Marathon Schuh gesucht

Registriert
26. März 2014
Reaktionspunkte
17
Hallo,

seit 2-3 Wochen plagen mich an der rechten Fußaußenkante Schmerzen, die nach ca. 1h auf dem Rad dezent starten und nach 1 Tag wieder abklingen, allerdings nicht vollständig. Wenn ich den kleinen Zeh abspreize, ist der Schmerz wieder da, vielleicht ist eine Sehne/Nerv betroffen. Zum Arzt werde ich noch gehen, soll aber nicht das Thema hier werden. :)

Ich habe jetzt meine gesamten Einstellungen am Rad hinterfragt und würde behaupten dass es gut auf mich eingestellt ist. Bleiben mMn noch die Schuhe. Obwohl mein Fuß normalerweise recht schmal ist (Lauf- & Fußballschuhe) würde ich gerne Breitere ausprobieren, meine Gedanke ist dass durch längere Strecken bzw. Mehrbelastung der Fuß anschwillt und nicht mehr genug Platz hat (?). Diesen will ich ihm nun geben.

Meine aktuellen Schuhe sind die Sidi Eagle, etwa 3 Jahre alt.
Hat jemand Empfehlungen für aktuelle Raceschuhe? Sollten 200€ nicht übersteigen, favorisierte Marken Sidi, NW, Shimano.

Gruß

Terenze
 
Shimano fallen meiner Erfahrung nach auch nicht eben breit aus.

Bei Northwave ist es stark modellabhängig. Meine Northwave Scream sind zB deutlich schmaler an den Zehen als meine Northwave Flash (Rennrad). Die Northwave Scorpius, die ich vorher hatte, lagen etwa dazwischen. Bei NW bekommst du allerdings auch extraweite Modelle!

Ich fürchte, du wirst über anprobieren nicht hinwegkommen.
 
Was ich nicht verstehe, hast du neue Schuhe oder die Schuhe gewechselt bzw warum ging es bisher ohne Scherzen oder hast du irgend was verändert oder " nur älter geworden"? :D
 
Anprobieren werde ich auf jeden Fall. Bisher hatte ich immer Schuhe von Sidi und war mit denen zufrieden. Nur dieses "Fuß-Problem" lässt mich halt irgendwie gerade alles überdenken. Und Erfahrungsberichte finde ich immer hilfreich.
Habe noch Adidas Terrex, die ich auf dem AM fahre, ansonsten nur die Sidi.

Geändert habe ich den Trainingsumfang. Allerdings wirklich langsam und kontrolliert (mit Überwachung) über einen längeren Zeitraum. Klar, könnte auch zu den Belastungsschmerzen führen, aber den aktuellen Trainingsumfang fahre ich nun auch schon seit 3 Monaten ohne Probleme.
 
Vielleicht sind die Schuhe auch einfach durch? Ich habe festgestellt, dass bei den billigeren Komposit-Sohlen nach ca. 2 Jahren im Dauerbetrieb (auf dem RR) die Sohle labbrig wird und ich Schmerzen im Fuß bekommen.
 
Ja, das kann natürlich auch sein, vielleicht tausche ich erst mal die Sohle aus. Prinzipiell sieht der Schuh nach der Nutzung noch relativ gut aus. Nur eine neue Sohle geht doch auch wieder in die Richtung weniger Platz im Zehenbereich,oder?
 
Geh erst einmal zum Orthopäden, bevor du alles oder vieles änderst. Ggf brauchst du jetzt einfach orthop. Einlagen in deine Raceschuhe um den Stützbereich im Vorfussbereich zu entlasten. Dadurch verändert sich auch die Zehenstellung/Zehenkrümmung und ggf war es das schon.
Viel Erfolg.
 
Ja, das kann natürlich auch sein, vielleicht tausche ich erst mal die Sohle aus. Prinzipiell sieht der Schuh nach der Nutzung noch relativ gut aus. Nur eine neue Sohle geht doch auch wieder in die Richtung weniger Platz im Zehenbereich,oder?

Nein, ich meinte eigentlich die Außensohle.

An der Innensohle kann es natürlich auch liegen. Da könnten Fußkeile oder sowas tatsächlich helfen.
 
habe giro code vr70 und specialized expert xc.
beide fühlen sich trotz der carbonsohlen wie hausschuhe an.
 
Habe mir mal verschiedene NW und Shimano Modelle bestellt, bei BD lief gerade eine Rabattaktion. Arzttermin habe ich auch mal gemacht und zusätzlich kommt die Blackroll zum Einsatz...
 
Zurück
Oben Unten