Euro um. Oder willst nur mitteilen, dass du unbedingt Umwerfer brauchst und der Rest der Welt auf dem Holzweg ist? ;)

Beim Marathon fahren die halt ziemlich viel auf flachen Waldwegen rum und wenn man dann nicht so den Megaschmackes in den Beinen hat, kann ich den Wunsch nach 2fach zumindest nachvollziehen.
 
Die Berggänge sind ja alle da, dir fehlen also die zwei schnellen Gänge? Fährst du so viel Asphalt mit dem Fully?
Irgendwie schwer vorstellbar. Aber ich denke, ansonsten sind alle Modelle genannt, die bei dem relativ geringen Budget möglich sind.
Ansonsten baue sie doch einfach die die paar Euro um. Oder willst nur mitteilen, dass du unbedingt Umwerfer brauchst und der Rest der Welt auf dem Holzweg ist? ;)
Ob ich zweifach brauche und wieviel gänge das ich hier nicht das Thema, denke das muss jeder selbst wissen was er brauch. Ich weiß es, und das ist für mich maßgebend.
 
Direct Mount gibt es bei allen außer Shimano: Da werden die Kettenblätter oder der 2fach Spider per Lockring an den Kurbelarm geschraubt und sind nicht fest. Das erleichtert den 1fach Umbau und spart Material und damit Gewicht. Außerdem ist man nicht mehr auf einen bestimmten Lochkreis festgelegt. Einfach mal googeln. Bei RF heißt das System "Cinch", bei SRAM "Direct Mount".
Wieder was dazu gelernt, mir fällt doch das ich mich die letzten Jahre nicht bzw. nur noch sehr wenig um den ganzen kram gekümmert habe.
Aber dann bräuchte ich auch eine andere Kurbel, da ist so ein Kettenblatt doch günstiger
 
Wenn die Kurbel nicht leichter werden soll gibt es z.B die Race Face Aeffect (sollte sogar paar Gramm leichter sein) für 160 Euro.

Bevor ich da 50 - 60 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, würde ich die XT Kurbel verkaufen und mir ne Aeffect oder so mit Cinch holen.
 
Wenn die Kurbel nicht leichter werden soll gibt es z.B die Race Face Aeffect (sollte sogar paar Gramm leichter sein) für 160 Euro.

Bevor ich da 50 - 60 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, würde ich die XT Kurbel verkaufen und mir ne Aeffect oder so mit Cinch holen.

Ich hab mir auch gerade eine Aeffect besorgt, wirklich schönes Teil. Und gerade mal 20g (!) schwerer als die Turbine aus dem gleichen Hause.

In meinem Fall allerdings aus dem Bedürfnis heraus, ein kleineres KB als 30 fahren zu wollen (Alpen).
 
Wenn die Kurbel nicht leichter werden soll gibt es z.B die Race Face Aeffect (sollte sogar paar Gramm leichter sein) für 160 Euro.

Bevor ich da 50 - 60 Euro für ein Kettenblatt ausgebe, würde ich die XT Kurbel verkaufen und mir ne Aeffect oder so mit Cinch holen.

Schöne Kurbel, passt die auf das innenlager? Mit 36/22 hätte ich auch einen schönen klettergang
 
Überlege ja auf 1x11 umzubauen und schwirre deswegen auch immer um die Aeffect rum, bräuchte dann wohl auch ein 28er vorne.

Aber irgendwie ist es mir doch zu Teuer xD
 
Kann man auf die Race Face-Kurbeln andere Spider machen? Die im Bikemarkt verlinkte demnach auch mal auf 1fach umbauen?

Jein. Bei den älteren RF-Kurbeln wie der verlinkten Turbine ist der Spider nicht abnehmbar. Man kann da natürlich trotzdem ein einzelnes KB dranschrauben, dann aber eben minimal 30 Z und mit 104er Lochkreis. Hatte ich zB mit einer RF Evolve so gemacht.

Den Spider komplett abnehmen kann man nur bei der aktuellen Cinch-Generation.
 
Die Basis hab ich eben mal schnell zusammen gesteckt :D

2008167-vez831f9dcik-cleat-large.jpg


Der Umwerfer ist XT statt SLX, da werde ich mich mal nicht beschweren.;)
Griffe und Sattel sind garnicht meins, aber die sind schnell getauscht. Super filigrane Carbon Sattelklemme, schön leicht, aber ohne schnellespanner sehr unpraktisch.
 
Nicht viel solang du zweifach fährst.

Ich habe für meinen Aufbau eine Sram Carbon Kurbel von Ebay geschossen. Unter 100 Euro und 445g die Kurbelarme. Zur Zeit ist aber nix drin. Ich suche noch für mein Enduro.
 
Aeffec 583g
https://gewichte.mtb-news.de/product-12724/race-face-kurbel-aeffect
XT 596g
https://gewichte.mtb-news.de/product-1595/shimano-kurbel-xt-fc-m785

Ist also von daher nicht der Rede wert, spricht sonst noch was für eine neu Aeffec oder die Turbine aus dem Markt?

Meine Aeffect wiegt nur 577 g. Mit Kettenblatt: 631 g. Das ist sehr sehr leicht für eine Alukurbel.

Und für eine Aeffect spricht, dass es eine Race Face ist. Kein gesichtsloses Industrieteil aus Japan, sondern kanadische Aluminiumkunst.
 
Meine Aeffect wiegt mit meiner kletterabstufgung, 22/34T 760g die XT nmit 24/38T nur 719g. War Gewichtsmässig ein schlechtes Geschäft. :(
Aber sie sieht wirklich toll aus.:D
Bei dem Kurbelset waren zwei Unterlegscheibe dabei, aber in Montageanleitung werden die nicht erwähnt. Hab sie auch nicht verbaut, für was sind die?:ka:
 
Zurück
Oben Unten